ASRock B660M-ITX/ac und i3-12100: 4K 120Hz fähig?

rhewa

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
486
Hallo,
aus dem Mainboard Datenblatt und der Intel Website werde ich nicht ganz schlau.

Unterstützt die Kombination nun 4K mit 120Hz (egal ob per HDMI oder DP) mit der Onboard-GPU des i3?

Gruß
 
1755352385596.png


Sagt die Quelle
Offenbar geht es dabei jedoch um HDMI.
 
Sollte bei Verwendung des Displayports kein Problem sein, allerdings gibt es bei der Verwendung des HDMI-Ports Einschränkungen bei der Bildwiederholrate.
 
Die iGPU kann das Leisten, ja. Intels Garantien für diese Generation an iGPUs ist:
4x 4K60 oder Äquivalent (wie zB 1x 8K60) an Gesamtbandbreite für die Bildschirme. In der Praxis, mit dem passenden RAM geht auch noch wesentlich mehr, nur garantiert Intel da für nichts mehr im Sinne von Ruckelfreiheit etc. Und das schlimmste was passieren könnte, ist dass wie bei Nvidia irgendwann keine 4 Monitore gleichzeitig mehr möglich sind. Also zB wenn man an einem Port mehr als 4K120 verlangt, wäre es im Rahmen des Erwartbaren, dass Intel dann irgendwann sagt, es gehen nur noch 3 Monitore. Oder die höchsten Optionen raustreicht, weil sie die Leistung nicht haben.

Die Ports der iGPU selbst können HBR3 mit max. DSC auslasten und sind nie das Limit für alles dass man mit HBR3 noch erreichen kann.

Ob dein Board jetzt die volle DP Geschwindigkeit erlaubt, oder wie so viele Intel Boards die DP Ports auf HBR2 drosselt ist eine andere Frage. Wobei auch ein gedrosselter Port dank DSC immer noch 4K120 erreichen können sollte. Da so ziemlich alle Monitore mit 4K120 DSC können, weil sie das auch mit HBR3 schon brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Zurück
Oben