Asrock AOD790GX lässt sich nicht resetten

lolomus

Newbie
Hallo.
Ich habe hier einen neuen PC stehen und anscheinend macht das Mainboard probleme, hier aber erst einmal die Komponenten:

MB: ASRock AOD790GX/128M (p1.40)
Porzessor: x4 955
Graka: Sapphire 4890 vapor x
Ram: 4GB Corsair XMS 2
Netzteil: mehrere mit ausreichend Power

Mein Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe das MB ordentlich zu resetten. Die Anleitung gibt zwar auskunft man sollte einfach den Jumper umsetzen, allerdings hilft das nicht.

Angefangen hat es wie folgt:
Ich habe gemerkt, dass die Biosversion den Prozessor noch nicht unterstüzt(--> Kerntakt lag bei 800 mhz), da ich im Moment kein portables Medium zum updaten hatte, versuchte ich mal mit der konfiguration des multiplikators den Takt anzuheben.
Da der PC damit nicht ordenrlich starten wollte, habe ich ein Biosreset ausprobiert - mal mit Jumper, mal mit Batterie, mal beides - und leider startet das Ding nur selten und kommt nie zum Laden der IDE Geräte etc.
D.H. man sieht entweder den Asrocklogoschirm bzw. den Anfang der Biosliste der Komponenten (Prozzi und MHZ) - ein EInstieg ins Biosmenü per Tastenkombi funktioniert nicht.

Hat vlt jemand einen Tipp wie ich resetten kann bzw. was sonst möglich ist?
Gruss
Lolomus

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Sry, nicht zum Thema.. ALso hilft dir nur indirekt..

Lass die Finger von Asrock..

Ich hatte 3 Boards..
Jedes mal Schrott bekommen..

Nimm Lieber ASUS, Gigabyte..

LG und viel glück ;)

So ein Bullshit. das AOD ist ein absolut geniales Board und ASRock ist längst keine Billigmarke mehr. Aber naja hauptsache was nachgebrabbelt... :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema: Wie lange hast du die Batterie entfernt ? Und welche BIOS-Version läuft momentan drauf (steht auf dem kleinen BIOS-Chip, zumindest bei meinem AOD ;) )

P1.40 - also noch nicht den Prozessor untersützend (mal oben eingefügt)
Und @ batterie: 10 Minuten schätze ich - soll ich an die 30 Minuten Marke ran?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts nachgesabbelt..
Selber erfahren..
Ok, ich gebe zu dies war vor ca 3-4 jahren.. aber naja..
ich vertraue denen nicht mehr..^^
hat sich da wirklich soviel geändert?

LG

Nee, 10 Minuten müssten eigentlich völlig ausreichen. Kannst du mal alle Geräte abziehen, sprich Laufwerke usw die nicht benötigt werden und gucken was dann passiert? Ich finde es merkwürdig, dass nun gar nix mehr richtig geht. Bei meinem Board ist es so, dass wenn ich anschalte und etwas nicht geht und dann ein paar mal "Reset" drücke am Gehäuse, dass dann wieder alles mit default startet. Nur mal so als Frage: Hast du den Rechner schon mal komplett vom Strom getrennt für 5 Minuten ? Bringt bei dem Board auch manchmal was. Ob man das begründen kann oder ob es "Hokuspokus" ist, weiß ich nicht, aber bei mir klappts.

@PC-Freak
die 700er Generation und die neue 800er Generation von AMD-Boards sind jednefalls erste Sahne, da gibts absolut nichts dran auszusetzen. Früher waren sie wirklich eher naja "billig" aber inzwischen sehe ich keinen Grund mehr, warum man zu Asus oder Gigabyte oder so greifen sollte. ASRock hat echt Hausaufgaben gemacht und sie sagen ja selber, dass sie nicht mehr die Tochterfirma von Asus sein wollen, sondern eine eigenständige Marke mit Qualität. Finde ich, ist ihnen ganz gut gelungen bisher.

@x-polo: da steht nur was von vista, klappt das dann auch auf Windows 7 64 Bit?

Ja geht, praktiziere ich selber so. Wenn's nicht geht, startet das Flash-Tool erst gar nicht.

So, während ich hier rumgeguckt und geschrieben habe, lag der PC ohne jegliche Kabelanschlüsse etc. 40 Minuten ausgeschaltet und ohne Batterie rum - nun ist er mit onboard graka gestartet und ich versuche mal ein bios-update :)

Obwohl die Biosdateien beim Starten als fehlerhaft gemeldet wurden, klappt das neue Update perfekt - danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben