ASUS M3A32 MVP & PIIx4 940 BE

Antimon

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.614
Bevor ich den Proz zurück schicke erst einmal die Frage in die Runde ob jemandem noch eine Idee kommt.

Folgendes System

ASUS M3A32 MVP deluxe Bios V1406
Phenom II x4 940 BE
Seasonic 500W Netzteil
ATI HD4870 1GB
4GB RAM DDR2

das System läuft in dieser Konstellation an, die Lüfter drehen sich keinerlei Fehlersignale vom Bios, kein Bild keine Reaktion auf irgendwas.

Speicher wurde auch schon einzeln verbaut und auch alles abgeklemmt bis auf das nötigste.

Das System reagiert, so wie es ist, nur auf den Einschaltknopf, will man es später wieder per Knopf abschalten so geht dies nicht, auch nicht wenn man den Taster mehr als 4 Sekunden gedrückt hält.

Tauscht man nun den Prozessor gegen einen x2 5400+ so läuft das System als ob nichts gewesen wäre.
Mein Verdacht -> Prozessor defekt.

Was meint ihr?
 
Wenn du im Bios bist würde ich an deiner Stelle alles auf Default stellen.
 
Vergessen oben zu erwähnen (sorry) auch bereits probiert;)
 
Das System reagiert, so wie es ist, nur auf den Einschaltknopf, will man es später wieder per Knopf abschalten so geht dies nicht, auch nicht wenn man den Taster mehr als 4 Sekunden gedrückt hält.

Will dir jetzt nicht ans Bein pinkeln, aber genau diese Symptome hatte ich am Sonntag, als ich vergessen hatte, den P4 Stromanschluss anzuschliessen. Schätze aber, das hast du nicht vergessen.

Läuft der Phenom wo anders? Läuft eine andere Cpu auf dem Board? Ne alte x2 AM2 Gurke wirste doch irgendwo zum Testen auftreiben können.

BIOS flashen nicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 1406er bios hat er ja schon die Phenom II unterstützung. ich könnte dir allerdings das 1501er bios zur verfügung stellen. ist offiziell glaub ich noch nicht verfügbar aber werkelt bei mir ohne murren mit der besagten CPU.
 
n passendes bios hat er schon drauf, steht auch in seinem anfangspost!
 
Will dir jetzt nicht ans Bein pinkeln, aber genau diese Symptome hatte ich am Sonntag, als ich vergessen hatte, den P4 Stromanschluss anzuschliessen. Schätze aber, das hast du nicht vergessen.

Keine Sorge, der Anschluss ist sogar in 8 Pin Ausführung vorhanden und angeschlossen ;)

Läuft der Phenom wo anders? Läuft eine andere Cpu auf dem Board? Ne alte x2 AM2 Gurke wirste doch irgendwo zum Testen auftreiben können.

Wie im Eingangspost schon erwähnt, ein x2 5400+ läuft auf dem Board wie wenn nichts wäre.

mit dem 1406er bios hat er ja schon die Phenom II unterstützung. ich könnte dir allerdings das 1501er bios zur verfügung stellen. ist offiziell glaub ich noch nicht verfügbar aber werkelt bei mir ohne murren mit der besagten CPU.

Hört sich zumindest schon einmal interessant an, ich glaube inzwischen allerdings nicht mehr, dass ein weiteres Biosupdate selbst mit einer neueren Version helfen wird.

Folgendes zum heutigen Tag:

Den Prozessor hab ich heut morgen gleich mal wieder mit genommen und nen Lehrling mit´m testen beauftragt. Wir hatten geraden nen PC in der Werkstatt mit einem M3N-Haumichtot Mainboard sprich Biosupdate ruf, Prozessor rein und siehe da er läuft.

Heute Abend bewaffnet mit mehreren Speichermodulen etc. hab ich alles versucht den Prozessor auf dem M3A32-MVP Board zum laufen zu bringen -> nichts die Lüfter laufen alles andere tut nix. Der Prozessor wird noch nicht einmal warm. Geschweige denn andere Komponenten im PC von daher gehe ich davon aus, dass da strommäßig irgendwas nicht richtig geschalten wird -> Board hat wohl ne Macke und ist definitiv mein letztes Asus Board, davor schon mit nem M2R32-MVP nur Ärger gehabt und nu stellt sich raus, dass das M3A32-MVP wohl kein Deut besser ist. :mad:
 
Was für RAM?
Kann sein, dass das Board versucht den RAM mit 1T anzusprechen. Stell mal den RAM Teiler, Latencys, etc. fest ein.
 
evtl das Netzteil?
Kann ja sein, dass es auf irgenteiner Voltschiene zu wenig raushaut?
 
RAM auch schon alles mögliche Probiert auch Timings vorher gesetzt hat die Mühle nicht interessiert (und is mit der Zeit auch etwas nervig, Noctua runter, x2 drauf, Noctua drauf, einstellen, Noctua runter, PII rein, Noctua rauf.....)

Was das Netzteil angeht wage ich zu behaupten, dass das System zu Zeiten als ein 3870 CF Gespann oder eine 4870x2 zum testen drinnen war das NT stärker beansprucht wurde als jetzt durch den Wechsel vom x2 zum PII x4.

Wie gesagt, nach dem Einschalten reagiert das MB nicht mehr auf den Schalter, den kann ich drücken so lang ich will und wenn es oben genannte Probleme wären, dann sollte das System zumindest nach ~4 Sekunden dauerdrücken wieder abschalten.

Sei´s wie´s will, ein Foxconn A7DA-S ist bestellt, ich geb Info sobald ich was neues weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar das erste mal das ich von sowas höre, aber hört sich schon nach CPU defekt an.

