Asrock H61M-GS Austausch gegen welches Mainboard mit USB 3.0 und SATA3?

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Hi, Frage steht oben. Meine SSD läuft momentan auf SATA2 und an meinem Gehäuse hab ich noch ein USB 3.0 Slot (front). Wollte ein günstiges mit sata3 und usb 3.0 haben. ATX ist mir am liebsten, matx muss nicht unbedingt kann aber. Prozessor ist ein Pentium G2030 und sollte auch draufpassen und 2x 4GB DDR3 Kingston HyperX Blue 1600mhz.

Muss ich Windows 7 Pro. 64bit dann komplett neu aufsetzen? Hab dafür wenig Zeit und wollte mir das ersparen. Bei einem anderen PC sockel 775 war win 7 installiert, dann MB wechsel und win7 ging normal weiter. Geht das bei Sockel 1155 auch?
 
Das kann funktionieren mit dem OS aber zum Großteil läuft das System dann nie sauber weil die installierte Alt-Hardware im OS dann zu Systemstörungen führt , von daher ist das immer besser das Windows frisch aufzuspielen, man erspart sich einfach den Ärger weil man die Systemstörungen dann nie weg bekommt.

Sehe ich auch so, USB 3.0 Karte ist hier günstiger und dann einfach mit USB3.0 tauglicher Kabel-Verlängerung vorlegen.
 
In der Realität dürftest du keinen wirklichen Unterschied zwischen SATA 3Gbit/s und 6Gbit/s bemerken. Siehe auch

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD


Ein solcher Wechsel kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Ich habe es sogar auch schon bei einem Intel-System mit Windows 7 erlebt, wo von einem Intel 5er Chipsatz auf einen 8er Chipsatz gewechselt wurde und bis auf Chipsatz und CPU alles gleich blieb, es in einer Bluescreen-Orgie endete.

Daher vor dem Umbau auch ein Backup der persönlichen Daten (Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc.) machen, falls das nicht eh schon Standard sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
empfehle dir die ASUS S6U3 Karte
da hast du sowohl SATA 6 als auch USB 3.0 kombiniert
 
Hab mir auch schon gedacht eine usb3 karte zu kaufen. Kostet ja ca. 10 euro.
Denke auch wenn ich den Chipsatz ändern würde dann bekomme ich bluescreens etc.

lohnt sich das also eher nicht mit neuem MB?
 
Wenn der auf dem Board eine PCIe 16x Grafikkarte verwendet passt die Asus Karte nicht drauf, die benötigt mindestens PCIe 4x und das gibts auf dem H61 Board nicht.
 
Benutze eine PCIe Asus HD7870 Grafikkarte. Das wäre nicht schlecht passt aber wohl nicht hab noch einen pcie slot. Aber da sind noch 2 kleine slots frei. Ist das pci?
 
Nochmal: Bis auf den Fakt, dass du dich eines besseren Benchmarkergebnisses ergötzen kannst, hast du keine Vorteile von SATA III(auch SATA 6G genannt). Lass es bei SATA II und wenn du USB 3 brauchst nimm nen PCIe Adapter.
 
Die auf Amazon ist nicht verfügbar , ich hab grade nach verfügbaren Combo Karten mit PCIe1x gesucht , da gibts keine.
 
Nur die logillink hab ich gesehen. Aber ich kann doch auch eine usb3 karte kaufen und dann noch eine mit sata3 wenns die gibt, dass board hat ja 2 pci x1 slots. Oder man kauft die bei ebay.
 
Du hast 2 freie Slots PCIe 1x , richtig ?

Kaufe 2 Karten , eine USB 3.0 und eine SATA 3.0
 
USB 3 Karten gibts genug. Sata3 hab ich bei Amazon eine CSL Sata3 Karte gefunden. Wollte für beide max. 20-25 euro ausgeben. Habe auch bald einen Gutschein von amazon, durch Umfragen von Meinungsstudie. Welche kannste mir da empfehlen?
 
Du brauchst nur eine Steckkarte mit USB3.0 zu kaufen.

Die SATA 6Gb/s Controller sind nur minimal schneller als die nativ angebunden SATA II.
Da kann man es auch gleich sein lassen.
 
Die hat PCIe 1x ? Dann passt sie... musste kucken ob die Länge des goldfarbenen Anschluss passt und das im Text explizit dabei steht. Das schaffst du doch alleine...
 
Im Text steht nichts mit X1 oder X4. da gibts noch einen händler der hat genau die glei he karte und da stehts auch nicht dabei.
Habe aber da mal nachgefragt.
 
Kompatibel mit Single-Lane (x1) PCI-Express Revision 1.0

Doch es steht da und ausserdem ist das Bild so groß das man die Maße des Anschlusses eindeutig zu PCIe 1x zuordnen kann.
 
Zurück
Oben