ASRock B250M Pro4 - nicht alle usb ports nutzbar.

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.181
hallo

ich habe mir das oben genannte board gekauft.
allerdings habe ich große probleme mit den usb ports.

ich habe mir extra eins mit 2x ps/2 ports gekauft, damit ich mehr usb ports (5x) zur verfürgung habe.
allerdings habe ich da schon das erste problem das die maus am ps/2 zwar funktioniert, aber die tastatur nicht (cherry kc1000).

an den 2x usb2.0 ports habe ich jetzt tastatur und drucker hängen. an einem usb3.0 port hängt ein wlanstick (dlink dwa111),
will ich jetzt an usb3.0port#2 oder an usb3.1port noch ein usb3.0-hub hängen bricht die wlanverbindung vom stick ab - dieser blinkt dann auch nicht mehr! das hub ist dann normal nutzbar.
bedeutet das das ich nur einen der 3x usb3ports nutzen kann oder wie !?
 
Der USB-Hub scheint der störende Faktor zu sein....wenn er nicht vernüftig "zusammengeschraubt" ist, dann ist ein Spannungsschleife zum Mainboard zurück möglich.
 
Maus und Tastatur müssen PS/2 unterstützen. Ansonsten funktionieren die mit PS/2 Adapter nicht.

Bei USB Hubs gibt es viel billig schrott. Da lieber Markengeräte verwenden.

Wenn an dem Hub Geräte hängen die darüber auch mit Strom versorgt werden, dann wirst du Wahrscheinlich auch einen HUB mit eigenem Netzteil benötigen.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es noch moderne Tastaturen gibt die das können.
 
https://www.cherry.de/cherry-kc-1000.html
Unter weitere Informationen:
Systemvoraussetzungen: USB Anschluss
Anschluss: USB

Üblicherweise wird bei Tastaturen/Mäusen die PS/2 unterstützen der Adapter auch gleich mitgeliefert.

Edit: PS/2 Tastaturen, bzw. PS/2 kompatible gibt es noch reichlich:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7023_PS/2

Ansonsten wenn die Ports nicht ausreichen, dann kannst du immer noch eine PCIe USB3.0 Karte nachrüsten oder halt nen HUB.
 
Ich habe ja den oben genannten hub damit man oben am schreibtisch usb ports hat...

Aber warum deaktiviert das hub nur den wlan stick?
Tastatur, drucker und hub an sich funktionieren ja!



Würde es etwas bringen das hub an den internen usb3.0 stecker zu stecken oder hab ich da den selben effekt?
 
Zu wenig Strom, wenn der hub kein Netzteil hat. USB 3.0 ist mit 900mA spezifiziert. Wenn da mehrere Geräte dran hängen, geht dem schnell die Luft aus. Und dein Board hat keine 2A USB Ports wie manche. Schau doch mal ob dein hub einen Anschluß für ein Netzteil hat.
 
Es hat einen zweiten usb anschluss zur zusätzlichen versorgung.
Aber darum geht es ja nicht, das mainboard schaltet ja den onboard usb teilweise (sprich den wlanstick) aus - aber auch nur teilweise! Die led leuchtet dauerhaft am wlanstick, normalerweise blinkt der stick im betrieb.
 
Bully|Ossi schrieb:
Zu wenig Strom, wenn der hub kein Netzteil hat. USB 3.0 ist mit 900mA spezifiziert. Wenn da mehrere Geräte dran hängen, geht dem schnell die Luft aus. Und dein Board hat keine 2A USB Ports wie manche. Schau doch mal ob dein hub einen Anschluß für ein Netzteil hat.
Ergänzung ()

Ich Weiss, dass ich das selbe nur in umgekehrt hatte: ich konnte da nur max 2 Anschlüsse des USB Hubs benutzen... Nachdem ich das NT für den hub angeschlossen hatte ging es. Ich schätze, dass das bei dir direkt an den USB Steckern passiert...
 
und das heißt jetzt?
das mobo liefert nicht genug strom an die ports oder wie?

nur wie gesagt, funktioniert der wlanstick schon nicht mehr wenn ich nur das hub an den usb port anschließe.
dazu muss kein usb stick an dem hub sein, sprich das hub verbraucht eigentlich ja noch garkeinen strom.




edit:

also ich habe jetzt an die hinteren 5 anschlüsse: drucker, tastatur, ext festplatte und zwei fürs hub angeschloßen und es gehen alle fünf.

den wlanstick habe ich jetzt an die onboard9pin für usb2 mit so einer slotblenden-verlängerung angeschloßen und siehe da so funktioniert es (für mich zumindest)
in diesem fall funktioniert zwar der zweite onboard9pin anschluss nicht, aber den benötige ich ja auch nicht.

wo jetzt das problem ist versteh ich trotzdem nicht...
weiß jemand von wo die ganzen usb anschlüße angesteuert werden, damit man da nen zusammenhang sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben