ASRock Board verweigert zusammenarbeit mit Arbeitsspeicher > 2GB

newpipe

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard gekauft. ASRock P5B-DE

Den Arbeitsspeicher TWIN2X4096-6400C5C (4GB Kit Corsair DDR2) habe ich bereits gehabt und in dieses neue Mainboard eingesetzt.
Leider musste ich feststellen, dass mein System an ständigen Abstürzen litt.

Nachdem ich ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vermutete habe memtest86 ausgeführt und siehe da, es meldete gleich eine ganze Reihe von Fehlern.

Da für mich nun klar war, dass tatsächlich die Arbeitsspeicher an den Abstürzen schuld waren, habe ich sie auf Garantie bei meinem Händler ausgetauscht.
Leider hat das aber nichts gebracht. Die gleichen Fehler traten wieder auf. Also habe ich vermutet, dass der Ram wohl mit meinem Mainboard inkompatibel ist, obwohl er als kompatibel auf der ASRock Webseite in der QVL steht.

Aus diesem Grunde habe ich mir ein Kingston 4GB Kit, welches ebenfalls in der QVL steht gekauft. Wieder traten die selben Probleme auf.
Ich habe die Speicherriegel auch schon mit einem anderen Prozessor probiert, wieder mit dem selben Ergebnis.

Interessanterweise funktioniert mein Computer aber mit einem Corsair 2GB Kit ohne Probleme. Auch die Kombination hynix 1GB und Apacer 1GB klappt problemlos sogar im Dual Channel Modus.

Mein System ist folgendermaßen konfiguriert:

MB: ASRock P5B-DE
CPU: Intel Core2Duo E6550
Graka: MSI NX 7600GS

Folgende Speichermodule wurden getestet:

-> TWIN2X4096-6400C5C (4GB Kit Corsair DDR2) nicht OK!

-> KVR800D2N5K2/4G (4GB Kit Kingston DDR2) nicht OK!

-> CM2X1024-6400C4 (2GB Kit Corsair DDR2) OK!

-> Apacer 1GB PC2-4300 und hynix 1GB PC2-4200U OK!

Sämtliche Overclocking Einstellungen des BIOS wurden unberührt gelassen.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Das Board mit nur 2GB zu betreiben kommt für mich nicht in Frage, weil ich mehrere Systeme via VirtualBox parallel laufen lassen muss.
Ich kann mir nicht 10 verschiedene Speicherriegel kaufen, um zu testen welcher denn endlich funktioniert.
Ist das bei den ASRock Boards normal, dass es solche Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt? Kann ich noch irgendetwas testen? Gibt es irgend eine versteckte BIOS Option mit der ich diese Probleme umgehen kann?

MfG,
newpipe

"MA Timing" = 2T

RAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

KVR800D2N5K2/4G (4GB Kit Kingston DDR2) sehe ich auf der Liste nicht, TWIN2X4096-6400C5C stehen ja auch wohl nicht drauf.
KVR800D2N5/2G und KVR800D2N6/2G sehe ich auf der Liste, das sind allerdings nicht die getesteten.

Vielen Dank für eure Hilfe, das ging ja echt schnell!

Ich habe gerade den Kingston Speicher drinnen.
Hanne schrieb:
"MA Timing" = 2T

RAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -
Die Spannung war auf "Auto" und das BIOS hat sie tatsächlich auf 1,965V eingestellt. Habe sie jetzt manuell auf 1,851V gestellt. 1,800V gibt es nicht.

MA Timing konnte ich nicht finden. Gibts da einen alternativen Namen?

Die Timings sind in der Auto - Einstellung auf folgenden Werten:
5-5-5-18-51-6-3
und
66-77-33-33-88-66-45-3

Am Kingston Ram stehen auch die Timings 5-5-5-18 drauf.

MsAeromax schrieb:
Ich kenne mich mit diesen Einstellungen überhaupt nicht aus. Wie sollte ich sie einstellen?

werkam schrieb:
KVR800D2N5K2/4G (4GB Kit Kingston DDR2) sehe ich auf der Liste nicht, TWIN2X4096-6400C5C stehen ja auch wohl nicht drauf.
KVR800D2N5/2G und KVR800D2N6/2G sehe ich auf der Liste, das sind allerdings nicht die getesteten.
"K2/4G": ich nehme an, dieser Zusatz heißt nur, dass es ein Kit ist.

