AsRock B860m pro rs wifi und Intel Core Ultra 7 265 KF

Foxfoxi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel Core Ultra 7 265 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 2x16 gb 6000 mhz
  • Mainboard: AS Rock B860m Pro es wifi
  • Netzteil: Gigabyte ice v2 750w
  • Gehäuse: Lianli Dan
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 5070ti OC
  • HDD / SSD: 1TB M2 Pixel 4.0 WD Black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Einschalten des frisch zusammengebauten PC leuchtet die RAM led Organge -> RAM Fehler

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sticks getauscht, nur je 1 Stick, CPU rein raus, Sockel PIN überprüft -> alle io, immer 10 min gewartet, trotzdessen immer noch orange LED, Kühler ist handfest abgezogen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Und bios Update auf neuste Version mit Flashback…

sind die sticks in der komp. liste des MB drin? sind die sticks in den korrekten slots (A1,A2,B1,B2) laut handbuch? richtig eingerastet?

wenn das alles korrekt ist und jeder stick einzeln auch nicht funktioniert würde ich auf MB defekt tippen, da 2 defekte sticks auf einmal unwahrscheinlich sind. CPU defekt ist auch möglich, da dort der ram controller sitzt, aber cpus gehen eher solten defekt

BIOS schon aktualisiert? Behebt bzw. verbessert häufig die RAM Kompatibilität.

Also auf meinem MSI Z890 Board das seit Launch im Regal lag, da noch erstes BIOS drauf, liefen Patriot 8000er auf anhieb ohne Probleme .. Intel ist das schon weit weniger zickig als AMD. Mit Stock Settings sollte jedes RAM Modul es ins UEFI schaffen.

zeig mal Bilder deines Systems. Sind alle Kabel richtig angeschlossen, so auch der (2x)8PIN oben links auf dem Mainboard?

Ja alle Kabel sind richtig angeschlossen, oben ist 1 8pin 1 4pun, auch mit CPU Bezeichnung.korrekte Slots genommen (A2/B2). Ist auch nicht mein erster PC habe schon mehrere zusammengebaut, nur noch nie ein Problem, wohl eher Glück gehabt … RAM Kit ist auf der Kompabilitätsliste, BIOS Update auch schon gemacht.
Ergänzung ()

Wenn ich wieder zuhause bin mache ich Fotos !
Ergänzung ()

Und wenn ich meine Razer Tastatur anstecke leuchtet diese gar nicht.
Ergänzung ()

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben