ASRock 939Dual-SATA2 - welche Art von onBoard Sound

LarsReinströmen

Cadet 3rd Year
Ich hab vor kurzem oeben genanntes Maiboard bekommen

->
http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm

Nun bin ich aber nicht ganz im klaren darüber, was bzw. welche Art von Soundsystem da eigentlich unterstützt wird, da ich irgendwie nichts konkretes rausfinden kann.

Laut Everest liegt da ein ULi/ALi M5455 AC'97 Audio Controller PCI Sound vor. Der Chipsatz wird laut dem RealTek SystemTray Tool ähnlich als ALi 5455 bezeichnet und der AC97 Codec wiederum ALC850.

Letztendlich geht es nur darum, daß ich endlich weiß ob ich mir ein 5.1 Boxenset kaufen kann um damit DVD in AC3 anzuhören und/oder ob Spiele wie HalfLife² die EAX und ähnliches benutzen, damit möglich ist.

Eine "richtige" Soundkarte werde ich zwar noch nachkaufen, aber das geschieht erst nächstes Jahr. :)

Kann mich jemand darüber erhellen wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der ALC 850 gar nicht so schlecht von Realtek. Zum spielen reichts allemal. Der kann sogar 7.1 Soundsysteme befeuern.

Ich hab nochn bissi mehr hier und in anderen Foren gesucht und werd wohl mittelfristig ne billige ältere Soundkarte von Creative oder Terratec mit EAX und son Gedöns kaufen.

Was müsste ich denn beachten wenn ich nun DVDs mit 5.1 Klang und Spiele wie HalfLife² in Sourround hören möchte?

Würde dir auf jeden Fall eine Creative soundblaster Audigy 2 ZS oder die Audigy 4 nehmen.

LarsReinströmen schrieb:
Ich hab nochn bissi mehr hier und in anderen Foren gesucht und werd wohl mittelfristig ne billige ältere Soundkarte von Creative oder Terratec mit EAX und son Gedöns kaufen.

Was müsste ich denn beachten wenn ich nun DVDs mit 5.1 Klang und Spiele wie HalfLife² in Sourround hören möchte?

mittelfristig is gut, wenn du auch diese störgeräusche hast, ich wünsch es zwar keinem,
aber dann ist es die hölle! mausrad macht sound, fenster ziehen macht sound, hddzugriffe
stören und das beste: bei mir machte der 3dmark im benchmark sehr seltsamen sound, alles
in allem einfach unerträglich. guckst du hier, falls du das forum noch nicht kennst:
http://www.pc-treiber.net/thema1224.htm

Ok. Das reicht für meine weiteren Entscheidungen aus. ;)

Im Stereobetrieb ist der onBoard Sound allerdings mindestens so gut wie meine alte Creative Karte. Nunja...

Ich denk ich werd mir erstmal ne einfache 5.1 Karte kaufen. ;)

Zurück
Oben