Asrock H570 Steel Legend LAN-Verbindung schlecht

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.639
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Steht in der Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Sobald mein PC läuft, bricht an allen Geräten im Netzwerk die Internetgeschwindigkeit auf iwas zwischen ca 1 und 5 Mbits ein. Ich habe eine 50er Kabel-Leitung.
Ziehe ich an meinem PC das Lan-Kabel, springt sofort die Xbox Series X beim Download wieder auf 50 oder leicht über 50Mbit/s.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Router neu gestartet. Lan Kabel getauscht. LAN-Port am Router getauscht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich habe das Problem jetzt lösen können, indem ich im Gerätemanager unter der Netzwerkkarte auf Vollduplex 100MBit/s geschaltet habe. Irgendwie ist das doch alles nicht normal oder? Hat der Lan-Port von meinem Board einen hau? Es wurde nichts geändert. Ist seit ca 3 Tagen da dass Problem. Habe auch den Realtek-Lan-Treiber von der Asrock Seite neu installiert. Auch den Windows-eigenen probiert. Ohne der Umstellung auf 100Mbits Vollduplex, spinnt es wieder.

Es wäre schön wenn mir einer sagen könnte, ob ich mir da Gedanken machen sollte, oder es so belassen sollte.

Danke an alle :-)

Ich nutze übrigens windows 11.
 
Realtek hat ein paar Probleme mit dem Netzwerkkartenntreiber insbesondere mit Windows 11. Bitte ziehe dir den aktuellsten von deren Homepage.
Und sofern noch nicht passiert, einmal das UEFI aktualisieren kann auch nicht schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Könnte da evtl. etwas auf dem Rechner im Hintergrund laufen das alles ausbremmst?
Schadsoftware?
Mal im Taskmannager nachgesehen ob im Idle etwas passiert, Netzwerkkarte zeigt hohe Auslastung?
 
@Golgorod

Habe den Treiber von der CB-Seite genommen, da dieser scheinbar der richtige ist. Jetzt funktioniert es scheinbar auch ohne der Einstellung Vollduplex 100Mbits. Habe es jetzt auf "aushandeln" gestellt. Danke für den Tipp. Hatte zwar die Lösung schon vorher per Workaround, aber so ist es denke ich besser. Danke dir :-)

@Lord-GammA
Da lief natürlich nichts ;-)
 
Zurück
Oben