ASRock 990 FX Extreme9

Bomisman

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Hatte vorher das ASUS Crosshair IV Extreme Motherboard und konnte dort im Bios ja alles einstellen so wie ich es wollte und es auch leicht umzusetzen war. Ich verstellte einen Wert und sah das Ergebniss.
Beim ASROCK ist für mich das Bios nicht so leicht nach zu vollziehen und die Aufteilung für mich noch unklar.
Wenn ich auf der Main Seite dann oc tweak im Fenster auswähle sind dann nur die OCtweak werte vorrangig????
Das Board war deshalb für mich so Interessant da es eine Menge Arbeitsspeicher anbot von insgesamt 64 Gb. Ich habe momentan 32 Gb verbaut, 2133 MHz ( 4*8 Gb). Unter Windows werden mir 32 Gb angezeigt aber in Klammer dahinter steht 16 Gb verwendbar. Was muß ich wo ändern damit ich die vollen 32 Gb nutzen kann??

Ich habe viel mit Videobearbeitung/ Konvertierung zu tuen daher dieses Board. Ja spielen tue ich auch damit aber wer es nicht versteht dem kann ich leider nicht helfen :cool_alt: aber mir gefiel dieses Board. Achso ein 8 Kerner habe ich mir auch geholt aber bin nicht ganz damit zufrieden. Eventuell wenn es dazu kommt frage ich dann hier im Forum vorher um Rat welches Board mit welchem Intel CPU :D.

So das war es erst mal von mir hier....für eure HIlfe schon mal ein recht herzliches DANKESCHÖN im voraus

Kannst du auch wirklich nur 16 GB nutzen? Vielleicht stimmt ja nur die Anzeige nicht. Neueste BIOS-Version hast du drauf?

Windows 7 home Premium 64Bit unterstüzt maximal 16GB RAM, für mehr brauchst du die Professional Version.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.85).aspx

Am besten machst du das nächste mal mehr Angaben zu deinem System! Lastest du die 16gb wirklich mit deiner Software aus?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dieses board im moment sowieso nur mit maximal 32GB bestücken(wie jedes andere übrigens auch)
To reach the maximum 64GB of system memory, memory modules with 16GB capacity or above are required. ASRock will update the memory support list on the official website once these memory modules are available on the market.
und 16GB Riegel non-ecc jibts meines Wissens nicht.

zum Thema: du hast höchstwahrscheinlich nur Windows 7 Home Premium installiert. Du brauchst für mehr als 16GB mindestens Professional.

Hallo.....ich habe es geschafft boah wat für´n Trip sch.....Rechner. Der hätte zwischendurch nen kostenloses Flugticket aus dem 6. Stock kriegen können...nach dem ich hier das Thema startete ging ab dem nächstem Tag die >Höhle los.....erst stürzte mir Mozilla ständig ab und hinterher kam nur lap pi da...entschuldigung das hätte nicht passieren dürfen...egal welches Mozilla selbst 4. irgendwas was ich noch hervor karmte von meiner Festplatte immer das selbe Ergebnis. Der Internetexplorer stand dem in kaum etwas nach...egal...zwischenzeitlich brauchte ich für Arbeit ein SL Programm dieses lief nur unter XP ergo den Modus rauf gespielt und mit dem Programm zerschossen...es hieß nur vom System aus ich sei nich der Admin und dürfe nichts an diesem Ordner ändern!! Häh ja wenn nicht ich wer dann??
Und die Krönung war löschen ging nicht und neu rauf machen auch nicht weil es hieß ich habe es ja noch und daher sei es nicht nötig...egal
Windows7 Professional 64 bit rauf gespeilet und jetzt nach und nach kommt eine Komponente nach der anderen dazu...

So nun zu den Innereien....

Board ASRock 990FX Extreme9

CPU AMD FX 8350 @4GHz

Graka Gainward Nvidea GTX 570 2x über sli verbunden

Arbeitsspeicher Gskill F3-2133C9Q 32GXH, GL9-11-11-31, PC3 17000@ c1,6V

Stromquelle Corsair 1200

So ich hoffe ich habe nichts ausgelassen......ich habe jetzt wie schon erwähnt win7 Prof und ja es werden mir die 32 Gb Arbeitsspeicher angezeigt...Nur die Maschine schnurrt noch nicht so recht ich habe das Gefühl das nicht die volle Leistung gezogen wird. Das fängt schon bei starten an und hört beim blauen Hintergrund mit weißer schrift auf obwohl ich am Bios nicht verstellt habe weil dieses Bios, sorry, zu doof ist und ich nicht so recht versteh was es mir sagen will....Da war mir das alte Board lieber schön verständliches Bios hier am Rädchen gedreht und gemerkt das was passiert aber hier....wo muß ich wie an den Rädern drehen????
Im Main Fenster oder im OC Tweaker Fenster und was muß ich dazu auf der ersten seite unten einstellen?? bzw. welche Einstellung hat vor der anderen Vorrang???

So ganz kann ich dir noch nicht folgen also du kommst mit dem bios noch nicht klar und windows startet mal und mal nicht oder garnicht?
Das bios sollte ähnlich aufgebaut sein wie meins da kann ich dir denke weiterhelfen

Nabend...

Mein Windows7 prof läuft jetzt problemlos...ich könnt immer noch vor Freude an die Decke hopsen......

Mein Prob was ich jetzt noch habe ist das mit den Bioseinstellungen!

Wie gesagt es kommt die Mainseite wo diverse Einstellungen vorgenommen werden können und Werte angezeigt werden und unten eben auf dieser Seite gibt es dasFenster mit den Auswahlmöglichkeiten...Main...OC...tweak oder so ähnlich....
Daher meine Frage welche Einstellungen haben prirorität??

Ich mach die Tage mal Bilder.....ich möchte gern das auch nutzen und merken was verbaut ist....

Aber erstmal ein recht herzliches Danke für die angebotene Hilfe...

MFG
Matze

Zurück
Oben