ASrock Extreme 4 SSD und Windows8.1 Neuinstallation

oDanke ,okay mache ich ,ich habe AHCI 100% eingestellt ,aber finde unter Readyboot..unter Leistungsüberwachung..Startereignis-Ablaufverfolgungssitzungen auch ,das ReadyBoot noch aktiviert ist ,sollte doch auch deaktiviert werden ,right ?

Link : http://www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Geschwindigkeit-Lebensdauer-Tuning-3_45164659.html

Unter : AHCI unbedingt einschalten

Ganz am Ende..

Trim ist an ..grad "getestet" ..Superfetch unter Dienste Status wird ausgeführt .. SSD wird als solche erkannt ,aber Defragmentierung scheint an zu sein ,oder besser Optimierung bei der SSD und Defrag bei den anderen Laufwerken ..

Superfetch Dienste auch ausstellen ,richtig?
Ich weiß nicht ,warum W8.1 bei mir es nicht alles richtig einstellt..will aber Samsung Magician auf kein Fall wieder installieren ..

Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann, der CHIP-Artikel ist wieder einmal (sehr) unvollständig bzw. enthält unnütze/ überflüssige Dinge.

Wenn AHCI von dir bereits VOR der Installation von Windows 8(.1) im UEFI/ BIOS aktiviert war, ist nichts von dem was da bei CHIP steht nötig/ erforderlich. Der entsprechende Hinweis fehlt natürlich wieder einmal bei CHIP direkt am Anfang desd Artikel, so dass man den Rest nämlich auch gleich ignorieren kann.

Und du musst/ solltest zwischen Readyboot und Readyboost unterscheiden. Der eine Buchstabe macht den Unterschied. ;)

Und ob TRIM wirklich funktioniert, zeigt einem nicht CrystalDiskInfo, sondern dafür gibt es TRIMCheck --> https://github.com/CyberShadow/trimcheck
TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

[EDIT]

Und natürlich ist die Defragmentierung aktiviert. Lies bitte noch einmal Beitrag #6 auf der 1. Seite. Dort den Link anklicken und dort wieder lesen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
^^ok danke ..verstehe

ich habe über cmd(als admin) fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingegeben und es kam eine Null heraus .somit ist TRIM aktiviert ,oder nicht ?

Was mache ich jetzt mit Superfetch unter Dienste ? ausschalten ?

Lies bitte den vorherigen Beitrag noch einmal!

Die TRIM-Funktionalität wird nicht mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify geprüft sondern mit TRIMCheck. Das fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt lediglich aus ob das Betriebssystem TRIM beherrscht bzw. ob TRIM betriebssystemseitig aktiv ist und nicht ob auch TRIM wirklich funktioniert. Ob TRIM wirklich funktioniert, dafür gibt es TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Und lass die Fummelei an den Diensten sein!

Im dir bereits weiter oben (z.B. in Beitrag #6) verlinkten Anleitung steht nichts von irgendwelchen Fummeleien an/ von den Diensten!

Das macht das Windows ab Version 7 und aufwärts alles schon von allein(e)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Ich soll mir das herunterladen und laufen lassen -verstanden

ReadyBoot nicht gleich ReadyBoost .ergo:lass ich es so -verstanden

Superfetch ? versteh ich nicht (weiß auch nicht genau ,was es ist und was mit Seite 6 ( https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/ ) ,wenn nicht diese gemeint ist ?

Deswegen Nullplan :-) okay verstanden ,das "mein cmd" Befehl ,nur anzeigt,ob Windows TRIM Befehle überhaupt schickt und und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks/SSDs an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt...

Ich soll nichts ändern und Superfetch so belassen ,ja ?
Ergänzung ()

ohh hab den Beitrag darüber erst eben gesehen ,weil ich so lange gelesen habe ,während ich schon anfing zu schreiben und deswegen und nicht aktualisieren konnte :-)
Ergänzung ()

erste Druchlauf TRIMCHECK : trimcheck.bin has 8 extents und DATA is located at Virtual Cluster Numerbers..

Das scheint für mich okay ..nun warte ich noch n bissl und starte den 2ten Durchlauf..
Ergänzung ()

2te Durchlauf : ..appears to be working

Nun alles so lassen ,außer das ich unter Energieoptionen alles auf Höchstleistung gestellt habe UND Festplatte ausschalten auf NIE

Noch bevor wir hier angefangen haben zu reden ,was einzustellen ist und was nicht , bzw. lass einfach alles so und deine Finger davon ,aber dit kann ich ja so belassen ,o d e r ?
Ergänzung ()

Ach so Vielen Dank für Dein Bemühen mir Halb-Laien zu helfen !!

