Asrock b450 pro4 Athlon 200GE bios Overclock funktioniert nicht

bam138

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
237
Hallo,hat jemand eine Idee,warum ich den Athlon 200GE nicht übertakten kann?Im bios kann ich Oc Werte speichern,aber die CPU läuft dann trotzdem Stock @3200MHZ.

anbei 2 Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20210228_172402.jpg
    IMG_20210228_172402.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_20210228_172453_1.jpg
    IMG_20210228_172453_1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 265
Hab dasselbe Board. Übertakten geht irgendwie nur per P-States. Da dies ohnehin die sinnvollste Art ist Zen zu übertakten, hat mich das aber nie groß geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Hab dasselbe Board. Übertakten geht irgendwie nur per P-States. Da dies ohnehin die sinnvollste Art ist Zen zu übertakten, hat mich das aber nie groß geärgert.

Wo finde ich die p-states im Bios? Eigentlich wollte ich ja nur mal schauen was so geht bei dem 200ge,da ich den jetzt erstmal überbrückungsweise ne Weile nutzen werde.
 
Nunja, OC ist der erste Fuß im Grab, insbesondere wenn man nicht weiß was man tut und nur etwas rumprobieren möchte. Nur weil der Prozessor mit OC augenscheinlich funktioniert bedeutet das nicht, dass er in einem halben Jahr nicht Schrott ist. Sollte der Fall eintreten möchte ich keine Beschwerden an meine Person.
Die Pstates findest du unter Advanced und CBS.
Aber vorher solltest du das lesen und ggf eine Hex-Zeichentabelle im Netz finden, denn die auf der Seite ist unvollständig:
https://hardforum.com/threads/ryzen-pstate-overclocking-method-calculation-and-calculator.1928648/

Und nochmal: es ist extrem leicht seine CPU mit Spannung zu killen. Wenn man nicht weiß was die CPU auf Dauer ertragen kann und ob das OC mit der gewünschten Nutzungszeit vereinbar ist, sollte man es lassen.
 
@ghecko p-states zeigt er mir gar nicht an als option.desweiteren kann ich im oc tweaker nur zwischen Auto/manuell stellen und nicht wie manch andere noch advanced AMD CBS auswählen.Bei meinem ryzen 2600 den ich davor hatte war das übertakten nie ein Problem.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210228_181317.jpg
    IMG_20210228_181317.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20210228_181332.jpg
    IMG_20210228_181332.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 224
Puh, bei mir sieht das irgendwie anders aus, hab aber auch die µATX-Version. Kann natürlich sein, dass die AGESA-Version vom Bios oder die CPU das nicht bietet.
IMG_20210228_182052_0.jpg

IMG_20210228_182102_9.jpg

IMG_20210228_182115_7.jpg

IMG_20210228_182128_4.jpg

IMG_20210228_182137_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 224
ghecko schrieb:
Das ist schon mal ein grober Fehler, denn:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.

Das aktuellste, was deinen Prozessor unterstützt ist 3.50, bei dir installiert ist 4.20.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS
@ghecko
Wenn ich jetzt zurück auf 3.50 gehe habe ich aber nicht mehr AGESA 1006 und mir steht ebenfalls kein oc mehr zur Verfügung,da es erst ab agesa 1006 freigeschaltet wurde?

https://www.computerbase.de/2018-12/amd-athlon-200ge-overclocking/

grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Nun, mit der aktuellen Version scheint es ja ebenfalls nicht zu funktionieren. Da wäre mir ein BIOS welches den Microcode für meinen Prozessor zugunsten neueren Modellen noch nicht entfernt hat wichtiger.
 
@ghecko alles klar danke,dann lasse ich ihn entweder Stock laufen oder versuche es mal mit einem Downgrade des Bios.

grüße
 
Der Microcode für die aktuelle CPU wurde nicht entfernt sonst würde der Kasten gar nicht mehr starten.
Die Warnung steht sicher nur da damit Asrock sich das Testen mit älteren CPU sparen kann.
 
Das SPI-Flash ist zu klein um alle CPUs zu supporten. Deshalb wurde ab dem ersten Bios für Zen2 Funktionalität für ältere Architekturen entfernt. Welche Komponenten das sind kann ich dir nicht sagen, aber kein Boardhersteller schlägt sich freiwillig mit diesem Chaos herum, die CPUs einfach zu supporten wäre vom Aufwand her geringer gewesen. Und zu testen gab es da gar nichts, die CPUs liefen alle bereits auf dem Board. Durch erweitern der Funktionalität hören die nicht plötzlich auf zu funktionieren.
 
Der Hinweis bei ASRock ist auch nur "do NOT recommend" und nicht "do NOT update this BIOS if 3300X CPU is being used" wie bei meinem x470 Board.
Das neueste BIOS kann genutzt werden, wird aber nichts bringen.
Ich würde das Letzte ohne den Hinweis "do NOT recommend" einsetzen, AGESA 1006 hin oder her, also
3.50.
Außerdem ist es ja nur zum Übergang.
 
Zurück
Oben