C# Asp.net Sql query problem

Lordwurst

Ensign
Moin,
ich bins mal wieder. Heute ein neues problem. Bin gerade dabei eine such function oder such option für meine daten bank zu bauen. Ich benutze das visual studio 2010 environment sprich asp.net und c#.

Nun was ich versuche ist eine text box oder eine dropdown box in einer form zu habe n in denen die values eingegeben werden kann nach dem die datenbank durchsucht werden soll.

1. Value eingeben

2. Button clicken

3. table zeigt die richtigen daten an.

Kann mir da eine helfen?

Vielen dank für hilfe.

Wäre nicht schlecht, wenn du deinen Versuch hier mal postest, damit man dir bei einem konkreten Problem helfen kann. Den Code komplett für dich schreiben möchte ich nämlich nicht.

was für eine datenbank benutzt du denn?
mysql, mssql, sqlite, oracle whatever?

ohne code wirst du hier denke ich auch keine hilfe erhalten.

Ergänzend zu meinen Vorposten: Ein SQL-Abfrage sollte wie folgt gegen den Server abgesetzt werden

1.) Connection erstellen
2.) Command erzeugen (geht im .NET aus der Connection heraus)
3.) Command absetzen
4.) Ergebnis auswerten / bereitstellen

Beispiele findest Du in der MSDN oder Galileo-Openbook (Hier sollte es Kapital ADO.NET geben)

Also ich benutze eine access datenbank die TeServ.mdb heißt.
Code:
Hier ist mein connection string aus der web.config:

<add name="TeServConnectionString" connectionString="Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\inetpub\wwwroot\IS\Test\App_Data\TeServ.mdb"
      providerName="System.Data.OleDb" />

Code:
Und das hier ist was ich auf der .aspx seite habe:

asp:button und dropdonw:
    <asp:DropDownList ID="DropDownList1" runat="server">
                    <asp:ListItem Value="TestData1">Hamburg</asp:ListItem>
                    <asp:ListItem Value="TestData2">Frankfurt</asp:ListItem>
                </asp:DropDownList>
                <asp:Button ID="Button1" runat="server" Text="Button" />

und die database connection:

<asp:AccessDataSource ID="AccessDataSource1" runat="server" 
                DataFile="~/App_Data/TeServ.mdb" 
                SelectCommand="SELECT * FROM [dbo_Excelabfrage]"></asp:AccessDataSource>

So ich habe auch einen select gefunden der das irgendwie so ähnlich macht habe aber kein idee wie man das zum laufen bekommt.

"Select * from bd_Excelabrage Where Column1 = '" + ListBox1.SelectedItem.Value + "' And Column2 = '" + DropDownList1.SelectedItem.Text + "'";

Vielen dank schon mal für die hilfe so weit.

Was möchtest Du bitte genau? Das habe ich noch nicht verstanden.

Du hast eine DDL mit 2 Optionen und möchtest die Auswahl als Option für deiner SQL Abfrage haben?

Und dann möchtest du? Was soll mit dem Ergebnis passieren? Dieses in deinem Grid anzeigen lassen?

Jo also in der datenbank habe ich sagen wir 5 stadt namen sprich Hamburg, Frankfurt und so weiter. nun will ich wenn man im Dropdown Hamburg selected und den button clicked, dass in einem grid alle einträge von der datenbank die mit Hamburg vermerkt sind im Grid auftauchen.
Und das selbe wenn man die anderen stadt namen an clicked.

Ich glaube so wie du das geschrieben hast meine ich dass auch.

danke schon mal :D
Ergänzung ()

So ich habe noch ein bisschen weiter gebaut und habe das schon mal so weit geschaft das ich eine text box habe in der ich eine Stadt Namen eingeben und durch das Klicken auf einen button weiter geleitet werde auf eine neue seite die dann alle results mit dem stadt namen in einem grid wieder gibt.

Hier ist der Code mit text box und button:

Code:
                <asp:TextBox ID="Ort" runat="server"></asp:TextBox>
                <asp:Button ID="Button1" runat="server" Text="Suchen" 
                    PostBackUrl="~/resualt.aspx" />

