Asiatisches Samsung SM-G7102 deutsche Firmware?

selfmade01

Lieutenant
Hallo
habe hier ein älteres SAMSUNG Grand 2 duos SM-G7102 meiner Frau aus Thailand.
Möchte es nun mit einer deutschen Firmware versehen damit Internet & Co auch in D nutzbar ist.

Finde jedoch leider für dieses Model nur asiatische Firmware.

Weiß jemand ob und wo es eine deutsche Firmware für das Handy gibt bzw. wie man es schafft das es für das deutsche Netz (Internet) kompatibel ist?

Grüße Jürgen

das ist ein 7 Jahre altes Gerät mit Android 4.4.2, meinst du nicht, es wäre da eher ratsam mal ein aktuelles Gerät zu nutzen?

selfmade01 schrieb:
damit Internet & Co auch in D nutzbar ist.
da das Gerät kein LTE/4G hat, sieht es schlecht aus. da geht nur Internet über WLAN. 3G gibt es nicht mehr wirklich in Deutschland bzw wird nächstes Jahr abgeschaltet und 2G ist zu langsam.
Das SM-G7102 hat halt kein LTE.
Das SM-G7105 hätte LTE gehabt, was auch Deutsche Frequenzen unterstützt

Das Internet funktioniert damit vermutlich trotzdem nicht.
Die werden in Thailand andere Frequenzen für GSM/3G/LTE nutzen und die sind Hardwaretechnisch Teil des Modems.
Selbst wenn du eine deutsche Firmware flasht (was vermutlich allein der Hardwareunterschiede wegen nicht geht) bleibt es eben dabei das das Modem die Frequenzen schlichtweg nicht kann.

Was ist denn wenn du ne deutsche SIM reinsteckst?
Sollte ja eigentlich funktionieren.

Und das schätzchen ist ja Uralt mit Android 4.4

Kauf ihr ein neues Handy, denn spätestens mit der Abschaltung von 3G wird das Internet kaum noch richtig funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01 und Harry Bo
@Mojo1987 Vermutungen was wie wann und wo läuft bringen niemanden weiter ...

Meinst du wirklich das die Modems wie früher mal bei Handys unterschiedliche Frequenzbänder haben und dann auf einmal in einem anderen Erdteil nicht mehr nutzbar sind ?

Da 3G = UMTS und das Handy ein 3G Modem mit Netzwerk 3 G: UMTS 850/900/1900/2100 hat ... gehts.

Somit sind die Nutzfrequenzen vorgegeben und die überschneiden sich ... oh es geht....
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System#Nutzfrequenzen

Aber der Hinweis das 3G abgeschaltet wird ist mit das wichtigste am Ende.

xxMuahdibxx schrieb:
@Mojo1987
Meinst du wirklich das die Modems wie früher mal bei Handys unterschiedliche Frequenzbänder haben und dann auf einmal in einem anderen Erdteil nicht mehr nutzbar sind ?

Ja das ist auch heute noch teilweise so, vorallem im LTE Bereich. Noch dazu ist das Handy ein uralter Schinken. Gut möglich das es da sogar für GSM/3G bei dem Gerät so war. Ich hatte nun tatsächlich keine Lust die Thailändische Variante eines 7 Jahre alten Gerätes zu googlen, deswegen war der Hinweis allgemein und hat je nach Gerät durchaus seine Daseinberechtigung. Deine Pauschale "das kann nicht sein das gibts nicht mehr" Vermutung bringt nämlich auch niemanden weiter, du hast das Gerät ja scheinbar auch nicht gegoogled, sondern nimmst die hier verkaufte Variante als Global gleich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
R O G E R schrieb:
Was ist denn wenn du ne deutsche SIM reinsteckst?
Sollte ja eigentlich funktionieren.

Und das schätzchen ist ja Uralt mit Android 4.4
ich kann ja in D telefonieren mit D-Sim.
Ok habe nun den Grund verstanden wieso ich das handy wohl mit Internet nicht nutzen kann

Wollte es nicht entsorgen da ich es für die Arbeit verwenden wollte.
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Kauf ihr ein neues Handy, denn spätestens mit der Abschaltung von 3G wird das Internet kaum noch richtig funktionieren.
ok, es war nur ein Versuch.
Grund war das ich mein D-Handy verloren habe und wir noch dies noch in der Schublade hatten.

ok dann nutze ich es halt nur noch zum tel... ohne Internet

selfmade01 schrieb:
Ok habe nun den Grund verstanden wieso ich das handy wohl mit Internet nicht nutzen kann
Mobile Daten auch eingeschalten?
Was wird den oben für ein Datennetz in der Statusleiste angezeigt? ein E, G, 3G, H?
Geht es zu hause über WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Wlan geht
aber es wird keine Verbindung via mobile Daten hergestellt da wohl (siehe oben) inkompatibel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selfmade01 schrieb:
aber es wird keine Verbindung via mobile Daten hergestellt da wohl (siehe oben) inkompatibel

Das hat damit nichts zu tun ... wenn du einen reinen LTE Vertrag hast z.b. kann es sein das du nicht ins langsamere Netzt dich einbuchen darfst.

xxMuahdibxx schrieb:
wenn du einen reinen LTE Vertrag hast z.b. kann es sein das du nicht ins langsamere Netzt dich einbuchen darfst.
wo gibt es denn reine LTE Verträge?
sowas gibts doch eigentlich garnicht, zumindest hab ich sowas noch nie gesehen.

bisy schrieb:
es ging/geht auch darum einen stink normale aktuelle t-Mobile Sim zu verwenden kein 5G oder sonstiges.

So wie ich das hier verstanden habe ist es so, dass es für das o.g. Handy gar keine EU-kompatible Software gibt
es geht um die Einwahlkompatibilität oder ähnliches... die EU Anbieter werden mit dieser für das o.g. handy gar nicht gefunden und somit geht die Einwahl hier gar nicht.

telefonieren kann man aber das Internet kann man nicht nutzen

So hatte es mir auch die hotline von t-moblie mitgeteilt
(das die asiatische software diese Möglichkeit gar nicht anbietet)
man müsste deshalb eine deutsche oder eu kompatible Software aufspielen... die gibt es aber anscheinend nicht und deshalb ist das handy für Eu-Nutzung nicht brauchbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben