Asrock 4Core-Dual-VSTA bootet nicht

ezt

Newbie
Hallo werte Forumsteilnehmer! ;)

Habe folgende Hardware-Zusammenstellung:

- Asrock 4Core-Dual-VSTA
- Intel Core 2 Duo E6300
- 2 x 1024 MB DDRII-RAM (AENEON PC2-5300)
- ATI Radeon X1300 (PCIe) wahlweise Radeon 9200 (AGP); (beide von Sapphire)
- Netzteil 570 Watt

Problem:
PowerOn -> CPU- und Netzteil-Lüfter laufen an, aber nach 2 Sekunden sind beide wieder aus. Kein Bild, kein Beep, nur die Lüfter laufen kurz an.

Habe gelesen, dass das Asrock bei Speicher und GraKa recht wählerisch ist. Könnte das auch hier das Problem sein?

Also CPU Lüfter und CPU habe ich mir beim Händler auf das Board montieren lassen, RAM ebenso. Wollte falsche Montage vermeiden und nun dieses Problem.

Zur Konfig: Habe schwache GraKA, weil ich mir erst im 2. Halbjahr eine neue (DX10) Karte holen will. Speicher musste ich nehmen weil der Händler sonst keine 2 x 1024 MB Riegel mehr da hatte :)

Im vorherigen Thread zum gleichen Thema fand ich leider keine Antwort, deshalb poste ich nun separat. Sollte ich etwas überlesen haben, bitte ich um einen kurzen Hinweis und entschuldige mich im voraus!

Vielen Dank für Eure Tipps!!

MfG

ezt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl die Möglichkeint einen anderen Speicher mal testweise einzubauen?? Übrigens unterstüzt dieses Board momentan (noch) keine DX-10 fähige Geforce8 :(

Vorallem deshalb weil da nur ein PCIe Steckplatz mit 4 Lanes (statt die üblichen 16 oder wenigstens 8) verbaut ist. Und der kommt mit einer 8800 arg an seine Grenzen. Jedenfalls die X1300 wird laut offizieller Seite unterstützt. Die sollte es nicht sein.

Schau auch mal ob du alle Stromstecker am Board hast, auch den 4-Pin, der wird immer sehr gerne vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
4037 schrieb:
Hast du evtl die Möglichkeint einen anderen Speicher mal testweise einzubauen?? Übrigens unterstüzt dieses Board momentan (noch) keine DX-10 fähige Geforce8 :(

Kann man evtl. dank nem BIOS Update später mal ne GF8-Karte einbauen? Oder geht des VIA Chip bedingt nicht?

Speicher hätte ich noch zwei alte 512 MB 266 FSB rumliegen kann ich die da bedenkenlos mal dazu stecken also natürlich im Tausch für die derzeitigen und auf den richtigen Bänken? ;)

Du solltest nicht beide Arten gleichzeitig im Board haben, davon rät ASrock eindeutig ab. Also erst den DDR2 Speicher raus und dann den alten RAM in die anderen Steckplätze. Aber DDR266-Module werden unterstützt, also es geht zum probieren.

HappyMutant schrieb:
Du solltest nicht beide Arten gleichzeitig im Board haben, davon rät ASrock eindeutig ab. Also erst den DDR2 Speicher raus und dann den alten RAM in die anderen Steckplätze. Aber DDR266-Module werden unterstützt, also es geht zum probieren.

Jupp, das meinte ich mit "im Tausch gegen die derzeitigen"..

Problem war aber, wie du richtig vermutet hattest, der fehlende 4-PIN Stecker!!

Danke!! Rödelt, aber ich glaub meine GraKa, also die PCIe wird nicht unterstützt, zumindest laut Hersteller Seite.. es geht zwar ne X1300 aber nicht die von Sapphire.. naja ich probiers morgen weiter aus..

Danke Euch nochmal für die sagenhaft schnelle Bearbeitung und Unterstützung!!

Problem soweit gelöst!

MfG ezt

Ja der 4-Pin Stecker, der ist schon ein Schlingel. Gerade für Umsteiger eine echte Hürde (und Erfahrung machte auch mich klug). :D

Weil wir gerade das Thema haben. Angeblich sollen 8800er Karten unter Vista (aber eben nicht unter XP) funktionieren mit aktuellen Treibern, also vielleicht tut sich da noch was von Seiten nVidias.

ezt schrieb:
also die PCIe wird nicht unterstützt, zumindest laut Hersteller Seite.. es geht zwar ne X1300 aber nicht die von Sapphire..
Das dürfte dem Board herzlich wenig jucken, von welchem Hersteller deine X1300 ist. Welche Treiber verwendest du denn? Aber wenn eine X1950XTX damit läuft, wird deine lausige X1300 sicher auch laufen :D

HappyMutant schrieb:
Angeblich sollen 8800er Karten unter Vista (aber eben nicht unter XP) funktionieren mit aktuellen Treibern, also vielleicht tut sich da noch was von Seiten nVidias.

Quellenangabe?!

Zurück
Oben