ETI1120 schrieb:
Du hast inzwischen mehrfach selbst bestätigt, dass kein EUV zu verwenden, nicht der Grund war warum die Prozessentwicklung von Intel 5 Jahre beim Versuch, Intel 10 nm zum Yielden zu bringen, fest hing. Beim nächsten Prozess, der zwei Jahre nach Intel 10 nm fertig wurde, hat Intel EUV eingesetzt. Intel wurde zu spät mit 10 nm fertig. Das ist der Fakt.
Dem widerspreche ich auch nicht.
Aber auch wenn 10nm NICHT verzögert gewesen wäre: man hätte keine EUV Scanner und was auch immer nach 10nm kam hatte dies gebraucht.
So oder so, wäre Intel also damit zu spät dran gewesen
ETI1120 schrieb:
Die eigentliche Frage für High-NA EUV ist, wann ist von Beginn an.
Soweit ich weiß ist Intel die erste Firma gewesen die einen Scanner zum Rumpsielen hatten und ist jetzt auch mit den Massenfertigung stattlichen nicht Jahre hinter der Konkurrenz
ETI1120 schrieb:
Die Liste der Unternehmen, die auf eine unausgereifte Technik gesetzt haben und deswegen gescheitert sind, ist sehr lang. Nur weil ASML High-NA EUV Scanner ausliefert, bedeutet dies noch lange nicht dass High-NA EUV bereit für den Einsatz in der HVM ist.
Ja das sag ich ja auch nicht.
Zwischen "Innovation" und unausgereifte Technik steht halt oft eben nur in man es hinkriegt mit der HVM.
Intel hat im Prinzip ja jeden Prozess was Neues probiert, muss man ja auch um vorne zu bleiben. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen: tja, hätten sie das nicht gemacht, waren sie nicht gescheitert ist halt auch nicht korrekt
ETI1120 schrieb:
EUV ermöglicht es feinere Strukturen herzustellen, als es mit der immersions Lithografie mit 193 nm möglich war. Aber die hohe Energie der Photonen der EUV-Strahlung sorgt für jede Menge unerwünschter Nebeneffekte die stochastische Fehler verursachen.
Daher muss man damit eben Erfahrung sammeln, ebenso mit der nächsten Evolutionsstufe.
Daher ist meine Laienhafte(!!) Einschätzung: gut, dass man hier von Anfang an versucht Erfahrungen zu sammeln und nicht wie bei EUV Jahre hinterher zu sein.
Im Übrigen tätige ich hier ja keine revolutionären Aussagen, die kommen ja von Gelsinger/Keller usw selbst
ETI1120 schrieb:
High NA EUV ermöglicht es feinere Strukturen abzubilden, hat aber zugleich eine geringere Tiefenschärfe. So wie ich es verstehe bringt dies angesichts der stochastischen Fehler zusätzliche Herausforderungen.
Ja so verstehe ich das auch, und als Laie denke ich da gibt's eine Lernkurve und es kann Vorteile haben, "früh mit dem lernen zu beginnen".
Wenngleich mir klar ist, dass die Scanner nur ein Teil der Gleichung sind
ETI1120 schrieb:
Er hat vollkommen Recht, weil sich Intel mit dem Alleingang bei Kobalt verzockt hat.
Ja, das war einer der Fehler, ein anderer war in einem Wettrennen um kleinere Nodes nicht die benötigte Technologie zu haben.
Wie gesagt, ich wiederhole nur, was man selbst gesagt hat.
Dass der 10nm Prozess zu viel auf einmal wollte stimmt natürlich, dass man sich für danach auch Verzicht hat, hat alles schlimmer gemacht. Als man Cobalt endlich als eines der Problemfelder ausgemacht hat, könnte man "Schublade öffnen" wie man nur wollte, man hat bis heute(!) zu wenige EUV Scanner und darauf ausgelegte Fabs um alles in "Intel 3" und darunter zu produzieren.
Man bringt das Volumen nicht hin weil man zu spät und zu wenige Scanner hat, was ist daran jetzt also falsch, wenn ich sage man hat zu spät/wenig auf EUV gesetzt? Nichts, denn man sagt es selbst
ETI1120 schrieb:
Du fängst die ganze Zeit mit EUV an. Seine Bemerkung hat sich gar nicht auf EUV bezogen
Aber es ging um High NA Maschinen und ich habe deine Bemerkung so interpretiert als hätte man zu früh auf EUV gesetzt, was ich korrigiert habe.
Umgekehrt würde ich hier ständig auf 10nm und Cobalt hingewiesen, wovon wieder ich nicht sprach/schrieb.
Aber vielleicht hab ich mich auch ungeschickt ausgedrückt. Dafür möchte ich mich natürlich dann entschuldigen, ich habe deinen Beitrag in Bezug auf die News gesehen
ETI1120 schrieb:
Kein EUV zu verwenden war nicht die Ursache für das 10 nm Desaster.
Nochmal, davon sprach ich nicht, da 20nm am Ende ja auch völlig ohne EUV funktionierte sollte das klar sein.
Dass man ohne EUV keinen 10nm Nachfolger bringen könnte meinte ich. Bzw dass in alten Folien noch großspurig davon die Rede war 7nm (also heutiges Intel 7) ohne EUV Umsetzen zu wollen, was dazu geführt haben dürfte, dass man viel zu spät diese Maschinen gekauft hat
ETI1120 schrieb:
Das hast Du selbst mehrfach zugegeben. I
Ja, davon sprach ich ja eigentlich auch nicht sondern das würde dann so ausgelegt.
Ich spreche nicht vom EUV bei 10nm, denn 2015 gab's KEINE UV Maschinen. Das hast du ja selbst zugegeben
ETI1120 schrieb:
Intel bekam 10 nm nicht zum yielden, also blieb Intel an 10 nm hängen.
Man muss mit ihren einen Prozess zuerst zum Sölden bringen. Bevor man den Nachfolger bringt. Sowohl Intel, als auch TSMC haben so manche übersprungen. Aktuell gerade etwa 20A und Intel die ersten Varianten von 10nm (Cannon Lake...)oder damals 14nm.
So oder so hilft es halt nichts, wenn die nächsten Prozesse fertig sind, man aber nix zum Produzieren hat. Das ist ja wirklich nicht so schwer zu verstehen. Und wenn doch tut es mir leid, dass ich mich so blöd ausdrücke. Ich sprach NICHT und nie vom 10nm DUV Prozess als ich von EUV Maschinen schrieb, ich hoffe jetzt ist klar, was ich meine. Intel hatte keine EUV Produktionskapazität und daher keine EUV Produktion wo TSMC schon Jahre welche hatte