Asrock H77 Pro4 und 2 SSDs klappt nicht

Gnauchy

Ensign
Hallo,
ich bin gerade ganz schön verzweifelt. Der Grund ist folgender:
Weil ich von meiner 128 GB 830er Samsung SSD so überzeugt war habe ich mir eine weitere 256GB 830er gekauft. Auf dieser habe ich Win 8 installiert.
Jetzt will ich diese und die alte am Mainboard (Asrock H77 Pro4/MVP) an den beiden Intel SATA 3 Ports anschließen. Wenn ich das mache, fährt der PC aber nicht hoch (es kommt immer die Aufforderung ein bootfähiges Medium einzulegen). Betreibe ich nur die neue SSD klappt es wunderbar. Schließe ich die alte an einen der langsameren Sata 3 Ports an, so funktioniert es auch. Nur wenn ich beide an den Intel Ports anschließen will geht nichts mehr. Da ich die maximale Geschwindigkeit aus beiden Platten rausholen will, suche ich natürlich trotzdem nach einer Lösung.

Was ich bisher versucht habe:
1) Im Bios Bootrecord auf neue Festplatte setzen (interessanterweise lassen sich dort nicht beide untereinander, sondern nur eine von beiden auswählen)
2)Manuell Boot Options (F11) die richtige Platte ausgewählt.

Klappt leider beides nicht. Ich vermute, dass ich noch etwas anderes im Bios einstellen muss, oder dass auf der alten Platte irgendein kaputter Bootrecord drauf ist. Eigentlich habe ich diese aber vollständig formatiert :(

Daher würde ich mich über Hilfe freuen :)

PC-Daten:
Asrock H77 Pro4/MVP
I5-3550
Asus 660-Ti
8 GB Ram
2x Samsung 830 SSD

eine SSD an Sata 2 anschließen? wirst den unterschied eh nicht merken

herbyka schrieb:
Da ja beide bootfähig sind, mußt du im Bios die Bootplatte einstellen.

Hast Du seinen Text gelesen?

Zu 1.: Ist so normal!

Da scheint es wohl Inkompatibilitäten mit den doch allzu guten Samsung´s zu geben.

welches system ist auf deiner ersten ssd drauf. (128 GB)
Ergänzung ()

Bios, raid controller auf ahci stellen

Keins, ist formatiert, war vorher Windows 7 drauf. Laut Datenträgerverwaltung ist auch nur die eine, leere Partition (also keine weitere mit Bootrecord) drauf.

Schrauber01 schrieb:
Da scheint es wohl Inkompatibilitäten mit den doch allzu guten Samsung´s zu geben.
Selten so einen Unsinn gelesen. Woher soll denn bitte eine SSD sehen, was am anderen SATA 6Gb/s Port hängt?

Gnauchy, das Board hat 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (H77), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), bist Du sicher, dass die beiden SSD an wirklich an den SATA 6Gb/s Ports des H77 hängen? Dann wäre zu klären, ob jede einzeln für sich bootet, wenn nur sie an einem SATA 6Gb/s Port hängt. Die Aufforderung ein bootfähiges Medium einzulegen sieht sehr danach aus, dass nur die eine alleine bootfähig ist.

Laut Datenträgerverwaltung ist auch nur die eine, leere Partition.
Welche Datenträgerverwaltung hat Dir das angezeigt. (windows 8 oder ein drittes System )

Holt schrieb:
Selten so einen Unsinn gelesen. Woher soll denn bitte eine SSD sehen, was am anderen SATA 6Gb/s Port hängt?

Gnauchy, das Board hat 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (H77), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), bist Du sicher, dass die beiden SSD an wirklich an den SATA 6Gb/s Ports des H77 hängen? Dann wäre zu klären, ob jede einzeln für sich bootet, wenn nur sie an einem SATA 6Gb/s Port hängt. Die Aufforderung ein bootfähiges Medium einzulegen sieht sehr danach aus, dass nur die eine alleine bootfähig ist.

Der Controller könnte sehen, was am anderen Port hängt und glauben, daß er doppelt sieht und sich deshalb verweigert :).

Daß jede Platte einzeln geht, hat er ja geschrieben.

Vielleicht reicht auch schon der Tip von sk-wiz aus Post 5!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gnauchy

Ist leider ein immer noch nicht wirklich Richtig gelöst Problem bei Asrock.Raid Controller auf AHCI stellen sollte helfen.Vieleicht auch erstmal nur das BS auf der 1ten SSD auf dem ersten Port installieren und dann erst den Rest dran hängen.Ich habe das selbe auch vor mir viel Glück.

LG Das Boo

Zuletzt bearbeitet: (<fehler behoben)
Schrauber01 schrieb:
Der Controller könnte sehen, was am anderen Port hängt und glauben, daß er doppelt sieht und sich deshalb verweigert :).
Dann wäre aber nicht die Platte daran schuld, oder? Außerdem sind es ja sogar SSDs mit unterschiedlichen Kapazitäten und nur wenn die beide die gleiche Kapazität und Seriennummer hätten, wäre das überhaupt irgendwie denkbar und dann auch wirklich Samsung schuld, weil Seriennummern eben nicht doppelt vergeben werden dürfen.

Schrauber01 schrieb:
Daß jede Platte einzeln geht, hat er ja geschrieben.
Das glaube ich aber so nicht. Das hat auch nicht damit zu tun, dass es SSDs sind. Ich vermute einfach mal, dass irgendwas mit der Konfiguration der Bootloader nicht stimmt oder eben doch nicht beide SSDs an den Intel Ports hängen.

Danke für die Hilfe, ich habe das Problem jetzt "lösen" können. Irgendwie kann nicht von der neuen Platte gebootet werden, wenn die alte auch dran ist. Daher habe ich Win auf die alte installiert um zu testen, ob von dieser gebootet werden kann. Es klappt. Ist wirklich eine gute Frage, warum ich nur von der booten kann, aber eigentlich auch egal, dann installier ich halt alle Spiele auf die neue Platte und betreib Win auf der alten. :)

Da war wohl entweder kein Bootsektor auf der neuen SSD oder kein Bootloader oder die haben eben nicht auf die richtige Platte zum Booten verwiesen sondern dann auf die alten, wenn diese eingesteckt war. Dann kann der Windows 8 Bootloader nicht booten, wenn er auf Disk 0 die Systempartition erwartet aber plötzlich die alten Platte Disk 0 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben