ASRock A780FullDisplayPort AMD780G

rolandm1

Commander
Hallo allerseits,

hat schon jemand das ASRock A780FullDisplayPort AMD780G im Einsatz.

Möchte es eventuell für einen Bekannten mit 4 GB RAM und einem AthlonX" 4850e verbauen.

Das Board ist wegen Micro ATX und einem Firewire Anschluß interessant.

Oder gibt es gute Alternativen .
Ein Muß ist Micro ATX und der 780G

Danke schon mal

Vn ASRock halte ich eigentlich überhaupt nichts da gibst sicher besseres z.B hier hier oder hier
aber auf geizhals gibts noch viel mehr aber von ASROck konnte ich bis jetzt nur abraten....
mfg

Ansonsten noch das Gigabyte GA-MA78GM - SH2, ich hab den großen Bruder GA-MA78G - DSH3 (ATX Format) und bin sehr zufrieden bisher mit dem guten Stück.

kibbo schrieb:
Vn ASRock halte ich eigentlich überhaupt nichts da gibst sicher besseres z.B hier hier oder hier
aber auf geizhals gibts noch viel mehr aber von ASROck konnte ich bis jetzt nur abraten....
mfg

Von Abit würde ich definitv die Finger lassen - da geht es bereits seit über einem Jahr in Sachen Biossupport, CPU-Support und dem Support generell stark bergab. Mal sehen ob Abit sich noch länge hält.
Auf die XFX Platine würde ich ebenfalls nicht setzen, einfach da XFX als Mainboardhersteller noch eher Unebkannt ist und sich zeigen wird wie es mit der Biosunterstützung etc. über einen längeren Zeitraum aussieht.

Zum ASRock findest du u.a. hier und hier einen entsprechenden Test. Das Board hat sicherlich einige kleienre Probleme, das P/L-Verhältniss ist aber sehr ordentlich. Das Gigabyte ist sicherlich auch eine ordentliche Variante, wobei es laut dem Test hier auch nicht ganz unproblematisch sein soll.

Also dieser Test meckert ja mehr an dem 780G Chipsatz rum als am Board an und für sich. Zudem muss man sagen das mit dem neusten BIOS Cool'n'Quiet sehr wohl funktioniert und bei meinem Board ist die Spannungsversorgung auch ganz normal....

Ich halte Abit für einen sehr guten Hersteller! wobei das mit xfx sicherlich stimmmt, was aber nicht heist dass die mainboards schlecht wären...jedenfalls konnte ich mit asrock noch keine guten erfahrungen sammeln...
mfg

Bei Abit ist der Zug meiner Meinung nach abgefahren, wenn sich da nicht noch mal mächtig was tut (zumindest bei den AM2/AM2+ Platinen). Ich hab im letzten Jahr zwei Abit Platinen hier gehabt, immer die gleichen Probleme. Bios sehr unausgereift, Bugs, fehlende Biosoptionen. Die Biosentwicklung selber läuft nur sehr schleppend. Bestes Beispiel - ein Blick auf die CPU Support Liste von Abit. Stand: Januar 2008! TripleCore - Fehlanzeige! B3 - Fehlanzeige!
Auf entsprechende Platinen würde ich beim besten Willen momentan nicht mehr setzen. Der Name Abit nährt sich momentan noch vom vermeidlich guten Ruf in der Vergangenheit. Momentan sind die AM2+ Platinen nichts Halbes und nichts Ganzes...

Bei XFX wie gesagt... Gut möglich dass die Boards ordentlich werden, brauchbar ist ein Mainboard aber erst dann, wenn der Support über längere Zeit stimmt. Wenn XFX schon für die 45nm CPUs keine Biosupdates mehr bringt, kann man auch die Platinen vergessen. Aber.. abwarten. Die nächsten Monate werde es zeigen. Allerdings zeigt zumindest der Test des nForce 750a SLI, dass XFX beim Bios offenbar spart und bspw. keine Northbridgemultioption einbaut, was das Board für OC Versuche disqualifiziert. Aber vlt bringen Biosupdates hier ja Besserungen.

An den 780G Platinen würde ich momentan am ehesten das ASRock oder halt die beiden Gigabyte Platinen empfehlen. Je nachdem was man ausgeben möchte und worauf man Wert legt.

Abit ist wirklich keine gute Marke mehr, nur weil man früher gute oder schlechte Erfahrungen mit gewissen Produkten gemacht hat, heisst das nicht, dass sich das nicht irgendwann wieder wandelt. Abit ist nicht ohne
Grund ziemlich von der Bildfläche verschwunden und es gab schon Gerüchte, dass sie aufhören Mainboards zu produzieren. Asrock ist zwar eine günstige Marke von Asus, aber dennoch sind die keinesfalls schlecht. Die Gigabyte 780g Boards sollen auch okay sein, im Gegensatz zu meinem 790FX Board. Ich werde es mir 3 mal überlegen ob ich beim nächsten Mal wieder Gigabyte kaufe ;)

Ist Abit wirklich so untergegangen? Finde ich eigentlich schade, weil ich die Firma echt gut fand....vom den ASRock billig boards halte ich trozdem nicht sehr viel.....ich würde hier sicher eher zum Gigabyte greifen.....aber wenn du nicht großartig übertakten willst wird das ASRock dennoch seine Dienste erfüllen......
mfg

Ich find das immer herrlich wenn Leute immer alles nachplappern müssen was sie irgendwann mal von irgendwem gelesen oder gehört haben aber selber nie Asrock Boards besessen haben.

Die Asrock Boards sind absolut ausgereifte Mainboards mit aktuellen Technologien wie Solid Caps etc.
Der Support ist sogar deutlich besser als bei den großen der Branche wie GB oder ASUS. Das will aber anscheiend niemand so richtig hören gell.

Ich würde nicht sagen dass der Support der Billigtochter von Asus besser ist als bei Asus selbst - das macht keinen Sinn. ;)

Tjo dann hast du keine Ahnung und mit Asrock noch nichts zu tun gehabt. Asrock mag zwar ein Tochterunternehmen von Asus sein aber ansonsten komplett eigenständig.

nur mal so...ich hatte schon 2 ASRock boards und keines konnte mich überzeugen (hatte aber immer intel)
mfg

edit: wie der support ist weis ich allerdings nichts weil ich diesen nie beansprucht habe

Ich hab auch ein AsRock Mainboard - ALiveNF6-GLAN.

Mit dem Support habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Auf meine Frage wurde innerhalb von 2 Tagen geantwortet.

Ich bemängelte die Lüftersteuerung - man konnte nur zwischen 3 Stufen wählen.
Dann habe ich ein BIOS-Update bekommen, dass eine bessere Lüftersteuerung bietet.

Die BIOS-Version gibt es nicht auf der Homepage oder auf anderen Seiten.

Außerdem kann ich sagen, dass sehr schnell auf neue Prozessoren reagiert wird.
Kaum waren die X3 Phenoms draußen, war schon ein BIOS-Update verfügbar.

Ich hatte früher ein Athlon XP Mainboard von MSI und das war super, aber ner Freundin von mir nen ähnlichen PC mit nem günstigen Asrock Board verbaut und es funktioniert heute noch wunderbar. Ich habe darum absolut keinen schlechten Eindruck von denen und soweit ich weiss sind sie auch in Tests für ihren Preis meist sehr gut.

dann hab ich wohl immer die falschen erwischt^^ :) Ihr hab mich so langsam schon überzeugt......
mfg

Zurück
Oben