ASRock H470 Phantom 2666er Ram einstellen XMP ?

Socke4321

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
90
Hallo zusammen, brauchte mal eure Hilfe bzgl. Ram Timings einstellen auf einem ASRock H470 Phantom Gaming 4 und Gskill Ram 2 x 16 Gb (3200-18-18-38)
Ein Freund von mir hat sich das obere Board gekauft mit einem 10400F. Die Werte bei DRAM freq sind ja bei "AUTO" im Uefi auf Jedec gestellt (2133-15-15-36). Die Rams können ja mit der CPU bis maximal 2666er arbeiten.
Wie stellt man das hierbei ein?

Da ich selbst ein AMD Ryzen 3600 habe und ich dort nur das XMP Profil im Uefi aktiviere und alles läuft mit den richtigen Werten geht das anscheinden bei Intel nicht so einfach, dort kann man nirgend wo ein XMP Profil aktivieren, zumindest nicht bei dem Board.

Wenn wir manuell unter DRAM Timing Konfiguration wo sonst AUTO steht 2666 einstellen gibt er uns unter den anderen Werten (19-19-44) raus. Was mir ein bischen hoch erscheint.

Bin jetzt kein Experte mit Ram overclocking (mein Kumpel schon mal garnicht) deshalb hier die Frage ob mir jemand sagen wie man den Ram auf 2666 stellt und die andere Werte dabei vernüftig sind. Muss man das alles bei Intel manuell einstellen?
ein XMP Profil kann man hier im Uefi ja nicht einstellen.

Dann natürlich noch die Frage wieviel Unterschied macht das überhaupt aus Geschwindigkeitsmäßig ob man mit 2133 oder 2666 fährt?
Merkt man das überhaupt oder ist das so wenig das man es gleich auf 2133 stehe lassen kann?

Seine Anwendungen sind im Audiobereich mit Presonus Studio One und diversen Audioplugins von da her ist ein schneller Rechner schon wichtig, Gaming und Spiele werden damit nicht gemacht.
 
haben hier die tage einen i3 10100f verbaut auf nem z460

war auch ab werk im bios auf 2133 (auto)

einfach anklicken und drop down runterfahren bis zum max, in dem fall hier 2666 und bestätigen hm

änderungen natürlich speichern

dann haste in cpu z im memory tab 1333 (x2=2666)
 
Danke aber die anderen Werte sind dann doch ein bischen zu hoch was er da dann vorgibt.
Bei 2666 stellte er 19-19-44 ein
Wir haben bei den Werten mal Cinchbench laufen lassen und die Ergebnisse waren schlechter als auf Auto bei 2133.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben