Asmedia Serial ATA 6.0 nutzen für Raid oder nicht

Greni

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
157
Hallo Zusammen,

gestern erhielt ich von einen guten Kumpel seine Samsung 840pro 128 GB. Da ich selber auch eine habe ist für mich die überlegung nah nun einen Raid verband zu nutzen. Zurzeit habe ich bei mir das ASUS Rampage IV Extreme Mainboard verbaut wo die Sata Anschlüsse wiefolgt belegt sind

4 x SATA 3 GB -> Alle Anschlüsse sind mit HDD und Blueray Laufwerk belegt
2 x SATA 6 GB -> Zurzeit beide SSD angeschlossen.
2 Asmedia SATA 6 GB -> beide nicht belegt

Ich möchte mir aber diesen Monat noch eine dritte SSD mit 500GB Speicher kaufen um sie für meine Spiele zu nutzen. Nun meine Frage an euch oder besser gesagt auch gleichzeitig mein Problem.
Ich habe zum probieren mal meine System SSD an de Asmedia SATA Anschluss gesteckt und musste festellen das meine SSD dort im Benchmark schlechter abschneidet als am normalen Port ( siehe Bild ).
Desweiteren wird auch meine SSD als Wechseldatenträger erkannt warum weiß ich nicht und oben Links auf meinen Desktop ist aufeinmal ein kl. Rundes Symbol zu erkennen.

Nun bin ich ein wenig verwundert und überlege was ich mache, da ich die beiden 128 GB SSD in ein Raid verbund schalten möchte.

Möglichkeit 1 Belgung :

2 x SATA 6 GB -> 2x 128GB SSD Raid 0 Verbund
2 Asmedia SATA 6 GB -> 500GB SSD

Möglichkeit 2 Belgung :

2 x SATA 6 GB -> 500GB SSD
2 Asmedia SATA 6 GB -> 2x 128GB SSD Raid 0 Verbund

Nun mein Anfrage an euch. Welche der beiden möglichkeiten ist sinnvoller ?
Was hat es mit diesen kl. Symbol oben Links in der Ecke auf sich ?
Warum wird meine SSD als Wechseldatenträger erkannt ?
Wieso läuft meine SSD am Asmedia Port nicht mit voller geschwindigkeit ?

Für eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar

Bild.jpg
 
Den ASMedia nur für HDDs und DVD-LW benutzen. Durch die miserable PCIe-Anbindung des ASMedia geht dir bei Anschluss und Einsatz einer SSD an diesen Anschlüssen einfach zu viel Performance verloren.

Die SSD(s) an den nativen 6Gbit/s Anschluss des Chipsatzes. Ggfs. mit dem Gedanken tragen die kleinen SSDs zu verkaufen und sich dafür nur eine große SSD zu kaufen.
 
Der Asmedia Controller verträgt bestimmte ATAPI-Befehle nicht, in den meisten Mainboard Anleitungen wo der Asmedia verbaut ist steht daher drin, daß man an diese Ports keine optischen Laufwerke anschließen soll. Kann sonst zu Systemabstürzen führen.

Ansonsten ist die Anbindung nur PCIe x1, das reicht nicht ganz für einen SATA-Port, und hier müssen sich dann zwei diese Bandbreite teilen. Für HDDs ist das okay, die werden auch in jeder Größe erkannt. Den Asmedia gibt es auch als PCIe Karte, Kostenpunkt ca. 15 Dollar, im Moment eine der günstigsten Möglichkeiten das System mit zwei weiteren Ports oder eSATA auszurüsten.

SSD würde ich am Asmedia möglichst vermeiden (auch wenn sie funktionieren), die nativen Ports sind da einfach besser angebunden. Andererseits bist du mit drei SSDs ja auch voll ausgelastet, und wenn der andere Port des Asmedia frei bleibt hast du mit der einen SSD da auch keine Probleme. Dem Spiel ist es egal wenn die SSD da nur 80% Durchsatz bringt, es geht ja um die Zugriffszeiten.

Das mit dem RAID0 wird dir eher nichts bringen, egal an welchem Port.
 
Der ASMedia Controller ist, wie schon geschrieben wurde, mit nur einer PCIe Lane angebunden und darüber gehen nur etwa so 360MB/s, wie Du ja selbst gesehen hast. Zwei SSDs im RAID 0 bringen also genau gar keinen Geschwindigkeitvorteil, dann mache das RAID 0 besser am Chipsatz. Eine Alternative wäre es, eine Karte mit einem Marvell 9220 oder 9230 wie die Digitus DS-30104-1 zu nehmen, mit der geht sogar TRIM für SSDs im RAID 0, wie man im Thread bei planet3dnow nachlesen kann, zumindest wenn man den Microsoft Treiber verwendet. #

TRIM dürfte mit dem ASMedia nicht gehen, ich fürchte nicht einmal für eine einzelne SSD, aber dass kannst Du ja mal ausprobieren. Beachte aber, dass fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Mit so einer Digitus DS-30104-1 hättest Du dann etwa 750MB/s, aber das müsstest Du auch mit dem Chipsatz erreichen können, indem Du die eine SSD an einem SATA 6Gb/s Port und die anderen an einem SATA 3Gb/s Port hängt, das sollte eigentlich gehen. Bei Deinem X79 Board müsste TRIM für SSDs im RAID 0 auch gehen, daher sehe ich folgende Optionen:

Möglichkeit 1 Belegung :

2 x SATA X79 6Gb/s -> 2x 128GB SSD Raid 0 Verbund
1 x SATA X79 3Gb/s -> 500GB SSD

Möglichkeit 2 Belegung :

1 x SATA X79 6 Gb/s -> 500GB SSD
1 x SATA X79 6 Gb/s + 1 x SATA X79 3 Gb/s -> 2x 128GB SSD Raid 0 Verbund

Anderer Möglichkeiten wären:
- Aufrüstung auf X99, da der Chipsatz wohl 10 SATA6Gb/s Ports bieten wird.
- Verkauf der einer oder beiden 128GB SSDs und ggf. Kauf einer größeren SSD, sofern Dir 128GB nicht reichen bzw. Kauf einer 1TB SSD statt einer mit 500GB.

Wie Du selbst siehst, kann man mit kleinen SSDs, und eine 128GB SSD ist eine kleine SSD, nicht so lange was anfangen und ist mit einer großen SSD viel besser bedient als mit zwei kleinen, zumal ein RAID 0 aus SSD bei den normalen Windows Ausgaben keinen wirklich Vorteil bringt, wie auch dieser Test zeigt.
 
Zurück
Oben