Asrock Boards und Ryzen 9000... was ist betroffen?

Araska

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

Die ominöse (wenn auch niedrige) Sterbewelle von aktuellen AMD-CPUs auf Asrock-Boards hat ja dazu geführt, daß sich Stimmen finden, die Asrock-Boards für bestimmte Spielerechner nicht mehr empfehlen.

Wo ich mittlerweile nicht mehr durchblicke, da doch verschiedenste Aussagen gemacht wurden:

a) Welche AMD-CPUs sollen jetzt problematisch sein?
9800X3D?
Alle 9000X3D mit 8 Cores pro CCD? (also auch der 9950X3D)?
Alle 9000X3D?
Alle 9000?

b) Welche Boards gelten als problematisch?
X870 / X870E ?
Alle 800er ?
Alle Asrock-Boards mit AM5, also auch die 600er?

Die 800er-Chipsätze sind ja nur umgelabelte 600er, aber das BIOS der Boards ist denn ja doch voneinander verschieden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Araska schrieb:
Alle Asrock-Boards mit AM5, also auch die 600er?
Jao, weil zu hohe EDC/TDC Werte. Wir reden da von bis zu 1000 A. Und 1000 W bei PPT. Das B650E Steel Legend hat es ganz übel erwischt weil Vcore und vSOC beim Performance Mode "Aggressive" verdoppelt.

Araska schrieb:
Hauptsächlich. Aber auch viele 7800X3D. Selbst ein 9950X ist schon gestorben.

BIOS-Version mindestens auf 3.25 -> alles tutti. Fairerweise waren einige Fälle (vor allem bei den 600er Chipsätzen) eher auf die Problematik der zu hohen vSOC Spannung durch EXPO zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Naru
Interessantes Thema. 👍

Ich als "aktueller" Intel-Nutzer kriege davon gar nichts mit. Und betroffen sollen ausgerechnet/ ausschließlich diejenigen Mainboards sein, diese vom Preis-/ Leistungsverhältnis her für mich von dem jahrelang attraktivsten Hersteller stammen.

@ Drewkev
Sind denn in großflächig keine Guides im Umlauf, welche eine solche Katastrophe abwenden können?

Aktuelles BIOS drauf, dann sollte es keine Probleme geben.
VCore Spannung wurde auf 1,3V max begrenzt, und auch die Ampere wurden limitiert.

Naru schrieb:
@ @Drewkev
Sind denn in großflächig keine Guides im Umlauf, welche eine solche Katastrophe abwenden können?
Naja, das ist mittlerweile alles durch BIOS-Updates behoben worden. Wer sich also jetzt ein ASRock Mainboard kauft, der braucht mit einem aktuellen BIOS keine Angst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Do Berek und Naru
Naru schrieb:
Ich als "aktueller" Intel-Nutzer kriege davon gar nichts mit.
Ich als ASRock AM5 und AM4 Deskmini Nutzer bekomme davon auch nichts mit.

bin mir nicht ganz sicher aber ich vermute es waren eher die boards der oberen liga betroffen, da wurde wohl die autooverclocking und optimierten settings etwas zu großzügig gesetzt damit man rechtfertigen kann das die boards teurer sind wie die entry level boards...
auf nem 850 x wirst das vermutlich weniger antreffen wie auf nem 870 nova, riptide oder taichi.
ja nen paar realistichere grenzen hätten da von anfang an reingehört, man hat draus gelernt (hoffentlich) und mit den neuen bios versionen die grenzen angepasst, da sollte nix mehr passieren.

nein, nein dies funktioniert alles, habe auch ein AS Rocke für nur 62€ das funktioniert auch top mit guten USB anschlüsse

Hatte mit meinem B650m RS PRO auch nie Probleme. Sogar PCIE 5 ist mit einem
BIOS anfang des Jahres nachgereicht worden.

Und weshalb sollte es nur die X3Ds betreffen?

chrismoto schrieb:
Die werden halt mit Abstand am meisten verbreitet sein bzw. werden sich Besitzer solcher eher in Reddit rumtreiben als Besitzer eines R5 7700X, das erweckt dann natürlich den Eindruck es seien nur X3D davon betroffen.

chrismoto schrieb:
Weiß ich nicht - aber auch hier im Forum hieß es bei einer Kaufberatung, 'du benutzt ja einen 9700X, keinen X3D, also bist du von du von der Asrock-Problematik nicht betroffen...

Zurück
Oben