HP Elitebook 850 G7 Ram einstellen möglich?

Mani34

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
53
hallo
ich wollte gearde die ram am laptop einstellen weil sie zu langsam sind, dram frequenz 665mhz.
also zu den daten

hp elitebook 850 G7
cpu: intel i5- 10310u
motherboard: hp 8724
DDR4 Ram: Sk hynix HMA81GS6CJR8N-XN (DDR4-3200/PC4-25600 DDR4 SDRAM SO-DIMM)
ssd: INTEL SSDPEKNW512G8H 512gb

nun zum problem wenn ich den pc starte und ins UEFI gehen kann ich zwischen den rastern Haupt. Sicherheit, Fortgeschritten, Uefi treiber

in haupt habe dann die möglichkeiten

system info
sytem diagnose
BIOS ereignisprotokoll
System BIos aktualisieren
Datum Uhrzeit ändern
System IDs
Rpliziertes Setup
werkseinstellungen übernehmen
benutzerdefinierte einstellungen speicher
benutzerdefinierte einstellungen übernehmen und beenden
änderungen speichern und beenden
anderungen ignorieren und beenden

bei fortgeschritten habe ich die möglichkeiten

anzeigesprache
geplanter systemstart
bootoptionen
hp sure recover
systemoptionen
optionen für integrierte geräte
anschlussoptionen
energieverwaltungoptionen
remote managment-optionen
elektronische etiketten
mac address pass through
thunderbolt optionen

remote hp pc hardware diagnostics
einstellungen
remote hp pc hardware diagnostics ausführen

nun bin ich jede option durchgegangen und finde absolut nichts wo ich xmp einstellen könnte bzw timings oder volt, der ram stick ist orginal wie hp den laptop ausliefert es wurde nicht geändert

kann man bei laptops die ram garnicht einstellen?
bitte um hilfe
 
Nein. Nicht möglich. Das sind Arbeitsgerät die funktionieren müssen. Der nimmt auch nur RAM auf, der von HP freigegeben ist.

Und mit 667 Mhz wird er garantiert nicht laufen. Das ist unmöglich bei DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mani34 schrieb:
dram frequenz 665mhz
Halte ich für ein Gerücht. Wo siehst Du das? Ansonsten wie bereits erwähnt: Ein Notebook-Uefi ist gerne mal beschnitten und nicht dafür gedacht, da irgendwelche Tweaks einzustellen.
 
Sind DDR4-2666 MHz, gemäss den Intel CPU Spezifikationen.
Daran hält sich HP meistens und man kann nix manuell einstellen!
https://www.intel.de/content/www/de...r-6m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Speicherspezifikationen​


Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp)
64 GB

Speichertypen
DDR4-2666, LPDDR3-2133, LPDDR4-2933

Max. Anzahl der Speicherkanäle
2

Max. Speicherbandbreite
45.8 GB/s

Unterstützung von ECC-Speicher ‡

Nein
 
Die Kiste akzeptiert auch 3200er Riegel.
Bisher hat mein G7 alles genommen was ich reingesteckt habe.

Du kannst im CPU-Z schön sehen, dass der Ram im Idle nur mit 667MHz CL10 läuft. Bei Last geht aber der Takt auf 1333MHz hoch mit CL19, was 2666er Ram entspricht.

1676732032419.png


1676731982211.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mani34 schrieb:
kann man bei laptops die ram garnicht einstellen?
XMP oder ausführliche Einstellungen gibt es beim Laptop in der Regel nicht. Lt. Produktbeschreibung von HP läuft der Speicher mit 2666 MT/s (bei 2 Riegeln im Dualchannel).

Falls nur 1 Riegel verbaut ist (Singlechannel) kann man den gleichen noch einmal dazustecken. Dual- statt Singlechannel bringt mehr als ein paar MHz mehr Takt.

1676730777350.png
 
gelesen hab ich bei gpu-z
ja es war im idle
ram war orignial im laptop
danke nun weiß ich das bei laptops nicht geht
 
Zurück
Oben