AS Rock Z77 Pro3 defekt --> Ersatz?

Anno

Lt. Commander
Hallo Leute,

leider scheint mein AS Rock Z77 Pro3 defekt zu sein. Es startet nicht mehr.
Wenn ich am Mainboardstecker die zwei Kontakte brücke (Büroklammer), startet der PC zwar, es kommt aber keine Bildschirmausgabe und USB-Geräte werden ebenfalls nicht mit Strom versorgt. Die 5v- und 12v-Schienen am Netzteil funktionieren - habs nachgemessen.

Da die TV-Karte von Mediaportal nicht erkannt wurde, habe ich diese mehrmals in einen anderen Slot gesteckt und nach ein paar Tests ging der PC einfach nicht mehr an. Vermutlich ist beim Wechseln der TV-Karte irgendwas kaputt gegangen.

Deshalb gehe ich stark davon aus, dass das Mainboard Schaden genommen hat und suche nun am besten genau das gleiche nochmal. Leider ist das (inzwischen etwas ältere) Mainboard nicht mehr lieferbar.

Hat jemand ne Idee, wie ich dieses Mainboard möglichst schnell ausgetauscht bekomme? Am besten durch exakt die gleiche Modellversion. Wird schwierig ...?

Es handelt sich um das Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_794739.html

Vielen Dank :)

Wenn es genau das Board sein soll, bleibt dir wohl nur gebraucht kaufen via Marktplatz, kleinanzeigen oder eBay etc übrig.
Leider werden die normalen 1155er Boards noch recht teuer gehandelt, ein Z77 dementsprechend noch eine Schippe teurer.

BIOS resettet? Alles unnötige vom PC mal abgeklemmt und ausgenommen? Nullmethode?

Board bekommst du nur gebraucht. Musst notfalls nach Pro3 oder Pro4 ausschau halten hier im Marktplatz oder bei eBay und anderen Bekannten.

@Offtopic: Ich hätte wetten können zwischen meinen beiden Beiträgen war vorher noch einer von jemand anderem? :freak:

@Topic: Hier ist alles gesagt; gebrauchtes Board mit passendem Chipsatz kaufen.

Eigentlich habt ihr Recht. Ich brauche nicht unbedingt das exakt gleiche Modell, es wäre halt nur am praktischten. :)

Also am wichtigsten ist quasi, dass es den Sockel 1155 hat?
Sachen wie onboard-Grafik benötige ich auch, da es im Heimserver eingebaut wird.

Habt ihr vielleicht ne kurze Empfehlung üblicher Mainboards, die dem Z77 Pro3 ähnlich sind?

Nur mal aus Interesse, mit welcher CPU/Takt/Spannung hast du das Board berieben und wie lange?

Alles Standard, CPU weiß ich grad nicht auswendig.
Lief jetzt ein paar Jahre lang fast 24/7 durch ... (außer Neustarts usw.)

Also ich hab grade eben die Nullmethode probiert. Leider startet das Board überhaupt nicht, es tut sich einfach 0.

Erst wenn ich die zwei Kontakte des Mainboardsteckers mit einer Büroklammer brücke, erwacht er zum Leben (natürlich nur solange, wie der Kontakt über die Büroklammer besteht, ohne Büroklammer geht er sofort wieder aus). USB-Geräte funktionieren nicht und die onboard-Grafik gibt keine Daten mehr aus - Bildschirm bleibt dunkel.

Kann mir bitte kurz jemand sagen, was das Board hier ungefähr Wert ist?
Bei Ebay gingen die für knapp 90 € weg ... sind die Teile noch so teuer? O.o
https://www.computerbase.de/forum/posts/18559475/

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
das Gigabyte is besser als dein letztes Board...joar, werden unverschämte Preise für verlangt für 1155 momentan, auch auf ebay. Mit dem Board kannst auch OC betreiben. Vielleicht solltest du dich mal näher mit auseinander setzen, wie deine CPU überhaupt heisst, wieviel Spannung man da einstellt, wie schnell man die betreiben kann etc.

Nachdem ich nun das Mainboard getauscht habe, springt der PC zumindest wieder normal per Knopfdruck an. Leider funktionieren USB-Geräte und Bildschirmausgabe trotzdem nicht.
Netzteil hab ich auch schon getauscht.

Kann es sein, dass die CPU defekt ist?
Ist ein i5 3330

//
Mit dem neuen Board gings zuerst auch nicht. Lag am zu alten Bios, das den Ivy nicht erkannt. Nach dem umständlichen Ausbau eines Celeron aus dem HTPC, Einbau in den Server, Bios-Update und anschließendem nochmaligem Umbau der CPUs funktioniert der PC nun wieder! :)
War also tatsächlich das Mainboard und das neue geht nach dem Update nun auch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben