Asetek 645LT: Pumpe dreht viel zu schnell

mihe1302

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ganz stolz habe ich meinen ersten PC zusammen gebaut, hat auch alles auf Anhieb geklappt, obwohl das in dem DAN A4 kein Spass war. Ich dachte mir für meinen i7 9700K gönne ich mir eine Wasserkühlung nämlich die Asetek 645LT diese habe ich am Mainboard das MSI Z390i auf "Pump Fan" angeschlossen.

Laut der Angaben von Asetek sollte die Pumpe mit 2800 RPM drehen das tut sie bei mir aber nicht, sie dreht bei mir mit ca. 5600-5700 RPM was zu einem sehr unangenehmen und lauten Summen führt, hört sich fast an wie ein Spulenfiepen, außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass das für die Pumpe gesund ist, wenn die Herstellerangaben deutlich unter der Hälfte liegt.

Mein Problem: Ich bekomme das einfach nicht eingestellt in diesem blöden BIOS. Sobald ich die Volt herunterdrehe läuft das System echt super leise und angenehm bis es einmal heruntergefahren wurde, beim Neustart reicht dann wohl der Startstrom für die Pumpe nicht aus um diese erst einmal zum drehen zu bewegen, da diese sich keinen Millimeter bewegt und binnen einer Minute glüht die CPU und der Lüfter auf der AIO dreht komplett am Rad, kann aber ja nichts herunter kühlen da die Pumpe nicht mal dreht.

Sobald im BIOS etwas über 6,6 V eingestellt wurde, läuft die Pumpe an und lässt sich auch wieder problemlos auf 3,8 - 4 V herunterregeln, bei welchen sie mit leisen 2800-3000 RPM dreht. Nun ja, aber eben nur bis das System einmal komplett heruntergefahren wurde, danach springt sie nicht mehr an, außer ich drehe im BIOS erneut die Volt hoch und dann wieder herunter, was keine Dauerlösung ist.

Ich hab jetzt wirklich schon alles probiert mit DC, PWM oder Auto hab die Pumpe mal auf "SysFan" oder auch an "CPU Fan" angeschlossen, was ich auch probiere, meine Pumpe will einfach nicht mit den von Asetek angegebenen 2800 RPM drehen, meine dreht einfach voll am Rad und ich auch schon nach mehreren Tagen der Recherche, außerdem bekomme ich langsam nen Tinitus :D

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder kann mir hierbei vielleicht weiterhelfen ?

Verbaut wurden folgende Komponenten:

DAN Case A4
Intel i7 9700K
MSI Z390i
Asetek 645LT mit Noctua NF-A9x14-PWM-Lüfter
Corsair SF600
Corsair Vengeance LPX 3000 mit 32 GB
M.2 SSD von Crucial
Geforce GTX 1660 Super
 
Hallo,

5600-5700 RPM ausgelesen? oder jetzt eine Subjektive Wahrnehmung...
2800 sind eigentlich die MAX Angabe.
Vielen wollen die ja runter regeln... wundern sich dann das die Kühlleistung sinkt oder die Pumpe kaputt geht.
Eigentlich sind die wenigsten dafür ausgelegt runtergeregelt werden zu können, dürfen.

Irgendwelche Adapter Y-Kabel zwecks Lüfter noch dran, benutzt?

Pumpe hat drei Adern also DC...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe1302
Hi Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Die 5600-5700 RPM sind definitiv ausgelesen und auch ohne dies wahrnehmbar. Ich bin mir absolut sicher dass da irgendwas nicht stimmt, das hört man und kann es auch mit Openhardware-Monitor auslesen. Der CPU Fan dreht schön mir 500-600 RPM dahin während die Pumpe regelrecht ausflippt.

Ich habe sie direkt auf dem Mainboard angeschlossen ohne Adapter und Ähnliches. Hier habe ich bereits alle Anschlüsse ausprobiert die am Mainboard vorhanden sind: "Sys Fan", "CPU Fan" und auch "Pump Fan". Der letztere Anschluss erschien mir am plausibelsten aber nirgends ist eine Besserung zu verspüren in Sachen Einstellmöglichkeit im Bios oder auch "Plug and Play" was natürlich schön wäre.

Die Pumpe hat definitiv nur drei Adern und wurde auch immer nur an den entsprechenden drei der vier Pins am Mainboard angesteckt. Der Lüfter selbst ist aktuell auf "CPU Fan" angeschlossen und funktioniert auch wie er soll.

Der Junge Mann hier hat übrigens das selbe Problem wie ich, sehr gut bei Minute 22:30 zu sehen, dass auch seine Pumpe mit 5600-5700 RPM dreht, er hat sich aber in dem Video nicht beklagt auf meinen Kommentar unter seinem Video habe ich leider noch keine Antwort erhalten:

Gibt es vielleicht irgendwelche Adapter oder Ähnliches mit welchen man das Problem beheben könnte ?

Oder kann es sein dass die Pumpe einfach nicht mit meinem Mainboard zusammen passt ?
 
Wenn das so ist kannst du da gar nix sinvoll machen. Würde von einem Defekt ausgehen. Wenn du alles andere als Geräuschquelle ausschließen kannst... Bzw. Mit der msi Software und nen Finger drauf... Müsstest du spüren ob die Pumpe runter kommt wenn du runter regelst.
Pumpe ist der vorgesehene Anschluss.
CPU Fan meinst du sicherlich radiator Lüfter...

Benutzt bitte mal zum auslesen hwinfo. Bzw. Das msi Tool.

Mfg
 
Also auch HWinfo spuckt mir hier PumpFan Geschwindigkeiten von 5625 RPM aktuell aus. Dabei liegt die CPU Temp bei 32 Grad.
 
@mihe1302
mmh gerade mal den Test auf HLuxx nachgelesen... Auf der Herstellerseite gibt`s leider nur wenig Info's...
Die Pumpe läuft Regulär mit 5600RPM!
Wo kommen deine 2800 her?
ES IST ALSO ALLES GENAUSO WIE DER HERSTELLER ES VORGITBT.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
mihe1302 schrieb:
ja sagte ja die Homepage... da will uns Asetek wohl eine durchschnittsdrehzahl verkaufen...
Frage ich mich, wieso du den Test von HLuxx inhaltlich so ignorierst?
k.A. wie du siehst ist der Test auf HLuxx genau dein Ding.
Es ist also so gesehen erstmal alles normal.
Wie im Test zu lesen, geht's nur bis zu einer bestimtmen RPM runter.
Wenn man jetzt deinen Text ließt. Alles absolut normal.
Da bleibt eigentlich nur, nicht übers UEFI zu gehen. Thema Anlaufprobleme...
Sondern in Windows dann einzugreifen. Mit dem schon angesprochenen MSI Tool.

Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, in dem kleinen Case mit der CPU und diesem winzigen Kühler (Radiator) ein super Silentsystem hinzubekommen! Allgemein kommt durch die Pumpe eine weitere Geräuschquelle im System hinzu. Baubedingt (klein) kein tiefes nicht störendes Geräusch... sondern ein hohes.
Dazu bei dem kleinen Radiator... kein 120mm oder 140mm sondern ein 92mm. Also auch störender.
Viele Pumpen mögen auch gar nicht das sie geregelt werden... vor einiger Zeit haben die Hersteller daraufhin gewiesen das es schädlich ist. Ist zwar wohl nicht mehr so... aber ein runter regeln der Pumpe ist quasi so als ob du bei einem Luftkühler eine Heat Pipe durchsägst. Macht man ja auch ned...
Was man zu den AIO egal welche Größe sagen könnte...
Bei gleicher Temp sind sie meistens leiser als Luftkühler.
Aber beides, Leiser und kühler... bei den hitzigen CPU's... ehr nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias, danke für deine ausführlichen Infos und deine Hilfe.

Von dem Gedanken super silent, klein und leistungsstark habe ich mich nun wirklich verabschiedet.

Ich habe das ganze jetzt so gelöst:

1. Pumpe auf SysFan anschließen mit einem Noctua Low Noise Adapter
2. Im Bios auf 10.2 V gestellt

damit dreht die Pumpe bei relativ angenehmen 3300 Umdehungen, da der PC bei mir auf dem Schreibtisch steht ist das auch das Minimum.

Zu guter Letzt habe ich den Lüfter am AIO auf pull umgerüstet und lasse ihn bis 60 Grad CPU Temp mit ca. 600 RPM drehen, dadurch ist das System jetzt verhältnismäßig super leise bei Office Nutzung, denn nur hier war das Geräusch super störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
2800 * 2 = 5600. Denke mal da wird einfach das Tachosignal falsch interpretiert.

Asetek Pumpen bei vollen 12V geben ein hörbares Surren von sich. Je nach Einbaulage ist etwas Luft in der Pumpe, dann wirds nochmal deutlich lauter.
 
mihe1302 schrieb:
da der PC bei mir auf dem Schreibtisch steht ist das auch das Minimum.
Maximum meinst du oder?

OK. unter last muss es dann lauter werden dürfen... wenn das nicht zu stark eingebremst wird. kann auch nichts passieren...

MfG
 
Habe eine noch bessere Lösung gefunden. Mit dem Programm Argus Monitor lässt sie alles perfekt einstellen. Das heißt aber auch alle Einstellungen werden erst nach der Anmeldung am PC aktiv aber das stört mich nicht 👍
 
Zurück
Oben