Alder Lake IGP: Funktioniert 4K 120Hz 4:4:4 Chroma?

C00k1e

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.917
Guten Abend liebe Community,

Auf Grund der Abwesenheit von bezahlbaren Grafikkarten frage ich mich gerade ob ich mit der IGP von Alder Lake meinen LG 65C9 per HDMI passend ansteuern kann.
Ziel wäre ein flüssiges Surfen und problemlose HDR Wiedergabe mit 4K 120Hz, 4:4:4 Sampling und HDR per HDMI 2.1.
Nachdem ich 1080p und 120 Hz einmal am TV getestet hatte, möchte ich das auch in nativer Auflösung nutzen. Dies kann leider mein PC nicht.
Ist dies möglich mit Alder Lake? Hat jemand es schon an einem C9 oder C1 in Betrieb genommen?

Laut Intel Datenblatt ist folgendes möglich:
Videoausgang
eDP 1.4b, DP 1.4a, HDMI 2.1
Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡
4096 x 2160 @ 60Hz
Max. Auflösung (DP)‡
7680 x 4320 @ 60Hz

Hier wird aber HDMI 1.4 genannt und nicht 2.1 was die IGP eigentlich hat.

Beispiel Mainboard Datenblatt Gigabyte Z690 Gaming X:
  • Onboard Grafik
    Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support:
    1. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz
      * Support for HDMI 2.1 version and HDCP 2.3.
      ** Support native HDMI 2.1 TMDS compatible ports.
    2. 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
      * Support for DisplayPort 1.2 version and HDCP 2.3
    (Graphics specifications may vary depending on CPU support.)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 500€-600€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Keine Spiele. Ursprünglich wollte ich Diablo 2:R und die GTA Trilogy spielen. Da beides wohl eine Enttäuschung ist, sehe ich es nicht ein mir extra dafür einen Rechner kaufen mit einer 6700XT oder ähnlichem.
  • Welche Auflösung? 4K
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Nur zum Surfen und Wiedergabe von YouTube und anderen Videos.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur 1 LG 65C9. Sync ist nicht wichtig.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I5 4570
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine(vorher AMD 580)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet E10 500W CM
  • Gehäuse: Eigenbau ITX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mit Release der B690 Boards und dem Intel 12400 im Januar/Februar.
 
Also von HDMI 1.4 sehe ich da nichts, wie von Dir angesprochen. Was da allerdings steht ist max 4K60 (was HDMI 2.0 entspricht). EDIT: Ah, jetzt sehe ich das HDMI 1.4 da in der Beschreibung. Das ist genau was ich meinte. Werbewirksamer HDMI 2.1 Support (weil z.B. HDCP 2.3) aber kein 4K120...

Das scheint auch das Maximum des Ports zu sein, selbst wenn HDMI 2.1 genannt wird. Ganz wichtig: "HDMI 2.1" ist nicht automatisch mit 4K120 oder bestimmten Features gleichzusetzen, das ist der Marketing Trick...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein, dafür reicht HDMI 2.1 nicht.
Doch, HDMI 2.1 kann 4K120 mit 4:4:4 10 Bit, bei 40 Gbit/s Support (max wäre 48 Gbps). Das scheint das Board aber nicht zu können, da hier max. 4K60 angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Drewkev
Jo, danke. Das ist wieder dieses typische HDMI Durcheinander, weil eine Versionsnummer keine garantierten Funktionen bedeutet.
 
Ich dachte es mir schon, aber wollte irgendwie nicht wahrhaben, dass es Ende 2021 immer noch nicht möglich sein soll, einen 2 Jahre alten TV ohne eine 500€+ Grafikkarte im Office Betrieb zu nutzen. Dann werde ich mich mal Donnerstags vor den AMD Drop setzen…
 
Du kannst Dir nen DP 1.4 DSC zu HDMI 2.1 Adapter kaufen, damit geht das ganz sicher. Die sind mit ca. 35 Euro nicht so teuer. VRR/Freesync geht damit aber leider nicht.

HDMI VRR geht allerdings leider selbst mit den AMD HDMI 2.1 GPUs auch immer noch nicht bei 4K120. (Freesync schon, aber das geht beim C9 mit 4K120 nicht, auch nicht mit CRU Trick.)
 
Geht es etwa wirklich problemfrei von einer IGP per DisplayPort zu HDMI Adapter?
Also zB mit einem 11400?

VRR und Freesync sind mir nicht wichtig. Das hat so viele Macken, damit will ich mich nicht auch noch beschäftigen.
 
Ja, da gibt es inzwischen schon einige funktionierende Adapter. Da allerdings selbst DP 1.4 nicht für 4K120 444 10 Bit reicht (40 Gbps nötig, hat aber nur 32) ist auch DSC wichtig. Das müsste die IGP meines Wissens aber können.

https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPortTM1-4-4K120Hz-Aktiver/dp/B08BC8LV3M

Das ist allerdings der erste den es am Markt gab. Da gibt es inzwischen auch neuere, die wohl etwas besser sind.

PS. Intel™ Eleven Based Gen: IceLake, Iris Plus Graphics, UHD Graphics können laut CLub3D DSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, laut Club3D haben die 11th Gen iGPU DSC, dass bringt die Karten dann auf die nötige Bandbreite. Die Kompression sieht man wohl kaum an der Qualität. Habe das aber noch nicht selber live sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hatte ich ja schon verlinked. Der würde gehen. War allerdings der erste Adapter am Markt und läuft wohl nicht immer ohne Fehler und Aussetzer. Es gibt inzwischen wohl etwas neuere ICs die etwas besser laufen sollen.
 
Zurück
Oben