ASROCK B450M Pro 4 F + G.skill Aegis 16 gb 3000mhz freezt

Figo_94

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe dieselben komponenten:

Ryzen 5 2600
ASROCK B450m
G.Skill Aegis 16gb 3000Mhz
GTX 1660

Habe mir den PC vor 2 Monaten zusammen gebaut.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich einen Twitch Stream laufen lasse und mit Splitscreen noch auf Amazon oder anderen Seiten surfe schmiert der PC nach einiger Zeit ab. Erst bleibt der Stream hängen und dann freezt alles ein. Task Manager bringt dann nichts mehr. Dann hilft nur noch Power knopf gedrückt halten.
Ich hatte auch schon im Bios XMP profil ausgewählt und auf 3000, 2933 mhz laufen lassen, dann passiert es aber gefühlt noch schneller/öfter...

Bios update habe ich auch schon versucht, er erkennt aber die Update dabei vom USB Stick nicht.

Ich habe in einigen beiträgen gelesen, dass die Kombi ASROCK/AMD und G.Skill Aegis nicht so dolle harmoniert und es deswegen sein könnte.

Hat jemand eine Ahnung was ich da machen könnte?

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von PC Hardware. Habe es gerade so hinbekommen den PC mit Youtube tutorial zusammenzubauen.

PS: bei Games performt er sehr gut ohne lags oder abstürtze, FPS können sich auch sehen lassen.

Vielleicht hat ja jemand einen Lösung.

Danke

naja 2 monate zu lange gewartet um sich anständigen Speicher zu holen ... wegen Rückgaberecht u.s.w.

ansonsten auch in den 2 Slots gesteckt die Präferiert sind ?

Also bevorzugt laut Handbuch ... und die Spannung auch angepasst ?

Ja sind in den richtigen Slot A2 B2, Spannung wird automatisch hochgesetzt auf 1,350 wenn ich XMP profil wähle.

Aegis ist halt Speicher-Müllhalde und Zen+ noch nicht standardmäßig so taktfreudig wie Zen2&3. Passieren die Abstürze denn auch, wenn du den Speicher mal komplett auf JEDEC laufen lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
ja die Aegis ist Resterampe und quer gemischt ... da kann man mal guten mal schlechten Speicher erwischen ... und zahlt halt 10 € weniger ...

JEDEC sind standard-Spezifikationen. Was ich meine: Lass den RAM mal ohne XMP und irgendwelche anderen Einstellungen laufen. Müsste dann auf 2133 Mhz clocken, wenn ich mich nicht irre.

Standard einstellungen wie z.b. 2133 Mhz ... JEDEC = Profile die von dieser Kommission freigegeben werden mit Taktung und Timings.

aber Google und Jedec als schlagwort hätten sicher auch geholfen.

Wenn der mit 2133 Mhz auch zickt, dann würde ich es mal nicht vorwiegend auf die üblichen Aegis-Probleme schieben. Das ergibt sich eigentlich oft eher daraus, dass die Riegel 3200 Mhz XMP aufgrund minderwertigerer Chips nicht halten können, manchmal auch 3000 evtl. Aber 2133 sollte gehen. Dann sind entweder tatsächlich die Riegel (teil-)defekt, was bei jeder marke passieren kann. Oder der fehler liegt woanders.

@djducky wie kann ich feststellen ob etwas mit den Riegeln nicht stimmt?
Ist aber merkwürdig, dass er dann bei games keine mucken macht oder?
Games wie CoD und Apex laufen mit knapp 90-100 FPS bisher ohne einen einzigen Absturz.

Naja, du kannst Memtest drüber jagen. Die Abstürze klingen für mich jetzt halt nicht nach einem muster, das man so einfach per ferndiagnose festmachen kann. Du könntest die Windows-Logs dazu mal auslesen.

1612468457847.png

1612468510015.png

Figo_94 schrieb:
Bios update habe ich auch schon versucht, er erkennt aber die Update dabei vom USB Stick nicht.
Warum lautet dann der Threadtitel nicht: Wie Bios Update bei AsRock B450M Pro 4 F ?

wenn Memtest dann memtest86 ... aber das Netzteil würde ich auch gerne kennen bei den Kernel Power 41 Fehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und djducky
Bist Du Dir sicher, dass Du das korrekte BIOS File hast? Viele verwechseln das Pro mit dem mPro. Was Du ausserdem probieren kannst, ist nicht auf die aktuellste Version zu updaten, sondern auf eine ältere. Probier erst einmal auf die nächst höhere Version zu updaten (z.B. von 3.60 auf 3.90) und dich dann nach und nach hochzuarbeiten. Kann passieren, dass gerade bei AMD Boards sich die Größen und Strukturen der BIOS Files ändern um mit aktuelleren Prozessoren laufen zu können. Deshalb unterstützen manche älteren CPUs keine aktuellen BIOS Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
wie @Mr.Zweig sagt andere Version testen und natürlich die für das passende Mainboard ...

CPU-Z hilft bei beidem das aktuelle rauszufinden ...

Auch ist es zwingend erforderlich die patchnotes zu lesen bei den BIOS files ... da steht dann oft drinnen setzt xx vorraus.

Und wenn kann man glaub sogar über das Mainboard bei gestarteten BIOS über das Internet Updaten ...

Zurück
Oben