ASRock Deskmini - Welcher Prozessor?

DerBarbar

Ensign
Hallo Leute!

Ich möchte gerne für meine Eltern einen PC zusammenbauen. Die Anforderungen sind eher bescheiden: Internet, Office, Videos schauen, ältere Programme innerhalb Virtual Box Win XP.
Ein leises Gehäuse wäre schön, die Größe ist nebensächlich. Das Budget liegt bei max. 1000€. Ein wichtiger Punkt ist die Zukunftssicherheit (am besten wie der alte PC ~10 Jahre :)).

Bin bei Recherche im Netz auf den Deskmini von ASRock gestoßen. Das Konzept eines Barebone finde ich sehr interessant. Bei den o.g. Anforderungen, erscheint es mir nicht sinnvoll, einen Tower aufzubauen.

Bei Festplatte und RAM ist mMn wenig diskussionsbedarf vorhanden. Doch bei der Auswahl des Prozessors bin ich mir, gerade was die Zukunftssicherheit angeht, unsicher:
Nach Recherche im Netz dürfte ein G4560 für das Anwendungsgebiet ausreichen. Macht es Sinn, hier beispielsweise einen i5-8400 oder gar i7-8700 der aktuellen Coffe Lake-Generation zu verbauen? Die TDP liegt bei beiden bei 65W, was auch die maximale TDP des Deskmini ist. Könnte man die maximale Leistung dieser Prozessoren überhaupt abrufen oder limitieren bereits die Stromzufuhr? Ich denke Runtertakten wegen zu hoher Temperatur könnte bei dem kleinen Gehäuse auch ein Thema sein?

Außerdem wird für die Coffe-Lake CPUs das neuere Modell Deskmini 310 benötigt, das ca. 65€ teurer ist als das alte Hinzu kommt natürlich noch der Aufpreis für die CPU. Denkbar wäre auch ein stärkerer Prozessor innerhalb von Kaby-Lake mit H110.

Was meint Ihr, lohnt sich der Aufpreis für eine schnelle CPU oder sollte es lieber der G4560 jetzt sein und in ein paar Jahren wieder ein neuer Build? Oder doch einen Tower bauen?

Danke euch!

Da auch eine VM laufen wird (wenn auch nur einfaches und leichtes XP) würde ich auf eine Quadcore CPU setzen. Eventuell auch eine 6 core aber das ist in diesem Fall schon Premium.

Ich werf mal den i5 8400 in den Raum. Da hat man halt 6 Kerne
Ansonsten einen i5 7600. Zwar nur ein Quadcore aber höherer Basistakt. Ist in meinen Augen idealer da alte Software eher höheren Takt will als mehrere Kerne

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
@maxik
VM brauchen in der Regel kaum CPU Leistung, es sei den man macht auf den VMs irgend was Rechenintensives.

Würde mal den Intel Nuc in den Raum werfen, damit hat man ne kleine, potente und saubere Lösung.

1000€ würde ich übrigen nicht investieren, lieber die Hälfte und dann später nachrüsten.
Irgendwas für die Zukunft zu investieren hat sich praktisch noch nie gelohnt

Ja aber es geht ja auch um die gewollte Langlebigkeit von 10 Jahren. Wenn man schon einen Batzen Geld in die Hand nimmt dann kann man ja gleich was ordentliches nehmen.
Muss ja kein i9 sein aber was dezentes halt mit Reserven ür morgen

Und woher will man wissen ob die Reserven auch übermorgen reichen?
Wenn man sich 2005 ein PC gekauft hat reichte dieser nicht für 10 Jahre, egal wie teuer es damals war.

Damals war die jährliche Leistungssteigerung bei den CPUs auch noch bei mehr als 5%.

Mein Office PC von 2011 läuft immer noch mit der selben Hardware und ich kann nicht klagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Mein Onkel hat eine C2D 5200 heute noch in Betrieb für Office Arbeiten. Klar wurde mittlerweile auf 8GB Ram und eine SSD aufgerüstet aber die Maschine hat ihre Jahre auf den Buckel und rennt wie am ersten Tag

Der Core 2 Duo kam auch 2006 auf dem Markt, und war ne riesige Leistungssteigerung. Beim Pentium 4 und co hat sich die Jahre davor auch nix getan. Außer bei ein paar MHz.

Kann dir heute keiner sagen ob sowas nochmal passiert. Dann gehört deine Hardware ganz schnell zum alten Eisen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen.

Das mit dem Leistungszuwachs in der Zukunft kann man wirklich schlecht abschätzen, das stimmt.

Ich denke die Lösung mit 500€ ist ein guter Kompromiss.

Beim Deskmini gibts mMn mehr Leistung für minimal mehr Kapitaleinsatz (Desktop statt Mobile) als beim NUC.

Kann jemand beurteilen, ob ein aktueller 6 Kerner aufgrund von Stromzufuhr und Temperatur seine Leistung einigermaßen auf die Straße bringen kann in der Kiste?

Zurück
Oben