"TWIN2X4096-6400C5C" ist auch die Bezeichnung des Kit. Auf den Riegeln steht "CM2X2048-6400C5C"

Sorry, für die anfangs ungenaue Bezeichnung.

newpipe

Zuletzt bearbeitet:
Dram Cmd Rate (DRAM Command Rate) = 2T

alles andere der Einstellungen auf "auto" belassen -

"DRAM Voltage" auf "2,0V" (2,1V) einstellen - nicht weniger als vom BIOS bei "auto" eingestellt wurde - 1,965V
( nur bei den COSAIR-Modulen ) -

bei den Kingsten-Modulen 1,9V

Evtl. die "NB Voltage" auf 1,30V" stellen

Hanne schrieb:
Dram Cmd Rate (DRAM Command Rate) = 2T
Also bei "Dram Cmd Rate" kann ich nur zwischen Auto und Disabled wechseln.
Hanne schrieb:
"DRAM Voltage" auf "2,0V" (2,1V) einstellen - nicht weniger als vom BIOS bei "auto" eingestellt wurde - 1,965V
( nur bei den COSAIR-Modulen ) -

bei den Kingsten-Modulen 1,9V
Was hat das für einen Hintergrund, dass ich die Spannung über die 1,8V vom Hersteller stellen sollte?

werkam schrieb:
Dann würde es in der Liste trotzdem drin stehen, wenn es an der Bezeichnung liegt. Du kannst ja mal bei Kingston nachsehen, soviel ich aber selbst erfahren musste, sind das unterschiedliche Speicher. Laufen auf meinem Asrock auch nicht wie gewünscht.
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...p?root=us&LinkBack=&ktcpartno=KVR800D2N5K2/4G
Hast du das gleiche Board? Das finde ich jetzt ziemlich blöd, dass dieser Kingston wohl wirklich inkompatibel zu sein scheint. Könnt ihr mir einen Arbeitsspeicher empfehlen, der funktioniert?
Wie sieht es eigentlich mit meinen Corsair Modulen aus? Habe ich mich bei denen auch getäuscht?

In der QVL steht für kompatible Corsair die Bezeichnung
Box P/N:TWIN2X4096-6400C5 (CM2X2048-6400C5)
und ich habe
Box P/N:TWIN2X4096-6400C5C (CM2X2048-6400C5C)

Ich war der Meinung, dass die beiden Bezeichnungen schon den gleichen Riegel bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht das gleiche Board, aber Speicherprobleme gehabt mit den Kingston Speichern. Die standen auch nicht in der Liste, erst als ich welche benutze die in der Liste stehen, klappt es. Habe auch etwas länger dafür gebraucht, nun läuft es.

werkam schrieb:
Habe nicht das gleiche Board, aber Speicherprobleme gehabt mit den Kingston Speichern. Die standen auch nicht in der Liste, erst als ich welche benutze die in der Liste stehen, klappt es. Habe auch etwas länger dafür gebraucht, nun läuft es.
Ich hatte noch nie solche Probleme mit einem Board. Ist das generell bei Sockel 775 Boards so, oder ist das eine Eigenheit von ASRock?

Ob es an Asrock liegt, denke ich nicht, andere Hersteller sind auch nicht besser, deshalb immer die QVL lesen, bevor viel Geld ausgegeben wird für Speicher der evtl nicht richtig läuft.

werkam schrieb:
...deshalb immer die QVL lesen, bevor viel Geld ausgegeben wird für Speicher der evtl nicht richtig läuft.
Wie wahr....

Mal schauen, ob sie mir mein Händler noch umtauscht. Immerhin hat er kompatible auch im Sortiment und ich habe sie erst gestern gekauft....

Online oder im Laden? Wenn Du ein "guter Kunde" bist, sollte er das auch machen. Nimm direkt eine Batterie mit. :lol:
Normalerweise sind Speicher bei fast jedem Händler vom Umtausch ausgeschlossen, da ja ein "Behandlungsfehler" nicht ausgeschlossen werden kann beim einsetzen.

werkam schrieb:
Online oder im Laden? Wenn Du ein "guter Kunde" bist, sollte er das auch machen. Nimm direkt eine Batterie mit. :lol:
Leider im Laden. Wärs online könnte ich den Speicher ja innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückschicken.
Jo, Batterie kann man immer brauchen :lol:

Wärs online könnte ich den Speicher ja innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückschicken.
Da wäre ich mir nicht so sicher, Du hast ihn ja ausgepackt und eingebaut. Da lese mal lieber die AGB, meistens ist Software/Speicher, die ausgepackt wurden, davon ausgeschlossen. Ob das immer noch so ist und ob das auch Rechtens ist, weiss ich allerdings nicht, habe es noch nie versucht.

werkam schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, Du hast ihn ja ausgepackt und eingebaut.
Ja, da magst du vielleicht recht haben. Da ich ihn aber ohnehin im Laden gekauft habe, werde ich morgen einfach mal dort hinschauen. Mal sehen was geht...
Ergänzung ()

Mein Händler hat den Arbeitsspeicher anstandslos gegen den Kingston KVR800D2N5/2G, welcher auch in der QVL steht ausgetauscht. Bis jetzt siehts gut aus. memtest hat noch keinen Fehler gefunden :-)

Dann passt es doch . :daumen:

Zurück
Oben