ASRock H61M-GE gut für Intel i5 2500k

H3XOR

Lt. Commander
Wenn du einen 2500k nimmst würde ich zu einem Z68 Board greifen und nicht zu einem kleinen H61...

Wie kaufst Du ne dicke CPU, ne dicke Graka und viel Ram, aber nimmst das billigste Board? Nimm ein vernünftiges P67 oder Z68 Board und dann passt das.

Die Komponenten werden drauf laufen, aber wie schon gesagt macht die Zusammenstellung so nicht viel Sinn. Zu den Versandkosten: Link

Entweder du machst es so wie ich (H61 Board und ein i5 2400, das passt wesentlich besser) und belässt es bei dem gewählten Board und nimmst eine andere CPU oder du suchst dir ein OC-fähiges Board aus.

nimm das ASROCK Z68 Pro3 das läuft super den gerade beim Board und Chipsatz würde ich nicht sparen

Naja du kannst nen Porsche Boxster Motor in nen VW Käfer einbauen, er wird fahrnen, aber daraus wird nie nen Supersportwagen.

Jup schliesse mich dem chemnitzer an. Nimm das AsRock Z68 Pro3. Das ist nen verhältnismässig günstiges Board, hat aber nen sehr ordentliches Fahrgestell um in dem Beispiel zu bleiben.

Wenn es vor allem günstig sein soll, kannste natürlich auch nen H61/H67 Board nehmen, aber dann kannste dir den Hochleistungsmotor schenken. Dann tuts nen i5 2400 genauso. (Weil du mit den Boards eh nicht übertakten kannst, ist das K [=übertaktbar] sinnlos. Und nen normaler 2500 ohne K ist nicht viel schneller als der 2400)
Ergänzung ()

H3XOR schrieb:

Die bessere Version Gen3 ist im Angebot und kostet nur 1 Euro mehr, dann nimm lieber die

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p759936_ASRock-Z68-Pro3-Gen3-Intel-Z68-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

H3XOR schrieb:
"Die Versandkosten entfallen in der Zeit von 0 bis 6 Uhr"

Also bezahl ich 2€ Nachnahmegebühren und KEIN Versand wenn ich auf Nachnahme bestellen würde?

Richtig, bei >200€

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nachnahme zahlst du erst dann keine Versandkosten, wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst UND deine Bestellung den Wert von 200 Euro ueberschreitet.

ganz ehrlich: Wenn du die CPU schon da hast und nicht übertakten willst, reicht auch ein H6x Brett. Bloß würd ich dann ein gutes nehmen, wo zumindest mal ein Spawa Kühler und USB3.0 drauf ist.

Hab mir das ASRock Z68 Gen3 mal in die Lesezeichen getan.

Wenn dann würde ich mir einen i5 2500k + das ASRock Z68 Gen3 zusammenkaufen.
----

Hab gehört, der 2500k sei gut übertaktbar, deshalt wöllt ich mir den kaufen :D

Okay, dann liegst du mit dem Z68 sicher besser.

Möchtest du nur ein bisschen oder schon ordentlich übertakten ? Falls nur ein bisschen nimm das, was du ausgesucht hast

Falls "ein bisschen mehr", würd ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben ,und zu Z68 Extreme3 (oder gleich zum Extreme4) greifen, wären ca. 15 bzw. 50 Euro Aufpreis für deutlich besseres OC (Einstellmöglichkeiten, Strom-Phasen, Kühlung...)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Signatur. CPU, MB, Ram, Kühler sind neu.Kostenpunkt ~380€. Läuft Super. (Rest ist aus nem alten System, da würde ich natürlich jetzt was andres kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar grundsätzliche Sachen zu den Chipsätzen.

H61: Onboard-Grafik ja, Übertakten nein
P67: Onboard-Grafik nein, Übertakten Ja
Z68: Onboard-Grafik ja, Übertakten Ja

Jetzt ist halt die Frage, was du wirklich machen willst bzw. was du wirklich brauchst. Eventuell kommst du mit einem H61 oder einem P68 günstiger weg.
Ich habselber das ASRock Z68 Pro3 (ohne "Gen3") und bin super zufrieden. CPU bei gesenkter Spannung auf 4GHz und ich nutze die interne Grafik.

Ich will mit dem PC , den ich mir zusammenstell, die neueren Spiele flüssig Spielen können :)

Und falls ich irgendwann mal leistung aus dem i5 2500k holen möchte, möchte ich mir gleich ein Board
kaufen, womit ich übertakten kann :)

Müsste auch erstmal den HD 3000 Chipsatz verwenden. =D

Na denn ist die Sache wohl klar, oder?
Mittlerweile würde ich mir wahrscheinlich das Asrock Z68 Pro3 Gen3 holen. Ist ziemlich günstig, funktioniert und wenn du beim Übertakten nicht das letzte MHz rausholen willst brauchst du auch echt nicht mehr Geld ausgeben. Du solltest nur darauf achten, dass du auch die passenden Anschlüsse hast. Das Board hat nämlich keinen IDE mehr ;)

Naja hab 2 Sata Festplatten, nur keine Laufwerke mehr mit SATA.

Deshalb würd ich mir ein BlueRay Laufwerk mit integriertem DVD Brenner preiswert kaufen :D

http://www.asrock.com/mb/compare.de.asp?SelectedModel=Z68+Extreme3+Gen3&SelectedModel=Z68+Pro3+Gen3

Wenn du übertakten willst nimm lieber das Extreme 3. All Solid Capacitators, mehr Phasen, mehr BIOS Optionen zum Übertakten.

Das Extreme3 hat ausserdem 2 PCI-E 3.0 Slots, SLI, Crossfire. Also ich habs mir vor ner Woche gekauft und würde es mir wieder holen. Allerdings bräuchte man fast schon nen Gehäuse mit Fenster so hart sieht das aus, vor allem mit den goldenen Caps, Roten power und Reset LEDs und DR.DEBUG^^

Das mit dem BluRay ist eigentlich schon Pflicht, ja. Hatte GsD noch nen USB DVD Brenner vom Laptop rumliegen, den habich mal schnell zweckentfremdet ^^

Sofort beeindruckt haben mich aber kleine Sachen, wie zB dass du sofort USB erkennung hattest, das war beim alten MB so ein Stress, bis ich da mal USB im Bios am laufen hatte. (liegt aber net am Extreme, das haben andere auch^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben