ASP.NET C# Button mit Bild verlinkung

commanderduplex

Lt. Junior Grade
Hallo an alle ,

Ich habe eine frage was Asp.net in C# betrift...

Und zwar haben wir von unsern Lehrern beauftragt bekommen einen "Button" in einer normalen .aspx seite einzubinden (was kein problem ist) , jedoch sollte dieser Butten (für jedes format ein eigener button) ein Bild/Video/Sound öffnen , die Files liegen auf der internen HDD unter einen bestimmten pfad (z.b C:Web/fotos).

Die Files selber sollen wen möglich mit Winplayer oder im falle eines Fotos mit dem Standard Programm geöffnet werden.

Ich habe bereits stunden gegooglet jedoch scheint es so das ASP.net net gerade Beliebt ist bzw. findet man dazu garnix.

Unsere lehrer wissen nix über Asp.net und deswegen ist das nur ein "Zusatz" was ich in einer guten note entschädigt bekomme im falle das ich es schaffe. (was mich jedoch selber reitzt und ich deshalb diese Frage/Hilfe hier stelle)

Ich habe es bereits mit OpenFile probiert , jedoch meint ASP.net das es nicht "zulässig" sei...

Ich habe es nun so gelöst das es mir ein bild (derzeit nur mim bild) aus einer unabhängigne .apsx seite läd und diese mir dann anzeigt (also ein klick aufn button Picture ruft die seite bild.ASPX auf und darin ist das bild)

nur wird das bild net geladen... aus unbekannten gründen -.-°

Wäre sehr freundlich wen ihr mir helfen könntet !

ich werde nacher wen ich an mein Rechner bin etwas Code reinstellen damit ihr vielleicht besser versteht ...

MFG C.Duplex

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du dafür asp.net verwenden?

Wenn du nur lokal darauf zugreifen willst reicht folgendes:

<a href="file://C:/web/fotos/img.jpg">Bild-Link</a>
oder als button:
<input type="button" VALUE="Foto" onclick="window.location.href='file://C:/web/fotos/img.jpg'" />

Wenn du im Netzwerk/Web darauf zugreifen willst packst du die Dateien am besten in den Website-Ordner oder erstellst einen Hart-Link, damit du trotzdem direkt darauf zugreifen kannst,
z.b. wird dann C:\inetpub\wwwroot\ ... \fotos\img.jpg als link <a href=".../fotos/img.jpg">Bild</a>

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure vorschläge !

ich werde das mal testen !

Ich muss Asp.net nutzen da es so bisher verlangt ist , in HTML habe ich das bereits und in HTML ist das auch einwach wie die sau , nur die lehrer wollen uns "reitzen" und geben uns sachen wie ASP.net ....

geb nacher ein Edit.

Edit 1:

Also das von abcb12 gepostete code gibt mir nen Kompilationsfehler ....

das von triton ist HTML und das geht mit Asp.net net

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut. Dann "ohne" HTML:
Du machst dasselbe einfach mit einem asp-LinkButton. Im Attribut OnClientClick kannst du dann dasselbe JavaScript verwenden wie bei dem HTML-Button.

hab mir den Linkbutton mal angeschaut

jedoch brauche ich etwas mehr "anleitung" , sorry bitte hab etwas geduld mit mir bin neu im gebiet und hab nur mit C# und Pascal erfahrungen....

ich habs so probiert

<asp:LinkButton ID="LinkButton3" OnClientClick="func" runat="server"
onclick="LinkButton1_Click1"></asp:LinkButton>

nur wo setze ich nun die "Java funktion" rein ? oder wie im beispiellink eine Script funktion ?

sobald ich da irgentwas kopiere oder testen will bekomme ich gleich fehler und ich bekomm die seite net auf :/

Versuch mal folgendes:

Code:
<asp:LinkButton ID="LinkButton3" 
OnClientClick="javascript:window.location.href='file://C:/web/fotos/img.jpg'" runat="server">
</asp:LinkButton>

Im Attribute OnClientClick kannst du eine JavaScript-Funktion aufrufen, in onclick eine C#-Funktion.

Hier eventuell noch die Dokumentation

Zurück
Oben