AsRock 970 Extreme 4, macht Startprobleme und verliert alle Bootmedien

das Mainboard ist bekannt dafür, dass es mit FX-8350 problematisch ist, wegen seiner minimalistischen 4+1 Phasen CPU-Stromversorgung.

Evtl. kannst ein wenig undervolten?

edit:
Lüftersteuerung für CPU sicherheitshalber auf Stufe 9 einstellen und Zieltemperatur 60°C.
Der CPU-Lüfter muss ab etwa 60°C mit voller Drehzahl laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir beschriebenen Probleme mit dem sporadischen Nichtbooten habe ich bei meinem Asrock A970 Extreme3 ebenfalls. Allerdings nicht erst, seit meine AMD FX 8350 CPU drauf ist, sondern schon seit meinem Phenom II X4 955, der bis vor kurzem tadellos seinen Dienst verrichtete. Es handelt sich auch nicht um einen Einzelfall, sondern um ein gut bekanntes Problem. Das BIOS von Asrock hat eine Macke.

Dummerweise wird für mein Mainboard kein neueres als Version L1.81 erscheinen. Damit wurde zuletzt die Kompatibilität für Windows 8 sichergestellt und es ist immer noch ausschließlich in der Betasektion zu finden. Soviel zum Support von Asrock.

Da sich derartige Bootprobleme über verschiedene Modelle hinweg bemerkbar machen, gehe ich davon aus, dass es sich schlicht um einen Softwarefehler im BIOS-Framework von Asrock handelt.

Zurück
Oben