Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe das Board und kann mit dem Bios 1.60 bis auf 295FSB übertakten, bei 300 FSB fährt der PC schon nicht mehr hoch, das Board ist nicht gerade ein OC-Board, im Bios gibt es nur magere Einstellungen. wie =auto/low und high.
Für Leute die nicht übertakten und totzdem einen DualCore haben wollen und nicht viel ausgeben wollen , dann ist das Board die richtige Wahl.
Bin auch am überlegen mir das Board zu holen, aber mit nem E4*00. Das wäre meiner Meinung nach die sinvolle Alternative. Du musst schon den Chipsatzkühler tauschen um auf 300MHz FSB zu kommen, oder viel Glück haben - würde ich mal meinen.
Bei dem Dual-VSTA gibt es 2 große Vorteile, die gleichzeitig Nachteile sind: es gibt 2 DDR2-Slots, dafür fehlen 2 weitere DDR-Slots. Es gibt eine PCIe-Schnittstelle, aber die ist mit Karten vom Kaliber X1900/7900 3-10% langsamer, da diese nur als PCIe-4x angebunden ist. Außerdem werden (noch?) keine DX10 Karten unterstüzt. Der VIA-Chipsatz ist zudem lahmer als der 865PE.
Das Mod-Bios erlaubt dir unterschiedliche Teiler zu Nutzen, da der RAM bei FSB1066 (quadp.) nur mit 177Mhz läuft => DDR354. Mit dem ganz neuen Bios scheint es aber auch möglich zu sein den Teiler direkt festzulegen (also auch mit dem Bios direkt von Asrock).
Ein Mod-Bios bekommst Du hier: http://www.pc-treiber.net/datei_download_545.html. Allerdings ermöglicht dieses nicht, einen höheren FSB zu fahren, sondern den Speicherteiler auf den gewünschten Wert zu stellen (entweder 5:4 oder 1:1, und das auch fest!), da dieser bei einer 266Mhz-CPU auf 3:2 fest und unveränderlich eingestellt ist (bei 266Mhz FSB demnach DDR354). Du brauchst also auch DDR400-Riegel, die zudem CL2,5 leisten können, dies schreibt zumindest ASRock so vor. Erst mit einer 200Mhz_CPU wie dem E4300 ist man dieses Hinkebein los ...
Von daher würde ich mir schon überlegen, eher das 775Dual-Vsta oder das 4CoreDual-Vsta zu nehmen. Da wäre man deutlich freier. Im übrigen unterscheiden sich die Boards in der Performance kaum, vgl. hier: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2813.
Außerdem wirkt sich der nur 4fach angebundene PCIe-Slot recht unterschiedlich auf die geschwindigkeit aus. gerade bei Quake 4 liegt das Board deshalb hinten, weil die Speicherperformance nicht so gut ist (gleichauf liegt es nur bei DDR2-533 ...). Aber die beschränkte Bandbreite ist vor allem bei benchmarks deutlich erkennbar, sonst weniger. Und bei einer AGP-Karte ist das eh' nur Essig ...
Also ich komme mit meinem Board auf einen FSB 300, und hab das 1.4 bios drauf
Nur leider kann man auch über das Bios den FSB nicht höher als 300 einstellen, aber was will man schon von soeinen Board für ca 50€ erwarten, sicherlich kein Ocenwunder
Zumal der Chipsatz ja auch schon ohne ocen ziemlich an seinem Ende angelangt ist!
In spätestens zwei Wochen gibt es den überall, wohl auch für 160 abwärts. Ich habe meinerseits den E4300 bereits Ende November bei Mindfactory vorbestellt, für 158,-.
Zur Performance: bei gleichem FSB und gleicher Taktung werden beide Prozzis praktisch mit identischer Geschwindigkeit laufen. Für das Conroe865PE oder das 4CoreDual-Vsta wäre das der ideale Prozzi ...