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du im Energiesparplan die Energieoption auf Höchstleistung?

Muss/ Soll dein System bzw. die CPU unter 'Dauerfeuer' stehen, d.h. immer voller Takt, volle VCore und nicht runtertakten und auch die VCore absenken, so dass Energie gespart wird?

Ausbalanciert ist hier i.d.R. die richtige und auch empfohlene Einstellung.

Dachte ,brauch volle Leistung für PSQL und third party programs ..kann es auch wieder auf ausbalanciert stellen .

Aber Festplatte ausschalten auf aus ,oder einfach Ausbalanciert und fertig ?

Wenn dein PSQL volle Leistung braucht/ brauchen sollte, wird die CPU innerhalb kürzester Zeit auf volle Leistung geschaltet, also ausbalanciert einstellen und belassen.

Ob du die Festplatte(n) ausschalten lässt musst du wissen, dass ist eine Einstellung die man nach gut dünken vornehmen kann/ darf.

okay danke ..dann hab´ich es wohl schlussendlich :-)

Brauch nur noch Tipps für PSQL-Tuning in der Config Datei ,aber da bin ich a. hier falsch und b. schon dran :-)

Wünsch noch n schönen Tag!
Ergänzung ()

Ähmm 2 Fragen noch : a. die Trimcheck.exe kann ich jetzt löschen ,oder ? und b. Energiesparmodus nach : 20 Min? hab ich ausgeschaltet (hab ja kein Laptop) und sonst alles so gelassen ,auch Prozessorleistung min. 5% max 100% ,war ja vorher beides auf 100%

Ja, TRIMCheck kannst du (jetzt) löschen.

Und beim Energiesparplan übernehme die Standrad-Einstellungen von Ausbalanciert, ggfs. bei HDD(s) das Ausschalten deaktivieren.

Habe noch 2 Fragen

a. und zwar wird mir seit gestern angezeigt ,das ich einen chipset driver installieren soll.
Wenn ich auf Meldungsdetails gehe,zeigt er mir :

Laden Sie den Treiber für chipset herunter, und installieren Sie ihn.
Für chipset fehlt ein Treiber.

Der Modellname von chipset lautet Intel Smart Connect Technology.

Unter Gerätemanager (auch ausgeblendete) ist alles okay ..und bevor ich Windows 8.1 aufgespielt habe ,war es nicht so und ich habe Intel Smart Technology installiert und das Ausrufzeichen im Gerätemanager ging weg und alles schien okay ..nun diese Meldung .

Habe es doch neuinstalliert ,was ist das Problem ? Einfach ignorieren(archivieren die Meldung) oder es reinstallieren ?

b. unter Update Verlauf sehe ich ,das ein Update "fehlgeschlagen" ist .
Folgendes Update :

Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.191.2617.0)
Installationsdatum: ‎17.‎01.‎2015 18:38
Installationsstatus: Fehlgeschlagen
Fehlerdetails: Code 80070666
Updatetyp: Wichtig

Ich habe 1. den Defender aktualisiert und 2. andere Updates mit dem Namen Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (aber eine andere Definition) ,danach erfolgreich installiert .

Habe versucht es über Google für mein System zu bekommen ,aber finde es nicht und die einzige Hilfe scheint mir etwas für Windows Vista zu sein ..was ich nicht gestartet habe ..

Was soll ich jetzt mit diesen beiden Dingen anfangen ?

Brauchst du Smart Connect? Wenn nein, im UEFI/ BIOS deaktivieren und dann brauchst du auch keinen Smart Connect Treiber.

Starte das Windows Update noch einmal bzw. den Windows Defender und lasse von da aus nach neuen/ aktuellen Definitionen suchen.

Nope ,brauch ich nicht ,aber wollte,das es im #Gerätemanager nicht als unbekanntes gerät ohne Treiber dargestellt wird und habe diese Hilfe im Netz gefunden ,was ja auch funktioniert hat(-te).
Werde es abstellen!

Okay Update beide noch einmal ..

Danke!
Ergänzung ()

ahh.soll ich den Intel Smart Con. erst deinstallieren ,bevor ich es im Bios ausschalte ,oder danach ?

Zurück
Oben