ASRock Fatal1ty Prof. S1155 ist doch nicht vom Chipsatzfehler betroffen ?!

Dadoo

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben ,

ich hab das ASRock Fatal1ty mal unter die Lupe genommen und mir ist aufgefallen , dass dieses Mainboard neben den für den Chipsatz üblichen zwei Sata 6G slots auch 4x SATA 6G über Marvell PCIe 9120 Controller hat.
Da 6G Sata abwärts kompatibel ist müsste man doch so die Sata 2 Probleme umgehen können!

Liege ich mit meiner Überlegung dort falsch ?

ASRock ist für deine technischen Besonderheiten bekannt und somit bin ich echt am überlegen ob mir ich das Ding zulege und der Preis von 180€ ist Vertretbar , da das Bord auch so ziemlich gut zu sein scheint.

Lasst ma was hören :)!!

mfg Dadoo

hm, hat wirklich jemand mehr als 6 Sata Platten/Laufwerke in seinem Rechner ? Von daher kann man den Bug quasi... ignorieren!

Keineswegs aber für das was das Ding alles hat ist das nicht gerade überteuert!!

Hier noch nen paar Kleinigkeiten

Da das in der Überschrift genannte Board auch den P67 Chipsatz von Intel hat ist es momentan selbstverständlich auch vom Chipsatzfehler betroffen.

Der Preis von ca. 180.- Euro wird sich nach der Verfügbarkeit der neuen fehlerbereinigten Chipsatzrevision auch nicht mehr gross nach oben bewegen. (Ist zwar jetzt nur meine Vermutung, aber wir werden sehen...)

Der Wiederverkaufswert eines Boards ohne Chipsatzfehler ist meiner bescheidenen Vermutung nach;) auch höher.

Wer warten kann ist hier klar im Vorteil, denn wegen ein paar Wochen die ganze Ein- und Ausbauaktion mit dem Umtausch....:freak:

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Na wenn das für dich ausreichend ist dann kauf es. Der BUG besteht aber weiterhin und macht dadurch 4 SATA2 Ports unbrauchbar.
Dazu kommt das der Marvell Controller "nicht das gelbe vom Ei" sein soll. Dazu können andere aber sichtlich mehr sagen.

Klingt plausibel , ihr habt mich überzeugt ! =)
Danke trotzdm für euren Rat .. dann klemm ich mich eben wieder mal hinter meine Playstation ;-)!!

Ich hatte das Fatal1ty 1 Woche im Rechner, Ergebnis siehe hier, jetzt habe ich ein Asus drin.
Eigentlich schade, mir hat die Ausstattung und die Optik gefallen, gerade auch der Etron USB 3.0 Kontroller, der ist deutlich schneller als der meist verbaute NEC.
Daß die Marvell Kontroller schlecht sein sollen, kann ich nicht bestätigen, die laufen genau so schnell, wie die Intel Lösung.
Einzig die Tatsache, daß selbst auf einem Board dieser Preisklasse und des Anspruches, den Asrock damit erhebt, ein billiger Realtek LAN Chip verbaut ist, hat mich gestört.

Super , danke dir ! Also kannst du mir das Asus Empfehlen =)?

glg

Ich Persönlich würde mir auch kein Asus kaufen ^^ habe derzeit ein Asus verbaut welches schon zum 2ten mal defekt ist. Das erste hat 3 Monate gehalten, das andere kam defekt ab Werk (2te PCIe slot) ist allerding bedingt funktionsfähig. Abgesehen davon, das ich den rechner nur nach einem jeweiligen Cmos reset starten kann wegen Acpi (nicht ahci sondern acpi) Problemem = miserable Spannungversirgung auf dem Board (110€Board) wenn du was geshceites willst nimm EVGA, MSI oder Gigabyte. Asus hat mein Vertrauen total verloren (PS: Asrock ist ne Tochterfirma von Asus)

DA du allerding gute erfahrung mit deinem Asus hast (5,1 Ghz könen sich sehen lassen xD) kannst es ja mal probieren :)

Dadoo schrieb:
Super , danke dir ! Also kannst du mir das Asus Empfehlen =)?
Aus meiner Sicht absolut. Wobei ich eben auch gern das Fatal1ty behalten hätte, wenn es denn nicht, wie einige Exemplare, defekt gewesen wäre.
Das Evo und das Fatal1ty liegen ja in der gleichen Preisklasse. Mehr kam für mich nicht in Frage, da es für mich vermutlich nur eine Übergangslösung bis zum Sockel 2011 sein soll. Ich habe jetzt auch nur gewechselt, da ich für mein Sockel 1366 System noch deutlich mehr bekommen habe, als ich für SB ausgegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben