ASRock AOD790GX/128M und USB Tastatur

rc-alex

Cadet 3rd Year
Hi!

Habe mir das AOD790GX/128M von ASRock gekauft. Leider kann ich das Bios nicht aufrufen, da meine USB Tastaur erst nach dem Booten von Vista funktioniert. Mit einer PS2 Tastaur funktioniert alles auf Anhieb.
Was muss ich aktivieren um weiterhin eine USB Tastatur nutzen zu können? Oder ist das verwenden einer USB Tastatur bei ASRock nicht möglich?

Gruß Alex

Geh mit einer anderen Tastatur ins Bios und stell ein das die USB Tastatur im Bios auch schon funktioniert.

hi!
hab es mal von Bios Setup only auf Enabled gestellt. Leider immer noch nichts.
Was sollte ich da einstellen?

Gruß Alex

Kannst du nicht "Legacy USB Support" auf Enabled stellen ?

Hi!

Habe es auf enabled stehen. Funktioniert nur leider nicht. Funktioniert das nur an bestimmten USB Ports oder ist es egal, an welchen ich die Tastatur anstecke?

gruß alex

Ist egal.

Hast du eine PS2 Tasta mit dran?

Hi!

Ich habe die PS2 Tastatur verwendet um ins Bios zu kommen und USB Legacy Support auf Enabled zu stellen. Anschließend habe ich den Rechner ausgeschaltet. PS2 Tastatur abgesteckt und die USB Tastatur angesteckt. Habe nun bereits ca. 10 Neustarts gemacht und davon ist es mir 2 mal gelungen ins Bios zu kommen. Ansonsten blieben die LEDs an der Tastatur aus. Wenn ich es dann mal ins Bios geschafft habe, konnte ich garnichts mehr machen. Keine Reaktion auf irgendwelche Tastendrücke.

Bin mittlerweile echt ratlos. Bei meinem Gigabyte Board klappte damals alles auf Anhieb.

Wer noch was weiß, bitte melden.

Gruß Alex

Bei mir erscheinen, nachdem ich den USB-Legacy-Support aktiviert habe drei neue Optionen und zwar "only keyboard", "all devices" und "keyboard and mouse"...
Je nach Bios musst du zusätzlich noch einstellen, dass auch die Tastatur aktiviert wird - teilweise auch extra fürs Bios, da der Support offiziell für Dos ist, dh. erst nach initalisierung der Geräte.

Hi

Bei mir erscheinen diese Optionen nicht. Welche Biosversion hast du?
Muss man eine bestimmte Tastenkombination drücken, damit mehr Optionen angezeigt werden?

Gruß Alex

hi

Das Problem scheint die Tastatur zu sein. Habe mir jetzt eine andere Tastatur ausgeliehen und alles funktioniert.
Anscheinend ist das ASRock Mainboard nicht kompatibel zu älteren USB Tastaturen. Es handelt sich um eine Genius Slimstar U+P Tastatur.
Sehr schade. Weiß jemand, ob es ein Update gibt, dass dieses Problem behebt?

Gruß Alex

Update für alte Tastaturen, kannst ja mal beim Hersteller Genius nachsehen, aber ich denke mal nicht, das man auf die Tastatur ein Update machen kann?

Zurück
Oben