Ich hatte mal einen P4 der tatsächlich nur wollte wenn man die CPU Spannung erhöht hat. auf 2 verschiedenen Boards lief der mit standard Spannung nicht. Ist wohl einer durch die Qualitätssicherung geschlüpft.
 
Ned Flanders schrieb:
Ist zwar das erste mal das ich von sowas höre, aber hört sich schon nach CPU defekt an.

Siehe Posting No 8, in nem anderen Board läuft der Prozessor ;)

Den Prozessor hab ich heut morgen gleich mal wieder mit genommen und nen Lehrling mit´m testen beauftragt. Wir hatten geraden nen PC in der Werkstatt mit einem M3N-Haumichtot Mainboard sprich Biosupdate ruf, Prozessor rein und siehe da er läuft.
 
Hallo allerseits,

ich habe ziemlich dasselbe Problem wie hier beschrieben. Nur dass die CPU bei mir schon gelaufen ist. Habe auch schon 3dmark Vantage und 3dmark 06 drüberlaufen lassen. Prime95 lief auch schon über 5 stunden ohne Probleme. Danach hab ich meinen PC heruntergefahren. Am nächsten Tag beim Einschalten haben die Probleme dann angefangen, genau wie hier. Kein Piep, keine Anzeige, reagiert auf keinerlei Power- oder Reset-Taster mehr. Meine Bios-Version ist auch wie hier die 1406. Keine Ahnung, was ich da noch machen könnte. Eine andere CPU läut auf dem MB, als wenn nichts wär.



Mein System:
Phenom 2 940 BE
CPU-Kühler: Noctua NH-U12F
Asus M3A32-MVP Deluxe
2x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
Bequiet BQT E5-650W
Sapphire HD4870 512MB
 
Sodele, gestern noch ne Bastelnacht eingelegt, das Asusmainboard rausgerupft, das Foxconn eingebaut und siehe da der Phenom läuft auf Anhieb, wenn auch im Bios als unbekannte CPU erkannt.
Inzwischen ist das neueste Bios drauf, der Phenom taktet aus´m Stand auf 3.4GHz und ich kann mir nun einen vergnüglichen Sonntag machen.

Das Asus Board bekommt nu der Support, sollen die sich mit ihrem Müll herumschlagen.

Thread kann von meiner Seite aus zu, da Problem erledigt/gelöst :D
 
Hallo Antimon,

ich weiß zwar, dass du das Problem nicht mehr hast, ich aber schon. Ich hab jetzt mal eine Anfrage diesbezüglich beim Technischen Kundendienst bei Asus gemacht. Falls dort etwas nützliches rüberkommt, werde ich mich melden, wenn es dich/euch interessiert.

grüße doc
 
hey spitze...würde mich auch brennend interessieren..habe ähnliches problem mit einem 9850 BE
 
also habs gelöst...bei mir saß der jumper für clear CMOS auf der "reset" position..einfach umgesteckt und der gute rennt ;)

komisch dass so ein jumper die selben symptome verursacht
 
Hallo allerseits,

der Asus Kundendienst hat sich bei mir gemeldet. Leider wurde das Problem bis jetzt noch nicht gelöst. Der Herr von Asus geht davon aus, dass das Problem am Netzteil liegt.

Hier der genaue Wortlaut:
Hallo, Sie sollten primär überprüfen ob der 8-polige EATX12V Stromanschluss auf dem Mainboard voll bestückt ist. Allternativ kann dieses Verhalten auch vom Netzteil hervorgerufen werden. Deshalb sollten Sie dann ggf. ein anderes Netzteil gegentesten.
Probleme mit der Kombination sind uns nicht bekannt.

Meine Antwort:
Hallo, der 8-polige EATX12V-Anschluss ich voll bestückt. Statt dem BeQuiet 650W-
Netzteil habe ich nun ein 520W-Netzteil vom gleichen Hersteller ausprobiert. Leider
mit dem gleichen Ergebnis. Sind bestimmte Netzteil-Tyqen/Hersteller bekannt, bei
denen solche Probleme bekannt sind? Was könnte noch als Fehlerquelle infrage
kommen?

Asus Kundendienst:
Hallo, Sie sollten hierbei ein leistungsstärkeres Netzteil gegentesten. Sie sollten wenn die CPU eingesetzt wurde, ein CMOS Reset wie im Handbuch beschrieben durchgeführen.


Ich habe mittlerweile auch ein 850W Netzteil von BeQuiet testen können. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Werde mich diesbezüglich nochmal bei dem Herrn von Asus melden. Vielleicht gibts ja doch noch ne Lösung.

Grüße doc
 
Hi,
ich hab das selbe Problem, nur das mein System von anfang an das Problem hat. Computer läuft an, alle Lüfter drehen sich außer Graka Lüfter, Bildschirm bleibt Dunkel (kein Signal), hab dann meine alte 9800GTX eingebaut da ich dachte das die neue Graka beschädigt sei, aber bei der 9800GTX das selbe Problem (kein Signal) aber der Lüfter läuft.
Hab dann ein wenig gegoogelt und festgestellt das unser Problem ziemlich häufig auftritt und wenn der Herr Techniker von ASUS behauptet das ihnen so ein Problem nicht bekannt sei kann ich das nicht glauben.

Ich würde mich freuen zu erfahren, ob der ASUS Support eine Lösung vorschlägt


Mein System eine Woche alt Asus M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP, AMD Phenom II X4 940, Speicher 8GB Corsair CM2X2048-8500C5D, Grafikkarte Asus ENGTX295, Netzteil von Thermaltake Toughpower 750Watt

Gruß!
Georg
 
Zurück
Oben