ASRock 4CoreDual-VSTA und ATX12V1 - Anschlussbelegung des 4-poligen Steckers?

djmst

Newbie
Hallo Gemeinde,

hat jemand einen Tipp für mich?
Ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner aufzusetzen und installiere gerade die Stromkabel auf dem Board.
der 20pin ist ja kein Problem, aber mit dem 4pin für den ATX12V1-Anschluss habe ich ein Problem: der Stecker vom Netzteil passt in zwei Richtungen drauf, ist also nicht verpolungssicher!
Kann mir einer sagen, wie die PIN-Belegung dieses Anschlusses auf dem Board ist? Mir reicht eigentlich schon aus, wo ich "rot" und "schwarz" hinsetzen muß, z. B. wenn ich in Draufsicht auf das Board schaue, ist ROT dann links oben anzusetzen oder rechts unten? Dies sind die einzigen zwei Möglichkeiten die ich einsetzen kann...

Ich habe mal zwei Fotos gemacht, vielleicht ist es damit klarer...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Michi

/EDIT: Leider ist auf der ASRock-Homepage und im Handbuch nichts ersichtlich...

Anhänge

• DSC03886.JPG
    DSC03886.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 772
  • DSC03887.JPG
    DSC03887.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 662
Hallo @ FB

Also ohne in meinen rechner zu schauen sage ich, dass er nur in einer Richtung passt, weil die Klammer nur einrastet, wenn du ihn richtig herum einsteckst.

Wenn du den Rechner stellst müsstest du den Stecker so einstecken, dass die Klammer nach oben zeigt (wenn ich mich recht entsinne)

Hi!

Im Handbuch ist in der Tat keine Pinbelegung zu finden, aber schau Dir mal das an:

400px-ATX-Stecker.png

Der kleine Haken liegt beim Dual-VSTA oben, also gilt:

3. +12V - 4. +12V (rot oben)

1. Masse - 2. Masse (schwarz unten)

:D Dann lag ich also richtig :D *gut fürs ego*

Hallo Runner, hallo rumpel01,

Danke Ihr habt mir sehr geholfen!!!
Da ja leider keine Klammer an dem Stecker dran ist und ich wie oben schon geschrieben habe den Stecker sowohl auf "0-Grad" als auch auf "180-Grad" aufsetzen kann (siehe Fotos!), war mir das schleierhaft...

Danke und noch einen schönen Abend!!

Michi

Hallo alle,

ich bin per Google an diesen vermaledeiten Thread geraten (wollte erfahren, wie der 4pol Stecker anzuschließen ist, habe zufällig genau das gleiche Board) und möchte, um anderen das gleiche Schicksal zu ersparen, hier noch etwas ergänzen:

DER ORIGINAL POSTER HAT DEN FALSCHEN 4POL STECKER IM BOARD!

Benötigt wird nicht der 4pol Stecker mit Schwarz-Rot-Orange-Wasweissich Adern - der bei meinem Netzteil netterweise mit dem ATX Stromstecker gebündelt ist so daß man denken muß es sei der Stecker fürs Board - sondern der 4pol Stecker mit zwei schwarz zwei gelb Adern. Dieser Stecker hat auch eine Klammer und es ist hier schon eher offensichtlich wie herum er reinmuss (bei diesem Board, Klammer oben).

Also nichts mit rot oben schwarz unten, das ist einfach ein ganz anderer Stecker, der in diesem Board angewandt werden muss. Mit dem falschen Stecker gingen bei mir gar nicht erst die Lüfter an (dachte Board sei kaputt)!

WER IMMER DIESE SCHEISS STECKER ERFUNDEN HAT GEHÖRT AUF DEN MOND GESCHOSSEN!

Danke & Gruß
juwb

Hmm? Die Stecker, die dafür vorgesehen sind, weisen eine entsprechende Beschriftung auf (12V). Soweit sollte man schon darauf selbst achten, zudem gibt das von mir gepostete Schaubild auch genau das richtige wieder ...

rumpel01 schrieb:
Hi!
3. +12V - 4. +12V (rot oben)

1. Masse - 2. Masse (schwarz unten)

denke das meint er ^^
is aber doch eig einfach
die farben für die jeweilige spannung/funktion sind ja bekannt, derstecker wird ja auch als 12v stecker bezeichnet, desweiteren gibt es keinen ähnlichen stecker und verpolen kann man den auch nur mit roher gewalt.

Zurück
Oben