Nachfolge-Router für FRITZ!Box 7362 SL (Telekom VDSL) gesucht

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo zusammen,

meine FRITZ!Box tritt den Gang über den Jordan an und ich suche einen Nachfolger für meinen Telekom VDSL Tarif (100Mbit) - ich nutze absolut nichts in Sachen Smarthome, sondern habe einfach nur eine Menge Geräte via WiFi an der Box hängen (überwiegend relativ neue Geräte in Sachen WiFi Standard) und einen Desktop-Rechner via Kabel. Daran wird sich auch erstmal nix ändern, also etwas puristisches reicht aus. Ich bin da jetzt nur etwas irritiert, was die Anforderungen sind und freue mich über eine Empfehlung. Muss auch nicht das neueste Modell sein. AVM wäre okay, bin da aber auch nicht festgelegt.

Danke!
 
Hallo, wenn du bei der Telekom bleibst, ginge ein Speedport Smart 4.
https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html?hloc=de
Bei anderen Anbietern lieber AVM, die gehen bei jedem Provider.
Speedports können kein DHCP am WAN (brauchen manche Glasfaserabieter) oder kein DS-Lite (manche DSL-Anbieter).

Edit: Mit Wifi 6 (ax) wäre AVM mit der 7590 AX 100 EUR teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und derchris
Was sollte es den maximal kosten? Wie groß ist die Fläche die mit WLAN versorgt werden muss?
 
Telefonie erforderlich?
Ja: 7520/30, 7490
Nein: 3490 (kann auch Telefonie, aber ohne Anschlüsse/DECT)

Alles für kleines Geld bei kleinanzeigen zu bekommen.

Neu: 7530AX
 
Genau, wenn die 7362 SL an sich gereicht hat kann man einfach eine andere, gebrauchte Fritzbox kaufen, 7490 z.B. oder wieder eine 7362.😉
PS: Was ist denn ander 7362 kaputt? Manchmal ist es nur das Netzteil, was sich durch wackeliges WLAN oder DSL-Neusynchronisierungen bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
+1 für den Smart 4.
Mehr WLAN Bumms fürs Geld bekommst du nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und derchris
Ja wenn du bei der Telekom bist lass dir von denen was neueres anbieten. Oder soll es auf dem freiem Markt doch zwingend eine FRITZ!Box sein? Bei DSL AVM 7490, 75xx.
 
Fujiyama schrieb:
Was sollte es den maximal kosten? Wie groß ist die Fläche die mit WLAN versorgt werden muss?
Maximal 150 EUR wäre gut. Die Fläche ist klein - Offene 1-Raumwohnung mit 45qm und Router zentral "in der Mitte"
till69 schrieb:
Telefonie erforderlich?
Ja: 7520/30, 7490
Nein: 3490 (kann auch Telefonie, aber ohne Anschlüsse/DECT)

Alles für kleines Geld bei kleinanzeigen zu bekommen.

Neu: 7530AX

Telefonie nutze ich nicht, wird ebenfalls so bleiben.
 
Weiß eigentlich jemand beim Smart 4 wie oder ob sich Typ A (Arcadyan) und Typ B (Sagemcom) im Alltag unterscheiden?
Mir ist noch der 724V mit A, B, C in Erinnerung. Einer von denen konnte WLAN nur im selben Raum, der andere funkte bis zum Nachbarn. Da waren die Unterschiede massiv.
 
Wilhelm14 schrieb:
Genau, wenn die 7362 SL an sich gereicht hat kann man einfach eine andere, gebrauchte Fritzbox kaufen, 7490 z.B. oder wieder eine 7362.😉
PS: Was ist denn ander 7362 kaputt? Manchmal ist es nur das Netzteil, was sich durch wackeliges WLAN oder DSL-Neusynchronisierungen bemerkbar macht.
Danke für deine Tipps und Einschätzung. Das WLAN verschwindet alle paar Stunden und dann kann ich für 5 Minuten mit keinem Gerät neu verbinden; d.h. "Verbindung nicht möglich". Danach geht wieder alles (bis zum nächsten mal) - hab die neueste Firmware, verschiedene Kanäle durch, Neustart etc. - aber nichts hilft.
 
Zum Test könnte man das Netzteil tauschen - wenn man denn eins hat, oder jemanden kennt, der tauschen würde. Ich hatte aber auch schon eine Fritzbox, da ging schlicht das 5 GHz nicht mehr, 2,4 GHz schon. Da fehlte dann sogar der Menüpunkt. Da war direkt was auf der Platine kaputt. Das kann man leider vorher nicht wissen.
Bei Neugier, einfach eine Fritzbox auf Kleinanzeigen holen und dessen Netzteil probieren.

Edit: Budget. Viele haben und brauchen kein Wifi 6 (ax), da ginge eine noch einfachere Fritzbox. Ich persönlich würde ax nehmen, aber nicht jeden empfehlen.
 
Das Problem klingt nach Nutzung von 5Ghz in Radar Kanälen, sprich über Kanal 48

Stimme sonst auch für Fritzbox 7530ax
 
Wilhelm14 schrieb:
Weiß eigentlich jemand beim Smart 4 wie oder ob sich Typ A (Arcadyan) und Typ B (Sagemcom) im Alltag unterscheiden?
Mir ist noch der 724V mit A, B, C in Erinnerung. Einer von denen konnte WLAN nur im selben Raum, der andere funkte bis zum Nachbarn. Da waren die Unterschiede massiv.
Technisch nicht viel, haben diesselbe Leistung und Hardware. Sind aber von 2 unterschiedlichen Herstellern. Dem Typ A wird nachgesagt dass er Fiep-Geräusche macht, soll der Typ B nicht haben.
 
Bei Radarerkennung (Flughafennähe) muss ein Router/Accesspoint sein 5 GHz ausmachen oder den Kanal so setzen, dass er das Radar nicht stört. Die WLAN-Clients sollten dann aber von alleine auf 2,4 GHz wechseln, sofern das an ist.
 
Wilhelm14 schrieb:
Zum Test könnte man das Netzteil tauschen - wenn man denn eins hat, oder jemanden kennt, der tauschen würde. Ich hatte aber auch schon eine Fritzbox, da ging schlicht das 5 GHz nicht mehr, 2,4 GHz schon. Da fehlte dann sogar der Menüpunkt. Da war direkt was auf der Platine kaputt. Das kann man leider vorher nicht wissen.
Bei Neugier, einfach eine Fritzbox auf Kleinanzeigen holen und dessen Netzteil probieren.

Edit: Budget. Viele haben und brauchen kein Wifi 6 (ax), da ginge eine noch einfachere Fritzbox. Ich persönlich würde ax nehmen, aber nicht jeden empfehlen.

Gibt es in der Fritzbox eine Art Fehlerchronik, wo ich das ablesen könnte? Wie gesagt - es ist definitiv keine Störung des Internets; sondern ein Routerproblem und alle Geräte können in der Zeit nicht verbinden. Von Google Pixel 5 bis neuestes Dell XPS 15 Laptop

Die aktuelle 7362 SL kann nur 2,4 GHz
 
Zurück
Oben