Hier ist der Code von der PostBack seite:
Code:
 <asp:GridView ID="GridView1" runat="server" AutoGenerateColumns="False" 
                DataSourceID="AccessDataSource1">
                <Columns>
                    <asp:BoundField DataField="R01708" HeaderText="R01708" InsertVisible="False" 
                        SortExpression="R01708" />
                    <asp:BoundField DataField="FD-Nr" HeaderText="FD-Nr" SortExpression="FD-Nr" />
                    <asp:BoundField DataField="TC-SAP-Nr" HeaderText="TC-SAP-Nr" 
                        SortExpression="TC-SAP-Nr" />
                    <asp:BoundField DataField="Depotname" HeaderText="Depotname" 
                        SortExpression="Depotname" />
                    <asp:BoundField DataField="Strasse" HeaderText="Strasse" 
                        SortExpression="Strasse" />
                    <asp:BoundField DataField="PLZ" HeaderText="PLZ" SortExpression="PLZ" />
                    <asp:BoundField DataField="Ort" HeaderText="Ort" SortExpression="Ort" />
                    <asp:BoundField DataField="Abteilung" HeaderText="Abteilung" 
                        SortExpression="Abteilung" />
                    <asp:CheckBoxField DataField="Arena" HeaderText="Arena" 
                        SortExpression="Arena" />
                    <asp:BoundField DataField="moebeltyp" HeaderText="moebeltyp" 
                        SortExpression="moebeltyp" />
                    <asp:CheckBoxField DataField="Zweite-Anfahrt" HeaderText="Zweite-Anfahrt" 
                        SortExpression="Zweite-Anfahrt" />
                    <asp:BoundField DataField="Beleuchtung" HeaderText="Beleuchtung" 
                        SortExpression="Beleuchtung" />
                    <asp:BoundField DataField="Sockel-und-Unterboeden" 
                        HeaderText="Sockel-und-Unterboeden" SortExpression="Sockel-und-Unterboeden" />
                    <asp:BoundField DataField="Sonstiges" HeaderText="Sonstiges" 
                        SortExpression="Sonstiges" />
                    <asp:BoundField DataField="Monteur" HeaderText="Monteur" 
                        SortExpression="Monteur" />
                    <asp:BoundField DataField="KW-Auftragseingang" HeaderText="KW-Auftragseingang" 
                        SortExpression="KW-Auftragseingang" />
                    <asp:BoundField DataField="Pauschalzeit" HeaderText="Pauschalzeit" 
                        SortExpression="Pauschalzeit" />
                    <asp:BoundField DataField="Auftragseingang" HeaderText="Auftragseingang" 
                        SortExpression="Auftragseingang" />
                    <asp:BoundField DataField="Erledigung-bis" HeaderText="Erledigung-bis" 
                        SortExpression="Erledigung-bis" />
                    <asp:BoundField DataField="Erledigung-bis-KW" HeaderText="Erledigung-bis-KW" 
                        SortExpression="Erledigung-bis-KW" />
                    <asp:BoundField DataField="Fehlermeldung" HeaderText="Fehlermeldung" 
                        SortExpression="Fehlermeldung" />
                    <asp:CheckBoxField DataField="Montage-komplett-erfolgt" 
                        HeaderText="Montage-komplett-erfolgt" 
                        SortExpression="Montage-komplett-erfolgt" />
                    <asp:BoundField DataField="Erledigung-in-KW" HeaderText="Erledigung-in-KW" 
                        SortExpression="Erledigung-in-KW" />
                    <asp:BoundField DataField="Erledigung-am" HeaderText="Erledigung-am" 
                        SortExpression="Erledigung-am" />
                    <asp:BoundField DataField="Rechnungsnummer" HeaderText="Rechnungsnummer" 
                        SortExpression="Rechnungsnummer" />
                </Columns>
            </asp:GridView>
            <asp:AccessDataSource ID="AccessDataSource1" runat="server" 
                DataFile="~/App_Data/TeServ.mdb" 
                SelectCommand="SELECT * FROM [dbo_Excelabfrage] WHERE ([Ort] = ?)">
                <SelectParameters>
                    <asp:FormParameter FormField="Ort" Name="Ort" Type="String" />
                </SelectParameters>
            </asp:AccessDataSource>

So was ich nun noch brauche irgend einen weg wie ich das grid auf der selben seite habe wie die text box und der button.
Ich glaube man muss denn select in einer function habe oder. kann mir da einer weiter helfen?

JO nice, ICh werde mich mal gleich ran machen. Mal schaun ob ich das hier zum laufen bekomme. Aber schon mal vielen dank :)
Ergänzung ()

Das ist ja mal eine geile Funiction. Geht alles so weit :D Vielen dank noch mal an alle besonders @ tRITON.

Wenn ich dass nun als dropdown machen will, ist das warscheinlich genau so wie ich das am anfang hatte oder? Sprich die ListItems sind dann die namen die in der Datenbank gesucht werde oder?