Asrock 780g Boards mit schwacher USB-Versorgung?

B

blond

Gast
Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand mit dem Board Asrock 780gmh/128m auch Probleme mit der USB-Anbindung hat? Ich hab zu Weihnachten eine externe Western Digital Passport Essential 500gb an meine Eltern verschenkt, die an deren Netbook und Desktop PC problemlos funktioniert.
Vor ein paar Tagen wollte ich dann die Platte mal an meinem PC checken und sie funktionierte an keinem USB-Anschluss. Am Front-USB Anschluss lief sie gar nicht erst an und hinten machte sie nach dem Anschalten unschöne Klick-Geräusche.
Ich hab mir deshalb ein Y-USB Kabel gekauft. Aber mit dem funktioniert das auch nicht wirklich. Die Platte macht auch mit diesem an jedem USB-Anschluss nur Klickgeräusche. Die einzige Möglichkeit sie zum laufen zu bekommen ist, wenn ich alle anderen USB-Geräte herausziehe und nur die Platte mit dem Kabel anschliesse. Dann fährt sie ordnungsgemäß hoch und wird in Windows angezeigt. Wenn ich aber ein anderes Gerät anstecke oder etwas auf die Platte kopiere meldet sie sich wieder ab.
Ich hab mittlerweile die Platte mithilfe einer uralten USB 1.1 PCI-Karte aus meinem Pentium 233 mmx stabil zum laufen bekommen. In diese habe ich den einen Stromstecker gesteckt und das andere USB-Kabel in den regulären USB-Anschluss hinten am Board.
Natürlich ist das nicht gerade das optimale, deshalb wollte ich mal fragen, ob das allgemein bei Asrock so ist oder ob mein Board ein Defekt hat. Wie gesagt, die Platte ist in Ordnung und funktioniert sogar mit einem regulären Kabel an einem Netbook im Akkubetrieb. An meinem Netzweil Corsair 400cx sollte es auch nicht liegen.

Grüße

Überprüf mal mit HWmonitor deine Spannung auf der 5V Schiene...
4-Pin Stromversorgung auf dem Board angesteckt ?

Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Razer Diamondback an nem AS Rock Board, da wars aber dann das Netzteil...

Bekanntes Problem, externe 2,5" HDDs - vorallem mit so viel Kapazität - brauchen mehr Strom als USB zur Verfügung stellen kann. Dafür war USB auch niemals gedacht - Du kannst froh sein, dass dein Mainboard noch lebt - schlimmstenfalls wird dein Mainboard von der übermäßigen Stromaufnahme der Platte zerstört. Das selbst ein Netbook damit klar kommt und dein Asrock Desktop Mainboard nicht ist ein schönes Beispiel für die Qualität von Asrock ;) - in Zukunft würde ich die Platte nurnoch mit externem Netzteil nutzen.

mfg

@Blacksheepy: Guck mal in den Kalender. Wir haben bereits 2010. Y-Kabel und externe Netzteile für mobile Festplatten sind überhaupt nicht mehr üblich. Nebenbei haben die Passport Essentials auch keinen Anschluss für ein Netzteil und kommen mit einem normalen USB-Kabel. Das muss so gehen und geht es auch normalerweise!

@Blacksheepy: Ich muss deiner Kritik gegen ASRock widersprechen. Bei meinem laufen 2,5"-Platten, bei dem, das ich einem Freund verbaut habe ebenfalls (Wobei die Front-USB-Ports manchmal einen Strich durch die Rechnung machen, da bei solchen teils besonders dünne Kabel verwendet werden, beobachtet bei zwei Noname-Gehäusen und einem NZXT-Gehäuse).
ASRock-Boards sind heutzutage auf einem ähnlich guten Qualitätsniveau wie die andere Hersteller auch. Das Board kann beim besten Willen nicht von der USB-Platte gegrillt werden. 2,5W am USB-Port lassen kein Board durchbrennen.
Warum Platten mit mehr Kapazität mehr Strom brauchen sollen kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Bei gleicher Anzahl von Plattern spielt die Größe keine Rolle.

Letztendlich stimmt wohl was mit der PC-Konfiguration nicht. Kann ja schon sein, dass mit dem Netzteil etwas nicht stimmt. Auch beim hochwertigsten kann mal ein Fehler auftreten...
Kannst du mit einem Multimeter umgehen? Miss mal an einem Molexstecker die Spannung zwischen Rot und Schwarz. Das müsste dann 5V sein. HWmonitor und Konsorten sind da meistens ziemlich ungenau und geben widersprüchliche Werte aus.

Edit: @Blacksheepys Antwort: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Festplatten so massiv am Standard vorbei konzipiert sind, dass gleich das ganze Board in den Tod gerissen wird. 2,5W oder meinetwegen 5W sind jetzt nicht soo viel. Trotzdem können sie an der falschen Stelle verheerend sein, aber an sowas muss man als Boardhersteller doch denken und sich entsprechend absichern. Werden zwei USB-Ports voll belastet kommen ja ebenfalls 5W zusammen und die töten auch kein Board...
Dass es durchaus derartige Berichte bzw. Fälle gibt, war mir nicht bewusst. Wie gesagt, sowas konnte ich mir nicht vorstellen und glaube auch nicht, dass das die Regel ist oder in Zukunft weiter ein Problem darstellen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Wollte keinen neuen Post aufmachen...)
@1337 g33k:

Nur weil es bei vielen Boards problemlos funktioniert, heißt das noch lange nicht dass es grundsätzlich gehen muss. Und dieses Smilie im ersten Post von mir sollte schon andeuten, dass diese Aussage nicht 100% ernst zu nehmen ist.

Das Board kann nicht von der USB-Platte gegrillt werden
Woher hast Du die Information? Es gibt genug gegenteilige Aussagen in diversen Foren...

@Gobble-G:

Üblich hin oder her, laut USB Spezifikation dürfen nur max. 500mA (5V) aus einem USB Port gezogen werden - viele 2,5" Festplatten brauchen aber mehr (vorallem beim anfänglichen Anlauf) - ich hab schon von 1A und mehr gehört. Nur weil die Hersteller der externen Platten da kein Netzteil bzw. Y-Kabel mitliefern heißt das noch lange nicht, dass es auch mit jedem (z.b. 14 Jahre altem) PC funktionieren muss.

Wie oben schon angedeutet: Kann klappen, muss nicht.

Der 4 Pin-Stecker ist angeschlossen. Ich hab mal Hardware Monitor getestet. Die 5V Spannung wird nicht angezeigt: http://img13.imageshack.us/img13/5788/cpuq.png.
Multimeter usw hab ich leider nicht.

Ich habe übrigens mal meine ältere 320gb WD Passport parallel angeschlossen. Diese funktioniert seit jeher problemlos mit einem Kabel. Beide laufen jetzt parallel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben