AsRock Extreme3 X79 UEFI zerschossen

N

Niocore

Gast
Nabend, Community. :)

Heut Nachmittag hatte ich vor, auf mein AsRock Extreme3 X79 das neueste UEFI zu flashen. Mitten im Vorgang allerdings, hatte das ganze dann aber irgendwie wohl keine Lust mehr und hat sich via Freeze verabschiedet.

Hab das dann mal ne Weile so stehen lassen, in der Hoffnung, dass sich doch noch was tut, allerdings war es nach über einer Stunde immernoch gleich weit.

Also hab ich mich gezwungen, meinen PC abzuwürgen.

Nun hab ich das Weihnachtsgeschenk: Ich komme nicht mehr ins UEFI, nicht mal mehr der Bootscreen wird angezeigt. Beim Systemstart drehen sich alle Lüfter, die Platten gehen an und alles wird ordnungsgemäss versorgt. Allerdings bekomm ich, was ich auch probiere kein Bild mehr. Clear-CMOS-Button gedrückt - nix; Batterie für 20 Minuten raus - nix.

Ich bin hier langsam wirklich am verzweifeln.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut AsRock hat dein MoBo ein Crashless Bios!
Vielleicht hilft das

Du musst nur irgendwie die BIOS Datei ins Rootverzeichnis eines leeren USB-Sticks kopieren und anstecken (USB 2.0)

Also es werden nur USB2.0 Ports und USB-Sticks unterstützt. Mehr steht leider nicht im Handbuch!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch du hast dein Bios zerschossen.
Da hilft leider nur eine Reperatur vom Fachmann.
Würde es an Asrock zurückschicken, wenn es noch im Garantiezeitraum ist, kannst du auf ein wenig Kulanz hoffen und sie reparieren es vielleicht vergünstigt.
Normalerweise macht man vorher eine Sicherung des alten Bios, etwaige Fehler könnten sich dabei schon abzeichnen.
Z.B. das es entsprechend schon beim Sichern freezed, was bei mir schon einmal der Fall war.

evtl. bios abbauen und neu starten...

@lippmannmax: Hab ich schon probiert, setzt aber voraus, dass das UEFI noch ein wenig intakt ist. ^^

@MadDog93: Habe ich wohl oder übel vor, wenn sich nichts machen lässt...

@samsungtr: Wie meinen?

ASRock Crashless BIOS erlaubt es absolut gefahrlos BIOS Updates durchführen zu können. Sollte es bei einem BIOS Update zum Stromausfall kommen, kann das ASRock Crashless BIOS automatisch das BIOS Update später zu Ende führen, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Bitte beachten Sie, dass das BIOS File sich dazu im Hauptverzeichnis eines USB Sticks befinden muss. Nur USB 2.0 Sticks unterstützen dieses Feature.

Im Handbuch ist der Vorgang womöglich noch weitergehend beschrieben.

Das Problem mit dem Crashless-Bios ist, dass er vermutlich

1. den Flash-Vorgang von einem USB-Stick hätte starten müssen und
2. soll es vor Stromausfälllen schützen

Wie er das Problem beschreibt ist aber davon auszugehen, dass der Bios-Chip einen Defekt hatte.
Diesen hätte er bemerkt, wenn er zuvor einer Sicherung der alten Bios-Version durchgeführt hätte.
Aber seis drum.
Einfach den Asrock Support anrufen und sich wegen dem Crashless-Bios informieren und eventuell zurückschicken.
Wenn du sehr gut Löten kannst:
Man kann den entsprechenden Chip auch kaufen und dan selbst die Chips austauschen (kostet ca. 15€).

Jo, den Vorgang "Processing Crashless BIOS" hat mein Board während des Updates durchlaufen. Allerdings, wie gesagt, komm ich trotzdem nicht mehr an die Softwareschnittstelle.

Was ich weiss/gelesen habe, ist ein USB-2.0-Stick mit FAT32 und einer BIOS-Datei erforderlich, um einen sog. Instant Flash auszuführen. So hab ichs auch gemacht.

Mehr weiss ich aber leider auch nicht.

@MadDog93: Du redest von einem BIOS-Backup. Wie mache ich so etwas? :s

Niocore schrieb:
@MadDog93: Du redest von einem BIOS-Backup. Wie mache ich so etwas? :s

Gar nicht xD.
Hab nochmal nachgeschaut, dein Board unterstütz das gar nicht.
Und selbst wenn hättest du es vor dem Flash durchführen müssen.
Naja dann hattest du natürlich keine Chance den Fehler vorher zu erkennen.

Naja gut, so soll es sein.

Also bleibt mir nur noch das Retournieren an den Händler/AsRock?

Glücklicherweise ist es noch in der Garantiezeit.

PCI Grafikkarte mal ausprobiert ?
so hat man es früher gemacht beim fehlgeschlagenen Bios update, mit der Hoffnung dass der erste Teil vom Bios schon drauf ist.
Also, beim BIOS flash fail wurde die Grafik nicht über AGP ausgegeben, da hat man sich einer PCI Graka bedient und das BIOS nochmal geflasht von Diskette.

Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, nur mal so als Tip, falls Du noch ne PCI Graka liegen hast.

Also versuch mal das, das kam vom ASRock Support.

Sollte es beim aufspielen des Bios zu einem Fehler kommen, kann ASRocks "Crashless" Funktion das Board retten. Dafür braucht ihr einen in FAT formatierten USB Stick. Darauf kopiert ihr das entpackte Bios File, natürlich in das Root Verzeichnis ohne irgendwelche Unterordner ! Danach steckt ihr den USB Stick in einen der schwarzen USB2 Ports auf der Rückseite, desweiteren müsst ihr alle SATA-Kabel von Laufwerken, Festplatten (HDD, SDD) und Cardreadern abklemmen um die automatische Boot Priorität des USB Sticks zu erreichen.
Jetzt den CLR CMOS Knopf auf der Rückseite drücken, gleichzeitig den Power ON Knopf des Rechners drücken, nun sollte ASRocks Crashless Funktion das Bios wiederherstellen.

@Predi60: Danke für den Tipp, aber leider hab ich keine PCI-GPU zur Hand. :\

@StYleR: Auch dir danke für den Tipp. Allerdings muss ich dich enttäuschen. Der PC läuft auch mit dieser Vorgehensweise nur so im Leerlauf vor sich hin. Btw du zitierst nur FAT. Meint AsRock hier FAT32 oder gar FAT16? Ich habs mal mit FAT32 probiert, da mir FAT16 nun wirklich schon ein wenig veraltet vorkommt. Vor allem ist mein Stick so oder so 8 GB gross. :s

Hier wie ichs versucht hab (falls ich irgendwelche Fehler gemacht hätte):
1.: Beide SATA-Kabel ausstecken
2.: USB-2.0-Stick mit BIOS-File in einen Port direkt auf der Platte
3.: CLRCMOS sowie Power für ca. 5 Sekunden gleichzeitig gedrückt und wieder losgelassen

Ja, mit FAT ist FAT16 gemeint, deswegen funktioniert es auch leider mit FAT32 nicht.
Da musst du dir wohl einen kleineren USB-Stick anschaffen oder ausleihen und diesen mal mit FAT16 formatieren!

Hab noch nen 4 GB Stick gefunden. Den auch flux auf FAT(16) formatiert, BIOS-File ins Root, an der Rückblende angeschlossen, SATA-Kabel raus und CLRCMOS sowie Power für ca. 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt. Allerdings auch hier leider kein Erfolg, der Computer dümpelt weiterhin im Leerlauf vor sich her. :s

Hmmmmm...
das ist natürlich sche**e. Entweder nochmal mit dem AsRock Support telefonieren / ne E-Mail schreiben. Wenn die auch keine Idee mehr haben, hilft leider nur noch zurückschicken :(

Niocore schrieb:
Hab noch nen 4 GB Stick gefunden. Den auch flux auf FAT(16) formatiert, BIOS-File ins Root, an der Rückblende angeschlossen, SATA-Kabel raus und CLRCMOS sowie Power für ca. 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt. Allerdings auch hier leider kein Erfolg, der Computer dümpelt weiterhin im Leerlauf vor sich her. :s

Das war so klar das das kein BIOS zerschossen ist, das Board scheint hier ne Softwarekrücke zu sein so ne Art Riesenfehler.

habe in einem anderen beitrag(evtl auch in einem anderen forum) mal gelesen das dort jemand mit einem bios-problem dieses per stick erst reparieren/aufspielen konnte, als er einen 1gb-stick genommen hat -vieleicht mal im bekantenkreis einen ausleihen und testen?

mfg
robert

@geist4711

wäre ne möglichkeit wert. Allerdings glaube ich das ganze dann auch nicht mehr. Mein Asus Board hat zwar auch eine art crashlessbios obs funtioniert weiß ich auch nicht, allerdings will ich das auch nicht ausprobieren....ist ja wohl selbstverständlich, oder?

Zurück
Oben