Asrock 939S56-M Windows 7 tauglich?

fischi1305

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.895
Hallo CB User, meine Fragen sind kurz und knapp:

1. Ist dieses MB überhaupt Windows 7 tauglich?
2. Wenn ja, gibt es für diese MB Boardtreiber, die man eventuell in eine DVD integieren kann, damit die installation auch funktioniert?

Habe schon selbst gegoogelt wie ein irrer, nur finde ich nichts.Wir haben gestern versucht das W7 zu installieren und kurz vor dem Ende kam dann diese Meldung: Hardware Malfunktion

So laut übersetzung heißt das ja Hardware-Funktionsstörung, also bin ich auf die Asrock Seite gegangen und habe dort festgestellt, das es dort keine W7 Treiber gibt. Auf der SIS Herstellerseite finde ich auch nichts.


Vielen Dank für euere Hilfe und Tipps
 
Das es keine W7 Treiber gibt war irgendwie klar, da dieses MB nicht mehr das neueste ist ;), und somit keine Treiber mehr von Asrock dafür produziert werden.

Hardware Malfunction klingt fast eher nach einem Hardware ^^ Problem als nach einem Treiberproblem, da es mit den Standard Treiber von W7 eigentlich laufen sollte.

Die andere Frage: Windows 7 auf so einem alten MB, => wahrscheinlich auch alter CPU, Ram (<1024?) hat sowieso wenig Sinn.
 
Wie ich sehe , oder dem Namen entnehmen kann ist es sein Sockel 939? Also ein 3800+ x2 und 2gb ram sowie ne eine karte aus der x16(9)00 Serie kommt recht gut mit Windows 7 zurecht , falls das Sys in diesem Zustand sich befindet ;) Das Board sollte mit Standart oder Win XP Treibern laufen ;)
 
Fast richtig, er hat 4 GB Ram inzwischen verbaut und die CPU stimmt

ich dachte auch, das dieses MB wenigstens mit den Standarttreibern funktionieren sollte

wir haben erst seine Festplatte ausprobiert und da kam schon diese Meldung, danach haben wir meine alte Maxtor probiert und das selbe in Grün. Das BS wurde installiert, aber als dann der Text kam Dienste werden gestartet fuhr der PC runter und dann kam dieser Text Hardware Malfunction, dann wollte ich den abgesicherten Modus versuchen aber da passierte auch nichts und die Reparaturfunktion brachte auch nix, aber das BS war definitiv auf der Platte

Jetzt ist die Frage, wo ist hier der Hund begraben?:(


auf der HP von Microsoft habe ich mir mal die Systemvorraussetzungen angesehen, und mit 2x2GHz und 4 GB Ram sollte es laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen stört sich das System am X2 auf dem Board (siehe Link) ... ggf. mal mit einem deaktivierten Kern installieren, Treiber durch Windows Update machen lassen und danach den Kern wieder anschalten ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Windows 7 mit SiS installieren, aber nicht mehr die erweiterten Funktionen des Chipsatzes nutzen. SiS Chipsätze sind auf Windows 7 eher supoptimal. Mit dem Board dürfte es besser sein , bei z.B Windows XP zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Infos, gebe sie weiter, aber heute passiert eh nix mehr, irgendwie habe ich mir ne Erkältung eingefangen



Guten Morgen,

so er hat jetzt den einen Kern im Bios deaktiviert und das Windows 7 konnte installiert werden,
alle updates gezogen und danach im Bios wieder alle Kerne aktiviert, und jetzt kommt wieder diese Fehlermeldung- Hardware Malfunction-
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp ... dachte ich mir fast, das Problem gab es in anderer Kombination auch mit den AMD X2 auf nvidia Boards, da wollte dann ausnahmsweise die Grafikkarte nicht so richtig wenn der zweite Kern aktiviert war. Einige Hersteller haben die Unterstützung für den X2 zwar per Bios Update "nachgeschoben", aber leider nicht wirklich an die Kompatibilität mit neuen Betriebssystemen gedacht ... wenn er noch was investieren will ggf. das ASRock 939 A785GMH/128M in Erwägung ziehen.
 
Also ich habe auch einen AMD Athlon II X2 240 Prozessor ( bezieht sich jetzt auf das X2 ) und ich konnte das W7 Problemlos zum testen installieren,habe allerdings auch ein anderes MB( Asrock N68-S )
werde alles weiter geben,danke
 
Liegt ja auch eher an den Chipsätzen auf dem Board ... einige waren nicht wirklich für den X2 gebaut und wurden per Bios Update "tauglich" gemacht. Unter XP hat das auch relativ gut funktioniert, nur unter Vista und spätestens bei Win 7 zeigen sich die Mängel. Da die Hersteller der Chipsätze teilweise auch keine angepassten Treiber nachliefern (nur die Standardtreiber die das System zur Verfügung stellt) knallt es dann im ungünstigsten Fall (nur zur Ergänzung, der Chipsatz des N68-S Sockel AM2- GeForce 7025 / nForce 630a Baujahr ca. Mai 2007, der SIS (Sockel 939 - ca. Apr. 2005)
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt, ergänzend)
Genau und für mein MB gibt es ja auch W7 Treiber und für seins leider nicht ( Herstellerseite )
 
Zurück
Oben