ASRock 775Dual-VSTA und Windows 7. Reboots und Bluescreens

iNeMu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
10
Hi.

Ich habe ein Problem mit meinem ASRock Board sowie Windows 7.

Ich habe Windows 7 installiert und bekam bei "Installation wird abgeschlossen...." einen Bluescreen.
Desweiteren macht er nun dauerhaft Reboots mit Bluescreens.

Hatte das Problem aber auch schon nachdem ich einmal Windows 7 installiert hatte.
Da konnte ich einwandfrei die fehlenden Treiber installieren und das wars. Gleiches Problem. Dauerhaft Reboots mit Bluescreens.

Hat jemand ne Ahnung was da los ist?


Hier mein System:

MB: ASRock 775DUAL-VSTA (aktuellste BIOS Version drauf)
CPU: Intel Core2Duo E6750
RAM: 1GB DDR2-667MHz
Graka: PNY GeForce 6200 AGP
LW: CD Laufwerk IDE & DVD Brenner IDE
HDD: 500GB SATA

Hatte vorher die XFX 8800GTS mit PCIe drin. Die ist anscheinend zu stark für das Board da ich damit Grafikfehler in Form von Strichen über den ganzen Bildschirm verteilt bekomme.
 
Ich hatte das gleiche Board und Grafik-Probleme mit dem aktuellsten Bios. Mit einem älteren "Zurückgepatchten" gab es keine Probleme.
 
Danke für die Antwort.

Aber es geht mit hier jetzt nicht um Grafikproblemen :-D

Mir gehts um die Bluescreens und Reboots..
 
Anstatt "neuestes BIOS" zu schreiben wäre es besser die konkrete Versionsnummer zu nennen. Für dieses Board gibt es nämlich auch BIOS-Versionen, die nicht auf der AsRock-Seite aufgelistet sind.

Das gleiche Mainboard habe ich auch noch im Einsatz und es läuft stabil mit Windows 7.
Allerdings muss man ein paar Sachen beachten mit diesem Mainboard (unabhängig vom Betriebssystem):

1. BIOS 2.90 ist besser als die neueren BIOS-Versionen, sofern man nicht unbedingt die Neuerungen benötigt

2. sehr wichtig: Man darf für wirklich stabilen und schnellen Betrieb den RAM-Takt nicht auf 333 MHz laufen lassen, sondern man muss ihn auf 266 MHz festlegen. Trotz langsameren Takt ist der effektive gemessene Speicherdurchsatz dann trotzdem höher. Das ist eine seltsame Merkwürdigkeit bei dem VIA Chipsatz.

3. Speedstep (Eist) sollte man abschalten, weil manche Netzteile die schnellen Spannungsschwankungen nicht schaffen (das gilt auch für andere Mainboards).
 
Sry :-D Hab ich wohl vergessen.
Ich hab die BIOS Version 3.10 die aktuellste die es auf der ASRock Seite gibt.

Zurückflashen wird etwas problematisch da ich kein Diskettenlaufwerk und keine Disketten besitze.
Ich muss also hoffen das mein Windows wieder vernünftig hochfährt um es zurückflashen zu können.

Das mit dem RAM Takt und dem Speedstep werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Hast du mal bei Asrock angefragt, ob besagtes Board überhaupt Windows 7 kompatibel ist?

Ich habe das noch im 3. PC am Laufen, schrecklich das Teil.

Für AGP + DDR 1 Ram mag es eine Übergangslösung gewesen sein, aber bei PCI-E und DDR 2 wars schlimm.

Ich hatte auch massive Probleme mit dem Board, einige konnte ich mit Hilfe des Asrock Support`s lösen in dem ich
Speichereinstellungen herumgefuscht habe. ;)

Teile dir die Einstellungen gerne mit, wenn du magst, müsste ich aber erst heraussuchen.
 
Zurück
Oben