Crucial M4 128 GB durch Prime 95 Test zerschossen?

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.099
[gelöst] Crucial M4 128 GB durch Prime 95 Test zerschossen?

Tach,

Ich hab ein "kleine" Problem

Zunächst zu meinem System:

i5-3570k
AsRock z77 extreme4
GTX480
16 GB RAM
WD Black 2 TB
2x Crucial M4 128 GB (neuste Firmware)

Und um eine der Crucials gehts. Ich war dabei meine CPU zu übertakten und war bei 4,4 Ghz und hab das System mit Prime 95 (blend) getestet (parallel lief noch der Heaven Benchmark für realistischer Bedingungen). Nach ca. 15 min kam dann ein bluescreen, erstmal nix dabei gedacht und Resetknopf gedrückt. Als er aber dann im BIOS/UEFI (ebenfalls neuste Version) hängengeblieben ist, hab ich auf den CMOS Knopf gedrückt (bis jetzt hab ich angenommen es läge am OC versuch). Hat nichts gebracht. Also ich dann im UEFI auf Fehlersuche gegangen und hab festgestellt, dass eine meiner SSD nicht mehr angezeigt wurde. Bei den üblichen Lösungsversuchen (anderen Port, Port tauschen etc.) hab ich festgestellt dass es längert dauert ins UEFI zu kommen wenn die "kaputte" SSD dran hängt. Während der längeren Zeit wird die Meldung A2 (IDE Detect) Angezeigt.

Er erkennt also, das was da ist, gib aber nach ca. 10 sec auf es zu erkennen.

Wichtig war nix drauf nur Windows und Programme.

Also wie konnte das passieren und ist die SSD noch zu retten oder muss ich se an Amazon zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir kaum vorstellen dass die m4 durch einen cpu-benchmark kaputt geht
hast du denn die neuste firmware drauf?
 
Je nach dem wie man übertaktet, kann natürlich auch der Controller über den Bus mehr Last bekommen. Von daher besteht natürlich schon die Möglichkeit daß hier was kaputt geht. Ich würd sogar sagen, daß das auch passiert ist. Von daher kannst du nur hoffen eine neue SSD über die Garantie zu bekommen.
 
Danke @ wiesel201. Sie wird weider erkannt, gleich mal wieder alte Firmware drauf


Den BLCK hab ich bei 100 gelassen und den Multipliktor auf 44 angehoben.

Spannung lag bei ca. 1,18 Volt lauf CPU-Z (IM UEFI auf -0,02 Volt offset)

PS: Auch danke an den Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben