Ask Search kann nicht entfernt werden.

N

Nytco

Gast
Hey Leute, vor kurzem habe ich mit dem Adwcleaner einmal meinen Pc gescannt und dann wurde mir angezeigt, dass ich Ask Search installiert habe (und noch eine andere Datei, siehe Bild) und auch in Chrome wurde mir unter Einstellungen gezeigt, dass meine Einstellungen von einem anderen Programm manipuliert worden sind und Chrome diese auf den Standard zurückgesetzt hat. Nun habe ich also Ask löschen lassen, dennoch war nach dem Neustart von meinem Pc und nach dem Öffnen von Chrome das besagte Programm und das dazugehörige wieder da. Auch wenn ich es im Ordner von alleine gelöscht habe, kam es immer wieder. Mich hat das sehr genervt, dass das nicht weggehen wollte und deswegen habe ich mich entschlossen meinen Pc neu aufzusetzen (meine wichtigen Daten hatte ich ja eh auf meiner Externen...). Nachdem ich wieder alles neu eingerichtet habe, hab ich wiedermals einen Scan gemacht und ich hatte dieses Ask-Programm wieder auf dem Pc. Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr was ich machen könnte. Weder unter Programmen noch unter den Einstellungen im Browser wird das gelistet.
Zwar wirkt sich das Programm nicht negativ auf meinen Pc aus, schließlich wird mir keine Toolbar oder ähnliches im Browser angezeigt, aber dennoch finde ich es nervig, dass das überhaupt, selbst nach der Neuaufsetzung, noch da ist.
Hättet ihr zufällig ne Idee, was ich machen könnte?
LG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    86,9 KB · Aufrufe: 344
Kannst mal noch Spybot S&Destroy drüber laufen lassen . Vielleicht auch im abgesicherten Modus.

Dort konnte ich leider nicht Chrome durchsuchen lassen, nur IE und Firefox, bei denen hat er auch nichts gefunden
Ergänzung ()

Hat leider auch nichts gefunden
Ergänzung ()

Hat nichts gefunden :/ Der Adwcleaner ist der einzige, von denen, die ich schon ausprobiert habe, von denen was gefunden wurde. Hatte noch Antimalwarebyte und Avira ausprobiert

Nytco schrieb:
Der Adwcleaner ist der einzige, von denen, die ich schon ausprobiert habe, von denen was gefunden wurde.

Da ich immer wieder feststelle, dass Leute den AdwCleaner nicht korrekt verwenden, frage ich lieber noch mal nach:

1) Hast du nach dem Suchlauf wirklich auf LÖSCHEN und nicht versehentlich auf Deinstallieren geklickt und wurde nach einem Reboot ein Log des AdwCleaners angezeigt, in dem stand, DASS und was er gelöscht hat?
2) Wurde AdwCleaner mit Adminrechten gestartet, nachdem sämtliche Browser-Prozesse komplett beendet wurden (im Task Manager zu kontrolllieren)?
3) Wurde vor dem Klick auf LÖSCHEN unter Optionen alles angehakt, was verbogene Einstellungen im System und den Browsern wieder zurücksetzen soll?

Jo, das ist dieses Ask, was dort jedoch beschrieben wird habe ich auch schonmal gemacht, jedoch hat dies das nicht vom Pc beseitigt
Ergänzung ()

Das Programm hat leider nicht mal die Dateien gefunden :/
Ergänzung ()

1)Ja, ich habe auf löschen geklickt. Der Pc wurde dann auch neugestartet und der Log wurde mir auch angezeigt 2) Da ich auf dem Pc admin bin müsste dies passiert sein und den Browser hatte ich auch aus, einen Registry-Eintrag hat er auch mal erfolgreich gelöscht 3) Hab mal eben nachgeguckt. Nur Tracing Schlüssel und Winsock Einstellungen sind angeharkt...Könnte es vielleicht dann daran liegen, dass er das nicht gelöscht hat? (Dennoch würde ich das komisch finden, weil ich selbst mal die Dateien manuell gelöscht habe und es trotzdem wieder kam)

Nytco schrieb:
2) Da ich auf dem Pc admin bin müsste dies passiert sein

Nein. Nur weil du Admin auf dem PC bist, heißt das keineswegs, dass jedes Programm, das du startest, auch Adminrechte hat. Rechtsklick auf die EXE -> Als Administrator ausführen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Ganze im Abgesicherten Modus von Windows zu versuchen, wie tree-snake schon riet.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich habe jetzt Adwcleaner als Admin ausgeführt und unter Optionen bei Chrome ein Häkchen gemacht und alles löschen lassen, wenn ich in die Optionen bei Chrome gucke, steht da immer noch, dass ein Programm die Einstellungen manipuliert hat und auch der Adw findet noch beide Daten.

Wie der abgesichterte Modus funktioniert wüsste ich jetzt auch nicht genau, bzw ob dies hilft, probieren könnte ich das dann aber vielleicht mal.

Nytco schrieb:
Also. Ich habe jetzt Adwcleaner als Admin ausgeführt und unter Optionen bei Chrome ein Häkchen gemacht

Nicht nur bei den Chrome-Einstellungen sondern auch bei Proxy..., WinSock..., TCP/IP..., IPSec.

Ask zu entfernen, sollte eigentlich keine so große Hürde sein. Irgendwas übersiehst du und so ungenaue Infos wie "steht da immer noch, dass ein Programm die Einstellungen manipuliert hat und auch der Adw findet noch beide Daten" lassen meine Kristallkugel beschlagen.

Werde ich dann gleich mal alles anharken

Ich habe eben schon öfters in anderen Foren gelesen, dass sie einfach nur ein Programm deinstallieren sollen, in den Systemeinstellungen unter Programme deinstallieren wird mir eben kein Programm angezeigt, genauso wenig eine Erweiterung im Browser.

Und da ich schon ganz am Anfang gesagt habe, dass unter Einstellungen steht, dass ein anderes Programm meine Einstellungen manipuliert habe, dachte ich, dass ich mir da das genaue umschreiben sparen kann. Aber ich kann dir natürlich noch ein Bild hier anhängen.

Anhänge

• Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 283
Hab es nun nochmal mit den zusätzlich angeharkten Optionen versucht und es sind beide Programme trotzdem wiedergekommen. Das einzige, was er löschen konnte war "vlc.de" was seit heute irgendwie dazugekommen ist, warum auch immer.
Ergänzung ()

Hat leider auch nichts gebracht, in den Einstellungen bei Chrome (wie beim Bild bei der vorherigen Antwort) wird mir genau dasselbe angezeigt und auch der Adw erkennt Ask immernoch :/

Dann hast du im Autostart eine Software sitzen, die den Kram immer wieder neu drauf haut!?

mit "msconfig" mal geschaut, was alles mitstartet?

Nytco schrieb:
Ich habe eben schon öfters in anderen Foren gelesen, dass sie einfach nur ein Programm deinstallieren sollen

Das war dann aber ein völlig falscher Rat, der freilich von Noobs immer wieder gegeben wird, weil sie nicht verstehen, dass die Adware nicht als Einheit zusammen mit der gewünschten Software installiert wurde, sondern unabhängig von dieser VORHER, weil der User das "Express-Setup" statt des benutzerdefinierten nahm, weils ja schnell gehen sollte.

Und da ich schon ganz am Anfang gesagt habe, dass unter Einstellungen steht, dass ein anderes Programm meine Einstellungen manipuliert habe, dachte ich, dass ich mir da das genaue umschreiben sparen kann.

Konkrete (Fehler-)Meldungen von Software sollte man nie umschreiben oder sprachlich vereinfachen, sondern immer präzise so wiedergeben, wie man sie erhalten hat. Dazu wäre es nun auch sinnvoll gewesen, wie im Bild zu sehen auf den Link "weitere Informationen" zu klicken, denn der Text von Chrome ist in der Tat ebenfalls nichtssagend.

Also bei Autostart habe ich jetzt nichts auffälliges sitzen, nur meine Programme die ich immer benutze (Ich finde es ja sowieso seltsam, dass dieser Ask Kram noch auf dem Pc ist, der war ja selbst nach der kompletten Neuaufsetzung von Windows noch da...)
Ergänzung ()

Alles klar, nur ich hab das halt selbst in YT Videos gesehen, dass die das einfach nur im "Programme Deinstallieren" Ordner deinstallieren mussten und dann war es weg. Ich hatte das ja wirklich nirgens.

Mach ich dann das nächste mal. Die Meldung kann aber auch nur wegen der Toolbar kommen, denn auf meinem Laptop, mit dem gleichen Gmail Profil etc habe ich die nie. Hatte ja erst Verdacht, dass ich die Toolbar wegen meinem Account immer wieder bekomme, aber nachdem ich die Meldung auf dem Laptop nicht bekommen habe, war ich mir sicher, dass es halt doch auf dem Pc ist und selbst nach der Neuaufsetzung von Windows war es da und läd sich immer wieder runter...

eine zweite Partition auf der HDD, die beim Neuaufsetzen nicht mit Platt gemacht wurde?

Nytco schrieb:
Also bei Autostart habe ich jetzt nichts auffälliges sitzen

Sei mir bitte nicht böse, aber ich bezweifle, dass du erkennen würdest, wenn da etwas nicht hingehört, denn dieses "Etwas" wäre natürlich nicht auffällig und dass du das Problem überhaupt hast, zeigt ja, dass du nicht gerade ein "erfahrener" Anwender bist, der sowas vermeiden kann.

Man könnte jetzt noch mit FRST einen genauen Blick in dein System werfen, um zu schauen, was denn nun wirklich läuft (du verrätst es ja nicht), aber ich fürchte, dass du das als zu viel des Guten betrachtest.

(Ich finde es ja sowieso seltsam, dass dieser Ask Kram noch auf dem Pc ist, der war ja selbst nach der kompletten Neuaufsetzung von Windows noch da...)

Auch hier melde ich Zweifel an, und zwar daran, dass du wirklich komplett neu aufgesetzt hast. Ask kommt z.B. zusammen mit Java, wenn man den angebotenen Installer verwendet und nicht aufpasst.

Hatte ja erst Verdacht, dass ich die Toolbar wegen meinem Account immer wieder bekomme

Eine Browser-Toolbar hat absolut nichts mit irgendwelchen Accounts zu tun, sondern mit der Software, die DU installierst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben