Ascom i62 Talker an FRITZ!Box 7362 SL - WLAN-VoIP 1&1

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
519
Guten Abend, habe hier gerade ein Problem bei dem ich nicht vernünftig weiter komme. Habe hier ein Ascom i62 Talker und den zugehörigen Ascom DeskTop Programmer. Gerne würde ich das Telefon für die via 1&1 zur Verfügung gestellten SIP-Rufnummern verwenden, komme aber nicht weiter.

Bei 1&1 findet sich zu dem Thema folgendes:

1578946240833.png


Das Telefon ist wie folgt konfiguriert.

1578946352798.png


1578946722720.png


1578946439446.png


WLAN-Zugang funktioniert einwandfrei. Was jedoch nicht funktioniert ist die Authentifizierung gegen den 1&1 SIP-Proxy. Das Telefon quittiert das mit der Meldung "Kein Zugang". Das Telefoniepasswort wurde nach 1&1 Beschreibung entsprechend geändert und ist in der ascomseitigen Konfiguration unter SIP Proxy Passwort eingetragen.

Was übersehe ich hier?

Besten Dank für eure Antworten - emulbetsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, vielleicht Outbond Proxy auf on.
Siehe hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...-1-1-zur-verwendung-in-softphones-etc.190728/

Ich würde noch mit Registration und Authentication Identity tüfteln. Da steht zwar Endpoint number und als diese hast du weiter oben auch deine Telefonnummer genommen, aber vielleicht hakt es dort. Aber zuerst nur den Outbond auf on.

PS: Und interessant. Wundere mich, dass es nicht noch viel mehr WLAN-Telefone gibt. so wäre man auf keine DECT-Basis angewiesen und könnte Festnetztelefonie auch an einfacheren Routern als Fritzboxen betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Danke für deine Antwort, dein Input war sehr hilfreich! Habe die Konfiguration mit dem Outbound-Proxy gestern Abend, leider ohne Erfolg, noch durchprobiert. In dem verlinkten Forum fand sich aber auch eine Anleitung zu einem ähnlichen Problem: Ein Unify OpenStage/DeskPhone SIP an eine Fritz!Box Fon anmelden & konfigurieren

Da ist mir dann zugegebenermaßen die Kinnlade tatsächlich runtergeklappt. FRITZ!Boxen können, und dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, als SIP-Registrar für beliebige(!) SIP-Telefonendgeräte fungieren. Die zwei Ascoms hier authentifizieren sich nach etwas KlickiBunti-Konfig auf der FRITZ!Box anstandslos gegen diese. Für Consumerhardware sind die Dinger einfach nur ridiculously powerful.

Das Einzige was leider nicht funktioniert ist Callforwarding direkt durch das Endgerät bzw. Makeln. Blind Transfer habe ich noch nicht getestet. Das wird aber nicht an der FRITZ!Box selbst, sondern eher an 1&1 liegen, die wohl die maximale Anzahl gleichzeitiger Gespräche pro Rufnummer auf 1 festlegen. Wie auch immer - mit der Lösung kann ich sehr gut leben. Die Gesprächsqualität ist ebenfalls einwandfrei, obwohl ich im Netz kein gesondertes QoS konfiguriert habe. Aktuell ist aber auch nur ein AP für die SSID konfiguriert.

Wenn jetzt der Endgerätemarkt für "richtiges echtes" Voice over WLAN nicht so klein wäre, dann könnte das tatsächlich für die eine oder andere Heiminstallation eine wirkliche Alternative zu DECT sein.
 
Genau. Man kann z.B. auch mehrere Fritzboxen im Haus verteilen. Die Hauptfritzbox am Internetanschluss ist das VoIP-Gateway und zeigt sich selber als Registrar in Richtung LAN. Weitere Fritzboxen im Haus verteilt können sich dann an der Hauptritzbox via SIP anmelden und weitere Telefone verteilen. Je nach Anschluss, Anbieter, Hauptrouter,... lassen sich nämlich SIP-Daten nur im Hauptrouter und nicht in weiter entfernten LAN-Teilen einrichten, bzw. funktionieren dort nicht. Zusätzlich kann man so Port- oder QoS-Probleme vermeiden.
 
Zurück
Oben