ASRock 790GX/128M u. X4 P2 920 Problem

JallaJalla>USA

Cadet 3rd Year
Hi,

Habe meinen Rechner soweit zusammen gebaut:

ASRock AOD790GX/128M, 790GX
X4 P2 920
2x2 GB OCZ Ram
4850 GS
Samsung SpinPoint F1 320GB

zusammen gebaut.
Habe extra alles überprüft jeden Stecker aber wenn ich den Pc anschalte läuft alles an Graka, CPU Lüfter, Netzteil, DvD-Laufwerk. Nur es kommt einfach kein Bild und den Rechner kann ich dann nur noch übers Netzteil ausschalten.

Jetzt habe auch dem Bios-chip gelesen dass das Board noch die Ver. 1.00 hat. Aber erst ab 1.3 wird meine CPU unterstützt. Könnte es daran liegen dass das MB einfach nix mit der CPU anfangen kann und dadurch der Bildschirm schwarz bleibt ?

mfg

Versuch doch mal deinen Monitor erst an der Onbordgrafik anzuschließen.Falls ein Bild kommt kannst du die Onbordgrafik im Bios ausschalten und den Monitor an der GraKa anschließen.
Ansonsten einen CPU nehmen den das MB unterstützt und das neue Bios 1.3 flashen.

ne das mit der onboard-grafik war das erste was ich versucht habe ram hab ich auch getauscht, bios reset etc. nix :/
Nur woher krieg ich ne alte cpu her :(

Haste die Hardware beim Händler Vorort gekauft ? Wenn ja, überzeuge ihn, dass er das neuere BIOS aufspielt - sofern kein älterer Prozessor vorhanden ist -

Habs bei Mindfactory bestellt.
Falls mir keine Lösung einfällt werd ich es natürlich zurückschicken

Hallo,

auch wenn es eigentlich schon erklärt wurde - ist der 4-/8-polige Stecker links von der CPU aufgesteckt ?

ALLE Laufwerke vom MB nehmen - auch Disketten-Lw soweit vorhanden - PC starten -
und wie gesagt NUR einen RAM-Riegel - PC versuchen zu starten -

So gerad nochmal alles abgemacht jedes Laufwerk alles Power-stecker neu geprüft trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz.
Aber Hauptsache auf der Verpackung des MB steht "AM3" Ready aber kriegen es nicht hin nen Standard-Bios zu machen was erstmal jede CPU erkennt auch wenn sie nur mit 100 Mhz läuft :grr:

Hätt ich doch gl. Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 gekauft dann hätt ich jetzt nicht den ärger !!!

Hallo,

eigendlich sollte das MB den Phenom II unterstützen, auch dann, wenn es nun nicht gerade die genaue Bezeichnung und die volle Ünterstützung der CPU gewährleistet - mit der BIOS-Version 1.30 soll es nach Angaben von Aasrock funktionieren -

gibt es einen Händler in näherer Umgebung, der das Flashen durchführen könnte ? Ansonsten MB zurückschicken - gegen ein anderes umtauschen -

Moin moin,
bei mir is zur zeit das gleiche Problem. Ich will meinen pc einschalten, dann bleibt der Screen schwarz, alle Laufwerke wollen starten, diese können das aber nich. Abschalten is auch so ne sache. Geht nur über`s NT hinten, aber das NT is es nich, da ich nun ein Enermax Modu82+ 525Watt habe und dieses läuft einwandfrei. Kann mir dabei jemand helfen, was das sein könnte?

So habe jetzt nochmal genau nach der Version des MB bzw. Bios gesucht

Direkt auf dem MB steht: Rev. G/A 1.01

Edit: Netzteil ist ein be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

Zuletzt bearbeitet:
Flighti schrieb:
Moin moin,
bei mir is zur zeit das gleiche Problem. Ich will meinen pc einschalten, dann bleibt der Screen schwarz, alle Laufwerke wollen starten, diese können das aber nich. Abschalten is auch so ne sache. Geht nur über`s NT hinten, aber das NT is es nich, da ich nun ein Enermax Modu82+ 525Watt habe und dieses läuft einwandfrei. Kann mir dabei jemand helfen, was das sein könnte?

Erzähl mal etwas mehr über das System.

@ TE

Wenn das Bios den PII nicht unterstützt dann gehts halt nicht. Entweder du treibst eine Athlon CPU auf, oder gehst zu Händler um die Ecke und lässt es flashen

@Ned Flanders
ja was soll ich dir erzählen. In meinem Sysprofile siehste ja mein system, da brauch ich dir nix erzählen. Mein Problem is halt, das wenn ich den PC einschalten will, nix geschieht. D.h., der TFT bleibt schwarz, Strom bekommt der pc, aber ausschalten kann ich ihn komischerweise nich über den knopf auf dem gehäuse. Ich wollte eigentlich nur den Kühler abnehmen und neue WLP draufschmieren, leider wollte der Kühler nich ab und seit dem ist dieses Phänomen am laufen. Hoffe das hilft dir etwas.

@JallaJalla>USA
hatte das gleiche Problem: Steckerleiste an, Netzteil an und dann PC an => Bildschirm blieb schwarz obwohl PC läuft. Hab dann nen BIOS- Reset gemacht , half nichts. Hab mich dann mal im Internet informiert und anscheinend ist es so, dass viele Mainboards nach dem Einschalten des Netzteils eine gewisse Zeit brauchen, um sich mit dem Netzteil zu synchroniseren o.ä.. Die Lösung: Netzteil immer eingeschaltet an der Steckdose lassen oder: nachdem das Netzteil ausgeschaltet wurde und der PC wieder betrieben werden soll das Netzteil anschalten , etwas warten (ich warte immer so lange bis mein Bildschirm in Standby-Modus wechselt) und dann den Powerschalter betätigen. Seitdem ich das einhalte habe ich keine Probleme mehr.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II wird auch mit dem 1.00er Bios unterstützt.
Mein 940er wird zwar nicht erkannt aber alles läuft perfekt.
Ich hatte bei der Installation direkt meine ATI 4870 rein gesteckt und den Monitor aber an den Board-DVI-Anschluss gesteckt-> kein Bild, dann habe ich einen DVI-Anschluss der 4870 angeschlossen -> wieder nix. Mit dem letzten Versuch den nächsten DVI-Anschluss der 4870 genommen und dann hatte ich ein Bild. Komisch...

Tatatata..... Board ist defekt habs mit ner ersatz-cpu testen lassen und da tut sich auch nix die CPU bekommt gar keinen Strom :mad:

Das mit dem Netzteil kann auch nicht sein, da wenn ich das Netzteil anschalte geht sofort der PC ich kann ich nur noch mit an/aus Schalter am Netzteil wieder zum schweigen bringen.

mfg

Zurück
Oben