Asrock Board piepst und startet nicht!

S1L3NTK1LL3R

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

heute hat mir ein Kollege seinen PC vorbeigebracht und meinte, er will nicht mehr starten. So weit so gut. Ich hab also erstmal eingeschaltet.

Lüfter drehen - kein Bild.

Könnte die Karte sein. Aber darum wollte ich mich später kümmern. Erstmal wollte ich den ganzen Siff und Nikotinstaub da rausbekommen sonst trau ich mich nicht irgendwas anzufassen...

Also hab ich alles ausgebaut und grob gesäubert. Als ich dann das Board auf einen Karton gelegt habe und mit Netzteil, Ram und Graka aufgebaut habe (ohne Gehäuse) ist mir aufgefallen, das der Speaker fehlt. Ich hatte glücklicherweise einen über und hab ihn sogleich angeschlossen. Ich ging vom üblichen kurzen "Pieps" aus der mir bestätigt hätte, das die Karte kaputt ist aber der PC normal bootet. Pustekuchen! Folgendes gepiepse war zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=_zEf1K9DFvs

Ich bin ratlos. Wisst ihr vllt. weiter?

Anhänge

• IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0303.jpg
    IMG_0303.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
"Dieses Video ist privat".

Beschreib die Piepserei. oder Google selber nach den Piepstönen dieses jeweiligen BIOS (AMI/AWARD/etc)

ist das noch ein ddr 2 board ?

kenne diesen ton von meinen as rock board und auch vom asus board da zickt der ram dann imemr rum erst alle ram steine raus 1 mal starten dann ausmachen 1 ram riegel rein und testen

also 2 ganz schnelle am anfang und dann gefolgt von 9 weiteren piepsern.

@Shio:

ich hab das board schonmal anhand vom cmosclear jumper resettet. ich werds nochmal mit der baterrie versuchen falls das mit dem jumper keine wirkung gezeigt hat.

wenn das nicht funktioniert, würde ich sagen das das BIOS kaputt ist (vermutung).
glaube, da kann man nicht mehr viel machen :s

der atem stand still als sich der monitor eingeschaltet hat. ich hab kurz einen blick aufs bios geworfen. also temperatur probleme gibts keine.

cpu ~35°
board ~25°

alles im grünen bereich.

das alte xp was auf der platte drauf ist bootet bis zum ladebildscirm mit dem xp logo dann macht er einen neustart.

als ich die letzte bekannte treiberkonfiguration laden wollte im auswahlbildschirm hat er mir sogar einen wimpernschlag auf einen bluescreen gewährt. damit ist klar das das windows auf der platte zerschossen ist.

allerdings habe ich grade nochmal die ursprünglichen 4 512er ramriegel gegen 2 x 1gb von mir ausgetauscht die ich noch rumliegen hatte. erst gabs keine probleme. als ich dann die von ihm vorhandene 8400gs gegen meine noch rumliegende 7300gs tauschen wollte weil ich wissen wollte ob die überhaupt noch läuft hatte ich kein bild. dann wieder die 8400gs rein und der alte fehler wie von anfangs war wieder da...

ich werd das bios nochmal eben resetten aber irgendwie läuft die kiste nich ganz rund :D

edit:

so also mit batterie raus und wieder rein ist es JETZT komischerweise nicht mehr getan im gegensatz zu vorher...

platte hab ich jetzt auch mal abgezogen und der alte ramtrick (alle raus und einen nach dem anderen wieder rein) war ebenfalls erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
klingt nicht gesund

sieht man auf den board irgendwelche brandstellen bzw sieht irgendwas kaputt aus bzw aufgedunsen ?

vll mal cpu abmachen und schauen wie der so aussieht

hatte hier vor kurzen nen kunden bei den wa aus welchen grund auch immer nach 4 jahren fehlerfreien betrieb irgendwie der cpu "verrutscht" ka wie es das gemacht hatt am ende war cpu dann futsch weil er schräg auf den board saß angeblich hatt er aber nie was dran gemacht aber ok ..

versuch mal cpu abzumachen am besten ram udn grafikkarte auch nur board und netzteil dann einmal starten es solte eigentlich zum piepen kommen dann wieder aus machen und erst cpu drauf wieder an wieder aus ram usw
aber auf kurz oder lang wird da wohl nicht mehr viel zu machen sein

Zurück
Oben