ASRock B760M Pro RS/D4 welche Netzwerkkarte für WiFi 7 + Bluetooth 5.4

SourceCoder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier ein PC mit folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel i5 13400f
Netzteil : Seasonic B12 BC 750W
Mainboard: ASRock B760M Pro RS/D4
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Window Black PC-Gehäuse, 2X Pure Wings 2 140mm Lüfter, Airflow und Silence optimierte Topcover, Radiatoren bis 360mm, Temperglas

Ich benötige nun WiFi und Bluetooth, deswegen habe ich auf der Webseite des Mainboards geschaut. Dort steht M.2 Key E for Wi-Fi, was bedeutet das? Muss ich bei was beachten welches Modul könnt ihr mir empfehlen?

Du brauchst ja nicht nur das Modul, sondern auch die Kabel und die Antennen.
https://geizhals.de/asrock-deskmini-wi-fi-6e-kit-ax210-90-bxg3r0-a0xcr2w-a2853090.html (wobei hier wahrscheinlich die Antennenkabel zu kurz sind)
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html
Das sind 2 Kits wo alles dabei ist. Aber ich würde zu dem von Intel raten, da sind die Antennenkabel lange genug.
Günstiger wäre es gewesen, hätte man gleich die Wifi-Version des Mainboards gekauft:
Screenshot 2025-04-20 at 16-09-18 ASRock B760M Pro RS_D4 WiFi ab € 238 39 (2025) Preisvergleic...png

Zuletzt bearbeitet:
@G00fY Die Antenne können kein 6 GHz kann ich andere nehmen die wifi 7 bzw. inkl. 6Ghz können oder muss ich was beachten?

Ich muss erneut blöd fragen entschuldige, dort steht nun für Wifi 6 also muss ich für Wifi 7 suchen oder ist dies dort egal weil der Chip schon Wifi 7 kann?

Für die Antennen ist der Wi-Fi Standard schnuppe. Die können auch Wi-Fi 8 oder Wi-Fi 9 usw. solange auf den selben Frequenzen gefunkt wird. ;)

Grundsätzlich ist der Wi-Fi Standard nicht an ein Frequenzband gebunden. Also Wi-Fi 7 kann mittels 2.4, 5 oder 6 GHz arbeiten. Wichtig ist nur, dass die Antennen für die einzelnen Frequenzbänder optimiert ist. Die Unterstützung des jeweiligen Wi-Fi Standards regelt dann der WLAN Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben