Aspire 7745g Wärmeleitpaste erneuern

messdx

Cadet 3rd Year
Hallo, habe hier ein Acer Aspire 7745g was mir seit.... 2010 immer Treue dienste geleistete hat :). Laufen tut er soweit immer noch nur mit einem Problem. Das der Lüfter mittlerweile wie ein Düsenjet schreit :(.

Also hab ich mir gedacht, nimmst du es Heute auseinander :D. Und machst richtig Klarschiff hatte alles auseinander Geschraubt. Auch denn Lüfter komplett demontiert und richtig entstaubt.

Jetzt möchte ich gerne die Wärmeleitpaste erneuern... habe auch soweit die Alten Reste von der Wärmeleitpaste auf GPU und CPU sauber. Jedoch sind noch Reste von der Alten Wärmeleitpaste kann ich die so drauf lassen ?? oder muss alles weg.

Und wie viel neue Wärmeleitpaste brauch ich. Welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir empfehlen.

Anhänge

• DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
www.seidseit.de

Versuch mit ein wenig Terpentin die Reste vom Chip herunterschrubben. Die wÄrmeleitpaste die um den Chip herum noch ist, kann dort ohne Probleme bleiben. Ich selber schwöre auf Flüssigmetall Wär,eleitpaste, würde auf Grund der Gefahren aber keinem anderen dazu raten. Wenn du ein Enthusiast bist wäre das die beste Variante, 95% der Leistung erreicht aber auch eine normale Wärmeleitpaste, z.B. Noctua NT-H1

Wärmeleitpaste hat die Aufgabe mikroskopisch kleine Oberflächenunebenheiten auf dem Chip auszugleichen und einen besseren Wärmetransfer auf den Kühlkörper zu ermöglichen.

Die alte Wärmeleitpaste muss zuerst vollständig entfernt werden, da kleinste Verunreinigen (auch Hautzellen o.Ä.!) einen nicht mehr so guten Wärmetransfer ermöglichen. Im Prinzip sollte dies mit Isopropanol funktionieren, ich verwende immer das ArctiClean Reinigungskit. Der Chip muss absolut sauber sein und darf nach der Reinigung nicht mehr angetastet werden!
Ob du die Reste rundherum ebenso gut entfernst sollte egal sein, ich persönlich mache es schon.

Beim Auftragen der neuen Paste gilt eindeutig weniger ist mehr! Nicht nur, dass manche Wärmeleitpasten elektrisch leitfähig sind und Kurzschlüsse verursachen können wenn sie an der Seite rausquillen und sich dort Kontakte befinden, auch kann zu viel Paste die Wärme weniger gut leiten - die Paste dient wirklich nur dazu kleine Unebenheiten auszugleichen. Eine stecknadelkopfgroße Menge ist in deinem Fall genug.

Im folgenden Video siehst du verschiedene Methoden die Paste aufzutragen (eine größere Menge ist in diesem Beispiel wegen der Größe des Chips notwendig):
https://www.youtube.com/watch?v=-hNgFNH7zhQ
Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass Luftblasen mit eingeschlossen werden. In deinem Fall würde ich daher Linien auftragen.

Ich verwende immer Arctic Silver 5 da es von vielen verwendet wird und sehr gute Bewertungen hat.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für ausführliche Antwort. Werde mir die Arctic MX-2 kaufen soll für Anfänger wie mich gut zu verarbeiten sein. Ich berichte dann ob es erfolgreich gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft mit terpentin????
da wäre ich ganz vorsichtig mit das kann den chip bzw. dessen PCB angreifen und auflösen.
das olle zeug um den chip herum würd ich mit alkohol entfernen, und wenn das nicht geht lass es dran dort stört es nicht, wichtig ist das die kontaktfläche vom chip zum kühler sauber ist.

kann man auch trocken reinigen, einfach mit einer alten Chipkarte abkratzen, und mit Taschentuch rubbeln, wichtig ist natürlich die Reinigung auch Kühlerseitig, damit beide Kontaktflächen sauber sind.

Nimm nur el. nicht leitfähige Paste, sonst könntest mit deinem Grafikchip Probleme bekommen, da sind an der Oberseite am Chipträger doch lauter Mini-SMD Kondensatoren verlötet, die mit leitender Paste kurzschließen könnten.

Kühler Flächen sind sauber

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist drauf Laptop wieder zusammengebaut :). Die ersten Tests mit sauberem Lüfter und neuer Wärmeleitpaste. Das ding Läuft wieder Kühl und Leise :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben