[AsRock 775DUAL-VSTA] Conroe tauglich?

- Faxe -

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.723
... tach

Ich habe mir meinen Conroe nun rausgesucht und werd ihn auch die nächsten Tage bestellen ;)

Nun bin ich mir bei dem besagten Mobo nicht ganz sicher ob es auch langfristig stabil läuft oder gar Probleme mit meinem E6400 machen wird. Ich hab das Board mir hauptsächlich wegen dem günstigen Preis von nichtmal 60€ rausgesucht. Auch der gute Ruf von AsRock wäre ein kaufgrund. Da ich meine alte 6600GT und den PC-3200 Speicher noch behalten will (muss) werd ich warscheinlich an dem Board nicht vorbeikommen. :rolleyes:

Aber bei den 54€ Preis von diesem Mobo komm ich doch ein wenig ins grübeln, Erfahrungsgemäß sind die billigen Boards nicht immer die besten. Qualitätiv minderwertige Mobo Teile (Transitoren etc.), schlechte Verarbeitung usw.

Nun brauche ich noch ein wenig Feedback, von jemandem der dieses Board vielleicht schon besitzt und einen C²D sein eigen nennt.

Ich brauche von euch, liebe Community, eigentlich nur eure Meinung ob ich mir das Board zulegen soll oder nicht?

mfg c0ncept :o
 
Laut Geizhals unterstützt das Mobo den Core 2 Duo. Ich halte nicht besonders viel davon (nichtmal ATX 2-Spezifikation...), aber Tests wie dieser hier besagen, dass es relativ schnell und stabil sein soll. Kannst dir ja mal durchlesen.
 
Thx Jack,

Hab mir den gesamten Test mal durchgelesen, musste mein ganzes Schulenglisch ausnutzen :p

Scheint doch ein vergleichsweise sehr schnelles Board sein, denn wirklich riesen Unterschiede zum Asus seh ich meiner Meinung nicht wirklich. Und Sata-II brauch ich nicht, hab noch IDE Platten drinn. :rolleyes:

Ich werd´s mir Bestellen und dann mal eine Produktbeschreibung hier abliefern ;)
 
Hol dir lieber das AsRock ConRoeXFire. Es ist um einiges schneller als das andere AsRock Board und kostet kaum mehr.
In diesem Review sieht man, das das AsRock Board genausoschnell ist wie das wesentlich teurere Asus P5W DH Deluxe. Für den Preis unglaublich!

Hier noch die Benchmarks dazu:

3d Mark 05/06

Spielebenches

PS: Wie man schön erkennnen kann ist das ConroeXFire um einiges schneller als das 775DUAL-VSTA.:king:
 
Ist ja schön und gut, aber ich will oder eher gesagt muss meine Graka und meinen RAM noch ein weilchen benutzen :rolleyes:

Deswegen muss ich zum DUAL greifen :)
Es sei denn ich reiß mich nochmal am Riehmen und wart noch nen Monat, bis ich wieder Lohn bekomm. :freak:
 
Hi,

ich habe das ASRock 775Dual-VSTA seit gestern mit einem E6400 im Einsatz. Die Installation klappte problemlos. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das BIOS auf Version 1.50 uupzudaten, da dort einige Anpassungen für Core 2 Duo gemacht wurden.

Ich habe eine AGP 8x Asus Geforce6600 GT und 2x 512 MB DDR333 Speicher drin. Dürfte also so ziemlich deine Konfiguration sein.

Bei mir läuft es absolut stabil. Mit etwas überdimensioniertem Zalman Kühler ist der Prozessor im Lerrlauf (gedrosselt) bei 36 Grad. Bei Volllast geht er bis ca. 46 Grad hoch.
Alles in allem ein sehr schönes System. Das Board halte ich für recht solide und die Möglichkeiten, die man damit hat, findet man momentan glaub ich bei keinem anderen Board. Ich kann es also nur empfehlen.
 
officerrage:Freue mich für Dich, dass dies so geklappt hat. In ca. 2 Wochen bekomme ich die gleiche Konfiguration ( Conroe E6400 + 775DUAL-VSTA ) für meine vorhandene Palit X850XT.
AGP lebt doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön das ich nochmal Feedback bekommen hab :D
Also wenn ich bis nächsten Monat nicht besseres bekomme/finde wird´s das Board ;)
 
Hi Leute!
Ich klink mich mal ein, weil ich das gleiche wie der Threadsteller vorhab.

Alternativ gibt es noch das ASROCK 775i65G, glaub das ist aber schlechter, aber en bissel günstiger. Hat nur DDR1 und nur AGP, kein PEG oder DDR2.

Könnt ihr Benches reinstellen? Welche Punkte kriegt man damit? Ich hab noch en A64 3000+, auch 1024MB DDR1 und ne sehr gute AGP 6600GT, und will wie der Threadsteller kein komplett neues System.

also, vielen dank jungs, haut rein und viel spaß mit dem core 2 ;-)

PS: Achja, WIE verhält sich die Performance in Bezug darauf, dass man DDR1 benutzt? Sackt die enorm ab? THX THX
 
Ich kann gerne Benchmarks einstellen. Was soll ich denn laufen lassen? Gibt mir nen link zu ein oder zwei Benchmark-Programmen dann können wir die Ergebnisse miteinander vergleichen.

Das 775i65G hab ich mir auch angeschaut. Das ist mit dem verwendeten Chipsatz sicherlich etwas schneller als das 775Dual-VSTA ...bis man DDR2 in letzteres einbaut. Ich habe es mir halt vor allem wegen der vielen Aufrüstmöglichkeiten gekauft und weil ich meine 6600gt noch nicht so lange habe. :-)

Also, her mit euren Benchmarkwünschen!
 
Jack hat da was ganz informationsreiches gepostet ;)

Schau mal ein wenig weiter oben...
 
So, die Test haben etwas gedauert aber jetzt kann ich euch ein paar Werte anbieten.

PCMark05:
4540 PCMarks
CPU: 5245
Memory: 3282

3dMark05
CPU 4062

Also wenn ich die Ergebnisse interpretiere würde ich sagen, die CPU wird (natürlich) von den "extremen" Pentium mit DDR2 und viel mehr Gigahertz überholt. Sonst wird aber alles abgehängt. :-)
Der Speichertest sieht klar schlechter aus, mein DDR333 ist halt kein Rennpferd. Ich denke mal dass du, deejaykonny, deinen A64 3000+ von der Speicherleistung knapp überholen wirst. Der VIA-Chipsatz ist aber nicht der schnellste. Die Athlons im THG-Test holen (allerdings aus DDR400-Speicher) mit NForce4-Chipsatz deutlich mehr aus den RAM-Riegeln raus.

Warum der 3dMark-CPU-Test nicht so dolle ist, weß ich nicht. denke mal, dass der eine recht große Abhängigkeit von der Grafikkarte hat. Habe auch mal 3dMark06 durchlaufen lassen und liege dort mit 700irgendwas direkt auf der Marke der GF6600GT im Test bei THG.

Jetzt wo die Tests durchgelaufen sind, merke ich schon, dass die Kombination aus Core2Duo + ASRock 775Dual + DDR333 + GF6600GT eben keine Hardcore-Maschine ist.
Das Board läuft solide, aber Speicher und Grafikkarte kommen in den Test an ihre Grenzen, so dass keine supertollen Werte erreicht werden.
Der Prozessor hat jedoch in jeder Situation dermaßen viele Leistungsreserven, dass es einfach Spaß macht am System zu arbeiten. Einige Test liefen wegen fehlender Optimierung nur auf einem Kern. Sobald (wie einige Test bei PCMark) mehre rechenintensive Prozesse gleichzeitig laufen fängt es an, richtig Spaß zu machen.
 
So, ich bin in Benchmarklaune und habe gleich noch ein paar hintergeschoben.

Vergleichen könnt ihr sie hiermit: http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/page32.html

Im Test sieht man, dass die Leistung der Core2Duos ganz gut entsprechend der Taktzahl skaliert. Sie sind jeweils ca. 0.27 GHz schneller. Da es keinen Vergleich mit dem E6400 gibt, habe ich die Vergleichswerte mal runtergerechnet und in Klammern hinter meine Werte geschrieben.
Meine Werte sollen ja eben für euch darstellen, wie schnell der E6400 mit dem ASRock und nicht so schnellem Speicher ist. Insgesamt weichen meine Ergebnisse, wie ihr sehen werdet, nicht so doll nach unten ab. Ich weiß jedoch nicht, wieviel davon dem (langsameren) Board zukommt und wieviel auf den kleineren Cache fällt.

SiSoft Sandra 2007
CPU Test
Arithmetic ALU (Dhrystone): 19362 (19500)
MLFOPS (Whetstone): 13524 (13700)

Multimedia Integer: 117038 (118158)
Multimedia Float: 63213 (63727)

Memory Test
Integer: 2412 (5712)
Float: 2417 (5721)

PCMark05
CPU-Test (bereits gepostet)
5245 (ca. 5468)

Mem Test
3282 (ca. 3744)

3dMark06
CPU Test
1735 (ca. 1900)

So, das waren alle Werte. Die angegebene Page bietet meine Meinung nach eine bessere Übersicht als der große Prozessor-Vergleichstest. Bis auf den üblichen Ausreißer beim Memory muss ich sagen, dass ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin. Der Prozessor liegt bei den Sandra-Tests eigentich nur innerhalb der Messtoleranz zurück. Bei den letzteren Tests ist er im Vergleich zu den schnelleren Core2Duo schon etwas hinten, aber für den Vergleich mit einem 975X-Board, ATI X1900XTX und 2 GB DDR2-800 (!) Speicher bin ich echt zufrieden. :-)
 
Hi!
Vielen Dank für die Benches, ist doch echt nice! Also der 3dmark test hat mich nicht so umgehauen, dafür können sich die werte bei pc mark und sandra sehen lassen.

Ma gucken, vielleicht hol ich mir ein ähnliches sys, aber danke für die entscheidungshilfe!

mfg deejaykonny
 
Wie siehts mit Overclocking aus? Schafft das Board die 300MHz FSB?

Hab dasselbe Brett schon länger hier liegen, warte nur noch auf nen passenden E6400...
 
Ich habe keine OC-Tests gemacht und will das Board auch nicht übertakten.

Ich haben einen Test gelesen, da haben sie den FSB bis 297 MHz setzen können. ASRock hat den Chipsatz aber von Haus aus schon von FSB800 auf FSB1066 übertaktet, daher würde ich das Board nicht zum übertakten verwenden und die lächerlichen 10% die drin sind, wer merkt die?
 
Äh, ja, das wußte ich bereits... Es hätte mich nur interessiert ob die 297MHz vergleichbar sind, danke dennoch.
 
Zurück
Oben