ASRock B760M Pro RS/D4 + Intel I5 13600 keine Power

ruttermartin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 13600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB 3200 DDR4
  • Mainboard: ASRock B760m Pro RS/D4
  • Netzteil: Corsair RM 650
  • Gehäuse: Thermaltake S100TG
  • Grafikkarte: ASUS Strix Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung 970
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer 240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU und Mainboard Upgrade. Der CPU hat die Leistung wie mein I5 10400F. Im Cinebench R15 hat meine CPU nur 1240 Punkte. Auch in anderen Benchmarks kommt die CPU nicht richtig auf touren. Nutze Windows 10 mit allen Updates. Chipsatzteiber installiert. Starte ich einen Benchmark direkt sofort nach dem PC Start ist die volle Leistung da. Sobald Windows 5min -7min im Betrieb ist wird mein CPU runtergebremst. Habe daraufhin das Windows um es auszuschließen auf einer alten 128GB installiert. Dort ist das gleiche Problem. Bios Update gemacht aber der Fehler bleibt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update, Treiber, Windows neu istalliert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230125_204446.jpg
    IMG_20230125_204446.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20230125_204459.jpg
    IMG_20230125_204459.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20230125_204540.jpg
    IMG_20230125_204540.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
  • Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 172
Wie sind denn die Temperaturen bei den Benchmarks?

War da nicht was, dass die E Cores mit Windows 10 nicht vernünftig laufen und Windows 11 empfohlen wird?
 
R15 kann mit den E-Cores nicht umgehen, auch R20 kann es nicht richtig unter WIN 10.
Nimm mal R23 und du wirst sehen das die Ergebnisse passen und konstant sind.

Vor allem ältere Software unter Win 10 kann nicht richtig mit P-Cores und E-Cores umgehen und oft werden nur E-cores genutzt anstatt P-Cores oder alle Cores. Unter Win 11 funktioniert es besser mit älterer Software wegen dem besseren Sheduler.
 
Na dann mal mit Windows 11 probiert? Bios auf dem aktuellen Stand?

Warum benutzte überhaupt noch Windows 10, das kommt nicht so gut mit den E Cores zurecht, würde mir überlegen in dem Zug zu wechseln.
 
So Cinebench mal ausgeführt. Stimmen die Werte? War das erste mal mit der Version. Nee, Windows 11 hatte ich mal wo es rausgekommen ist. Das war nicht so meins
 

Anhänge

  • Unbenannt88.JPG
    Unbenannt88.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 155
hättest mal besser die k version der cpu geholt und gescheites ddr5 board+speicher
 
Die knapp 16.000 können hin kommen. Teste es ein paar mal und wenn die Werte nur etwa 50-100 Punkte abweichen, dann sollte es normal laufen.
 
Ok ich teste das mal alles. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Lass mal HWINFO nebenher laufen (Sensoren) und schau dir an wieviel unter PackagePower steht.
Wenn du bei 130-150W bist lauft die CPU ohne Powerlimit. Siehst du auch unter PL1 und PL2 in HWINFO.
Es kann sein das die CPU auf 65W auf nach 28 Sekunden abgewürgt wird.

Lies dir mal den Test zum 13400F durch, da sind weitere Infos.
https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/
 
Nur mal als Vergleich für dich.
Ich liege bei meinem i5 13500 bei 20606 Punkten beim Multicore in CB23.
Ist aber auch mit Win11 und DDR5 RAM.

Habe aber auch PL2 komplett freigeschaltet.
 
Syndlogic schrieb:
Nur mal als Vergleich für dich.
Ich liege bei meinem i5 13500 bei 20606 Punkten beim Multicore in CB23.
Ein Vergleichswert wo er etwa landen müsste.
Syndlogic schrieb:
Ist aber auch mit Win11 und DDR5 RAM.
DDR5 hat kein Einfluss darauf und auch nicht schneller un langsamer, da CB darauf nicht reagiert.
Ich habe die gleichen Werte mit WIN 10 und 11.
Syndlogic schrieb:
Habe aber auch PL2 komplett freigeschaltet.
Wahscheinlich stehenen seine PL auf Standard.
 
NameHere schrieb:
Wahscheinlich stehenen seine PL auf Standard.
Davon gehe Ich mal aus, bei mir waren die Werte ab Werk im MSI BIOS mit 65W limitiert.
 
Windows 11 braucht es nicht für volle Leistungen unter CB R23, aber korrekte UEFI-Einstellungen. Was kannst Du beim 1. Screen bei der Option "Base frequency boost" auswählen?

Und beim OC-Tweaker => CPU-Configuration bitte alles auf Auto stellen. Die Alder-Lake Non-K CPUs mögen auch kein OC des Ringbus, ein 12500 bei mir ist dadurch langsamer geworden.
 
@g0l3m da steht ja alles auf Auto im Bios bei der CPU. Ich glaube das lag wohl wirklich am Cinebench R15. PL2 ist so bei 147W wo und wie so etwas einstelle keine Ahnung in dem Bios
 

Anhänge

  • IMG_20230126_061850.jpg
    IMG_20230126_061850.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230126_061906.jpg
    IMG_20230126_061906.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
  • vega56+13600.JPG
    vega56+13600.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 143
NameHere schrieb:
R15 kann mit den E-Cores nicht umgehen, auch R20 kann es nicht richtig unter WIN 10.
Nimm mal R23 und du wirst sehen das die Ergebnisse passen und konstant sind.

Vor allem ältere Software unter Win 10 kann nicht richtig mit P-Cores und E-Cores umgehen und oft werden nur E-cores genutzt anstatt P-Cores oder alle Cores. Unter Win 11 funktioniert es besser mit älterer Software wegen dem besseren Sheduler.
Der User hat recht ;)
 
Dann stellt man halt unter Windows 10 die Priorität der Software im Taskamanger auf "hoch". ;) Musste ich bei Handbrake auch machen, weil nur die E-Kerne ausgelastet wurden. Dann sollten auch die anderen Kerne mitgenutzt werden. Womöglich könnte da ein einfacher Microsoft Patch für Abhilfe schaffen, der die im Vordergrund laufende Software nur besser priorisiert.
 
Wenn man bei Handbrake die Regler schlau einstellt, reicht ein 50,– EUR G6900 Celeron (2c/0t) mit UHD 710 für ~70 fps UHD- und ~250 fps FUHD-Transcoding unter Win 10. Das heisst, es ist völlig irrelevant, ob da E-, P- oder sonstwas für Cores rechnen. Und jetzt soll mir keiner wieder den Quatsch erzählen, dass nur HEVC-Software-Encoding brauchbare Qualität ausspuckt.

@ruttermartin: Ich hoffe, dass ich in den nächsten die relevanten UEFI-Einstellungen hier posten kann, schaffe das im Moment nicht.
 
Zurück
Oben