ASCII-Encodierung Win7Pro

MikaMac

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:
Wenn ich bei meinem Windows7 Pro 64-Bit (läuft über bootcamp, falls relevant)
ASCII Zeichen eintippe, werden sie nicht dargestellt ( einige schon, einige nicht ).
Bei WinXP hat es funktioniert, meines Wissens auch bei Win7 Home Premium..

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung für dieses ungewöhnliche Anliegen.

Vielen Dank im Voraus,
Mika.

MikaMac schrieb:
Wenn ich bei meinem Windows7 Pro 64-Bit (läuft über bootcamp, falls relevant)
ASCII Zeichen eintippe...

WO genau versuchst du sie einzutippen und wie sind deine Tastatureinstellungen in der Systemsteuerung festgelegt?

Hi,
irgendwo, Editor z.B.

Brauche das nicht unbedingt, hätte nur gerne, dass es funktioniert.

Systemsteuerung ist alles auf Deutsch. Unicode-Sprache für Programme etc.

Funktioniert denn wenigstens das Einfügen der Zeichen per Copy&Paste bzw. aus der Windows-Zeichentabelle (charmap.exe)?

MikaMac schrieb:
Nein, wird falsch dargestellt..

Nämlich WIE? Screenshot wäre hilfreich. Und bei der Gelegenheit: Was für eine Tastatur genau hast du? Was erzählt dir der Gerätemanager über sie und ihre Treiber?

Kommt auf das Zeichen an, entweder ein Fragezeichen oder ein leere Quadrat.

MikaMac schrieb:
Kommt auf das Zeichen an...

Machst du das mit Absicht? Möglichst wenig oder gar nichts verraten, was einem helfen könnte, das Problem einzugrenzen? In dem Fall viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

Hast du schlecht gefrühstückt?
Ich bin nicht Zuhause und antworte dir von meinem Telefon.
Kann somit schlecht einen Screenshot machen.

MikaMac schrieb:
Hast du schlecht gefrühstückt?

Nö. Zwei Tassen Kaffee und Mischbrot mit Kochhinterschinken und Kräuterquark.

Ich bin nicht Zuhause und antworte dir von meinem Telefon. Kann somit schlecht einen Screenshot machen.

Erstens kann ich das nicht wissen. Zweitens hättest du das von Anfang an genauer darlegen können, als du noch nicht vom Telefon aus antworten musstest (oder warst du auch gestern Abend nicht am betroffenen PC?). Drittens ist mein Hinweis kein Zeichen schlechter Laune oder schlechter Ernährung sondern lediglich ein Hinweis für dich, was du in Zukunft besser machen kannst und ein Ausdruck meiner Unzufriedenheit mit deinen Antworten. Meine Laune lasse ich mir nicht durch Hilfesuchende verderben, da sei mal beruhigt.

Zurück
Oben