ASIO Modus in Windows 10 mit USB DAC/Amp

Sunset1982

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Hey Leute,

ich habe mir einen aune T1SE MK3 USB DAC/Amp gekauft, um meinen Beyerdynamic T1 2nd Edition anzutreiben. Soweit läuft er auch. Ich würde ihn aber gerne im ASIO Mode betreiben um unnötige konvertierung und den Windows internen Mixer zu umgehen. Weiß jemand, wie ich mit dem Gerät und Windows 10 ASIO aktivieren kann?

Im Treiber Control Panel des Aune zeigt er ASIO als deaktiviert an...
 
Verwende foobar2000 mit zusätzlich eingebundenen ASIO-Treibern, asio4all z.B.
 
Sunset1982 schrieb:
Weiß jemand, wie ich mit dem Gerät und Windows 10 ASIO aktivieren kann?
ASIO muss der Treiber unterstützen.

Wie konfiguriere ich meine Soundkarte richtig? (Windows) | Native Instruments
Einrichten von ASIO4ALL für integrierte Soundkarten [VIDEO] | Native Instruments
 
Hallo,

du installierst am Besten den aktuellen Treiber von aune ; das sind (normalerweise) ASIO Treiber.

Dann benötigst du einen Audioplayer welcher darauf zugreifen kann - wie z.B. foobar2000 mit ASIO Plugin . In den foobar2000 Einstellungen muss anschließend der dementsprechende Treiber unter "Output" ausgewählt werden.

[Alternativ wäre ebenso bit-exakte Wiedergabe über das WASAPI Plugin möglich.]

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch Voicemeeter installieren, ist ein Software Mixer der aber ASIO unterstuetzt und sich als Standard Ein- Ausgabegeraet installiert und somit Systemweit Sound ueber ASIO ausgibt. Allerdings erwarte kein Unterschied in der Qualitaet, den gibt es nicht, einziger Vorteil den ASIO hat ist die niedrigere Latenz die bei der Wiedergabe absolut keine Rolle spielt.

Ich nutzte VM mit ASIO nur wegen Ableton Live da VM meine Standard Ein-Ausgabegreaet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIO systemweit zu nutzen hat eher Nachteile im Alltagsgebrauch, da dann nur Audiostreams mit den nativen Abtastraten (und Bittiefen) des DAC wiedergegeben werden können. Das kann dazu führen, dass bei manchen Medien eine Fehlermeldung bei der Wiedergabe erscheint.

ASIO kann bei der Wiedergabe Performance Vorteile haben, falls über den Windows DirectSound Störungen auftreten. Das ist aber erfahrungsgemäß nur bei einigen professionellen Audio Interfaces der Fall. Ansonsten lohnt es sich alle USB-Energiesparfunktionen im BIOS und unter Windows zu deaktivieren, sowie diese ebenfalls für Datenträger.

Hörbar bessere Qualität wirst du über ASIO ansonsten nicht erhalten, wie Bron richtig erwähnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank für die sehr guten Infos! Werd mich mal damit ein bisschen beschäftigen.
 
detlev24 schrieb:
ASIO systemweit zu nutzen hat eher Nachteile im Alltagsgebrauch, da dann nur Audiostreams mit den nativen Abtastraten (und Bittiefen) des DAC wiedergegeben werden können. Das kann dazu führen, dass bei manchen Medien eine Fehlermeldung bei der Wiedergabe erscheint.
Korrekt, deswegen ja auch Voicemeeter als Mixersteuerung, VM konvertiert die Quelle und gibt es nach deiner Wahl oder was der DAC halt hergibt aus. Da ich damit auch Discord/TS/Skype und meinen DAW ansteuere hab ich es als ASIO laufen, hab halt auch die dumme Angewohnheit mein Mikro immer im Monitor ueber die Kopfhoerer zu haben, da braucht man geringe Latenz.

Aber Grundsaetzlich wuerde ich von ASIO abraten wenn man keinen DAW nutzt, da es mehr Probleme macht als WASAPI und dir ehrlich gesagt den letzten Nerv rauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunset1982 schrieb:
ok, vielen Dank für die sehr guten Infos! Werd mich mal damit ein bisschen beschäftigen.
ich hab den selben DAC/AMP und ein DT1990 PRo

ob ich ASIO, WASAPI oder Direct wählen, ich höre keinen unterschied. weder bei 320er mp3s oder FLAC.

Zumal man soweit ich mich erinnern kann bei ASIO das Problem hat dass dann nur ein Programm Sound wiedergeben kann wenn man dort asio gewählt hat

Player ist bei mir AIMP
 
Zurück
Oben